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News Indiana-Jones-Spiel: Bethesda bestätigt Exklusivität für PC und Xbox

Nagilum99 schrieb:
Nur dass Sony keine Dominanz im PC Mark (OS, Office... als nächstes Spiele?) hat.
Was ist die Argumentation dahinter? Weil man einige gut laufenden Geschäfte hat, darf man sich in einem Markt nicht der marktüblichen Methoden bedienen?

Sony und Nintendo machen genau das Selbe seit Jahrzehnten. Außerdem sind die Spiele nicht exklusiv für die Xbox verfügbar. Es gibt sie ebenso von Tag 1 auch auf dem PC, dass ist wesentlich besser als alles, was die anderen Big Player machen. Dazu wirft man der Xbox vor, dass sie keine Exklusivs hat und sich deshalb schlecht verkauft, wenn MS sich aber welche angelt ist das auch wieder nicht richtig.
Klar wäre es schöner, wenn MS seine eigenen Marken aus dem Boden stampfen würde, aber Sony sägt schon seit 20 Jahren an den Publishern rum, dass sie die Xbox ja benachteiligen. Das gehört abgestraft. Viel schlimmer wäre ein Sony-Exklusiv, denn dann wären wir PC Spieler zumindest mal für die ersten 5 Jahre auch raus.

Ich bin der Meinung, dass es vollkommen in Ordnung ist, dass Sony selbst mal ein paar bitter Exklusiv-Pillen schlucken muss. Wenn genug Druck aufgeübt wird, muss man vielleicht selber auch mal tätig werden und über die eigenen Exklusivs nachdenken. Einem Horizon Zero Dawn oder God of War hat es auf jeden Fall nicht geschadet auch auf dem PC zu laufen.

Im Grunde ist es mir aber egal, wichtig ist eigentlich nur, dass dort steht "für Konsole XY und PC".
 
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pukem0n schrieb:
das wird sich jetzt halt des öfteren passieren. Sony hat übertrieben mit ihren Exklusivdeals und Microsoft dazu gezwungen, massiv Geld in die Hand zu nehmen um dies auch zu tun. Alle können rumheulen wie sie wollen, dass es unfair sei wenn MS nur Geld in die Hand nimmt, aber was würdet ihr tun wenn ihr dort das Sagen hättet? Exakt dasselbe.
Ergänzung ()



nur hat MS doch nix davon, das OS monpol zu haben. Sie verdienen doch 0 Cent daran, wenn jemand ein Spiel bei Steam kauft.

Der Multimilliardenkonzern und einer der reichsten Konzerne, der in die Ecke gedrängt wird 😂.

Das OS Monopol ist völliger Humbug. Natürlich bringt das was.

Was mich stört sind:

Die Übernahmen von Sony und MS werden gleichgesetzt.
Sony hat bisher Studios gekauft, wobei meiner Meinung nach nur Imsoniac und Bungie wirklich herausstechen. Imsoniac hat vorher auch sehr viele Aufträge von Sony erfüllt und die Übernahme war viel organischer, wenn man das so sagen kann.
Bungie ist trotz der Übernahme ziemlich unabhängig geblieben. Das neue Spiel von denen wird auch auf der Xbox veröffentlicht.
Microsoft übernimmt im Gegensatz komplette Publisher samt Studios. Wie es ausschaut werden alle neuen Spiele nicht mehr für die PS5 entwickelt. Z.B. gab es von Starfield vor der Übernahme Videos mit den Controllerzeichen der Playstation. Das heißt die PS5 Version wurde gecancelt, obwohl Phil Spencer beteuert hat, dass er keine Spiele von der Konkurrenz wegkaufen will. Die Konkurrenz sei eher Google mit Stadia, Amazon mit Luna und Tencent.


Zu den Exklusivdeals:
Macht doch Microsoft auch. Die Ori Spiele. Titanfall 1, Dead Rising etc. Eventuell fallen euch mehr Spiele ein, da ich viele Xbox exklusiven Spiele der jüngeren Zeit nicht kenne. Der Grund warum MS nicht mehr große Exklusivdeals machen ist, dass sie mehr bezahlen müssen als Sony, da die wegfallenden Verkäufe auf Playstation und Switch kompensiert werden müssen.
 
Kann den Schritt von MS absolut nachvollziehen und heiße ihn auch für gut.

Das was Sony bei der geplanten Activision/Blizzard-Übernahme abgezogen hat, schreit doch förmlich nach "Vergeltung" und Verschärfung der Gangart.
Sony beschwert sich bei Mitbewerbern über Dinge, die es seit langem selbst macht.

Nicht falsch verstehen, ich mag Sony als Technikkonzern aber die Spielesparte ist was das Wettbewerbsverhalten angeht aller unterste Schublade.
 
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Novasun schrieb:
Und es beweist das MS seine Marktmacht ausnutzt. Rein wirtschaftlich macht das so nämlich keinen Sinn. Wäre Bethesda unabhängig geblieben wäre das Spiel 100% auf PS erschienen. Du siehst ja im Moment Sony geht genau den anderen weg. Immer mehr seiner Marken kommen auch für den PC.

Lol, wie lange dauert es denn bei Sony-Exklusives bis (falls) diese auf PC erscheinen? Mehrere Jahre.

Also, warum sollte MS das nicht genau so mit den XBox/PC-Games für PS machen dürfen?
Dann gibt es das Indiana Jones Game für PS eben erst in 2-10 Jahren. Muß/musste als PC-Gamer ja auch solange auf PS-Exklusive-Games warten.

Also wenn du von MS verlangst das diese gefälligst alles sofort für jede Plattfom anzubieten haben, dann aber auch bitte für Sony, Nintendo etc.
 
pukem0n schrieb:
das wird sich jetzt halt des öfteren passieren. Sony hat übertrieben mit ihren Exklusivdeals und Microsoft dazu gezwungen, massiv Geld in die Hand zu nehmen um dies auch zu tun. Alle können rumheulen wie sie wollen, dass es unfair sei wenn MS nur Geld in die Hand nimmt, aber was würdet ihr tun wenn ihr dort das Sagen hättet? Exakt dasselbe.
Sony hat übertrieben? Du meinst mit solchen Deals wie mit Marvel um Spiderman zu bekommen?
Ein Deal, der nur Zustande gekommen ist weil MS dankend abgelehnt hat um sich auf eigene IPs zu konzentrieren.
Sony kann auch nichts dafür das MS es trotz Milliardeninvestitionen nicht schafft gute Spiele zu produzieren oder die eigenen IPs am Leben zu halten.
 
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Holgmann75 schrieb:
ob gewisse GPU Hersteller nicht mitbekommen haben das die aktuellen Konsolen jetzt deutlich mehr VRAM zur Verfügung haben
Mitbekommen oder eher schon abgeschaetzt/einkalkuliert vor Veroeffentlichung der aktuelllen Konsolengeneration haben die dGPU-Entwickler das mit Sicherheit ;).

Interessant wird das auch im Hinblick auf GDDR7, wo um 25% geringere Speicherbelegung (durch bessere Bandbreite) vorhergesagt wird, so dass auch bei den kommenden dGPU-Generationen im Einsteiger- bis Mittelklassekartenbereich immer noch mit 8GB - aber eben GDDR7 - gerechnet werden koennte.


Also ich freue mich zwar auf GDDR7, aber bleibe skeptisch und allermindestens muessten es fuer mich 16GB GDDR7 Speicherausbau sein (besser eher 20GB GDDR7), damit eine RDNA4 oder RTX 5000er Grafikarte/Leistungsklasse mein Interesse zu einem akzeptablen Preis natuerlich bekaeme, aber da sehe ich eher schwarz.

Allerdings wuerde mir eine 12GB mobile Grafikkarte wohl auch reichen da mehr als WQHD fuer das Notebook mir vermutlich eh zu viel Saft ziehen wuerde), aber ob nVidia bspw. eine mobilen RTX 5070 12 GB GDDR7 spendieren wird (momentan bekommt man erst ab einer mobilen RTX 4080 12 GB spendiert) und wer weiss, was diese dann kosten soll?
 
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Cool Master schrieb:
Man muss ja nicht zur 4090 greifen ;) Man bekommt für 1000 € ein solides System und man kann auch gebraucht kaufen.
Würde gern mal wissen, was für ein System für 1000€ mit einer PS5 mithalten soll. 500-550€ eine PS5 und für meinen MinisForum UM773 Lite (512GB & 32GB) habe ich 550€ bezahlt. Ich habe früher auch nur PC gespielt und hätte nie gedacht das eine Konsole für mich was wäre. Zu PS3 Zeiten hab ich noch mehr PC gespielt, bei der PS4 habe ich aber schon mehr und mehr auf der Konsole gezockt. Und bei der PS5 gab es gar keine Frage mehr, wo ich zocke, sondern zocke nur noch auf ihr.
 
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pukem0n schrieb:
nur hat MS doch nix davon, das OS monpol zu haben. Sie verdienen doch 0 Cent daran, wenn jemand ein Spiel bei Steam kauft.
Dir ist schon aufgefallen, dass es diesem Beitrag um die Exklusivität für PC und X-BOX geht. D.h. Sonys Plattform wird ausgeschlossen.
Sie verdienen sehr wohl daran, wenn jemand einen PC mit Windows kauft. Und wenn man den schon mal hat, kommt vielleicht noch ein Office dazu... MS hat weit mehr als nur Windows "im Angebot".
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
Was ist die Argumentation dahinter? Weil man einige gut laufenden Geschäfte hat, darf man sich in einem Markt nicht der marktüblichen Methoden bedienen?
Mein Argument ist, dass es schlecht für den Endkunden ist, wenn eine Firma in vielen Märkten dominiert und damit einen Lock-In erzwingt. Das die "üblichen" Methoden angewandt werden, macht sie nicht besser.
Oder ist es jetzt cool mit dem Messer auf andere loszugehen, weil das in den Medien ja inzwischen "üblich" ist?

Das Problem dabei ist, dass die Auswirkungen bei einem so großen Konglomerat natürlich viel größer werden.

Und dass bei Microsoft neue Features vor Qualität und Fehlerfreiheit der bestehenden Produkte steht, ist unter IT-Leuten ja schon lange nichts neues mehr. Das wirkt sich auf sehr viele Bereiche aus: Fehlerhafte Windows und Office updates...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
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lio schrieb:
Z.B. gab es von Starfield vor der Übernahme Videos mit den Controllerzeichen der Playstation. Das heißt die PS5 Version wurde gecancelt, obwohl Phil Spencer beteuert hat, dass er keine Spiele von der Konkurrenz wegkaufen will.

Meine Güte, geht das jetzt schon in Richtung Verschwörungsmythen?! Wenn das immer wieder behauptet wird, wird es auch nicht wahrer. Bisher hat kein einziger User hier, der dies behauptet hat, eine entsprechende Quelle liefern können. Hier ist der offizielle Trailer von 2018:


Dort sind genau NULL Zielsysteme genannt oder per Icon geteasert. Weder PC, Xbox noch PS und ich habe bisher auch nichts dazu finden können (außer Wunschdenken), aber Du wirst mir jetzt etwas handfestes liefern, oder? ;)

Wie wir aus dem laufenden FTC Verfahren jetzt gelernt haben, hat MS auch deswegen Bethesda gekauft, weil Sony bereits mit Bethesda über eine Exklusivität von Starfield für die Playstation verhandelt hat und MS das verhindern wollte. Und nun?

kicos018 schrieb:
Sony hat übertrieben? Du meinst mit solchen Deals wie mit Marvel um Spiderman zu bekommen?

Nein, aber wie wäre es mit Deathloop, Ghostwire Tokyo, Starfield, ... ?!

Deathloop wurde auf der E3 2019 enthüllt. Es wurde auf dem PlayStation-5-Event von Sony im Juni 2020 vorgestellt, wobei bestätigt wurde, dass das Spiel als zeitlich begrenzter Konsolenexklusivtitel für die PlayStation 5 Ende 2020 neben einer Windows-Version erscheinen wird. Am 21. September 2020 gaben die Muttergesellschaft von Bethesda Softworks, ZeniMax Media und Microsoft bekannt, dass Microsoft beabsichtigt, ZeniMax und seine Studios, einschließlich Arkane, für 7,5 Milliarden US-Dollar zu kaufen und die Studios als Teil der Xbox Game Studios zu integrieren, wobei der Verkauf am 9. März 2021 abgeschlossen wurde. Der Leiter der Xbox Game Studios, Phil Spencer, sagte, dass dieser Deal keinen Einfluss auf die aktuell geplante plattformexklusive Veröffentlichung von Deathloop auf der PlayStation 5 haben werde. Das Spiel werde dort für ein Jahr exklusiv bleiben, bevor es auf anderen Konsolen erscheine.

Ghostwire: Tokyo das selbe und auch Starfield, siehe oben.
 
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DocAimless schrieb:
Würde gern mal wissen, was für ein System für 1000€ mit einer PS5 mithalten soll.
Na 1000€ ist gut machbar. Da könntest selbst bei den üblichen Quellen (MediaMarkt, Amazon, Alternate, usw.) halt nach Gaming-PC und rtx 3060 / 3060ti / rx6700xt schauen und wirst nicht wirklich suchen müssen.
 
Indiana Jones das Spiel und der PS5-Killer, ich wette es bereuen deshalb jetzt schon sicher viele sich eine PS5 und keine XBox gekauft zu haben. :D
 
@Tuxgamer12: Hab jetzt mal Alternate & One geschaut und bin verwundert das 16GB Arbeitsspeicher bei 1000€ Geräten normal ist. Hätte gedacht 32GB wären bei einem 4 stelligen Betrag normal. Hab jetzt nur ein Gerät um die 1000€ gefunden, was nicht ein 4 Kerner hat und auch 32GB bietet.
 
pacifico schrieb:
Das wird immer behauptet wenn neue Konsolen auf den Markt kommen:.

Weil es auch stimmt ;) Ich war selber lange genug Entwickler. Zwar keine Spiele aber bei Software sieht das auch immer so aus. Am Ende einer HW-Generation ist das Produkt immer besser da man das System voll versteht und beherrscht.

M@tze schrieb:
Wenn man sich die letzten Tests anschaut, hat er aber absolut Recht. Um in FHD auf 60 fps zu kommen, braucht man schon mindestens:

The Last of Us - 3060 Ti
Hogwarts Legacy - 3070
Dead Space Remake - 3060 Ti
...
[...]

Das bestätigt doch meine Aussage. Alle Titel können mit besserer Optimierung auch auf kleinerer HW laufen. Auf der PS5 und XBox laufen die Titel ja auch mit einer APU und dort sieht es nun auch nicht nach Matsch aus.

DocAimless schrieb:
Würde gern mal wissen, was für ein System für 1000€ mit einer PS5 mithalten soll. 500-550€ eine PS5 und für meinen MinisForum UM773 Lite (512GB & 32GB) habe ich 550€ bezahlt. Ich habe früher auch nur PC gespielt und hätte nie gedacht das eine Konsole für mich was wäre. Zu PS3 Zeiten hab ich noch mehr PC gespielt, bei der PS4 habe ich aber schon mehr und mehr auf der Konsole gezockt. Und bei der PS5 gab es gar keine Frage mehr, wo ich zocke, sondern zocke nur noch auf ihr.

Ja, aktuell muss man bei 1000 € eher auf den gebraucht Markt schauen aber es geht. Inflation und co. machen es nicht besser aber für 1500 € ist man auf jeden Fall im Bereich eine XBox und PS5 zu schlagen. Klar, das ist dann kein 4k High End PC aber das muss er ja auch nicht, vor allem wenn man auf 30 FPS zielt wie es bei den Konsolen der Fall ist. Dazu kommt eben der PC ist universeller. Man kann damit mehr machen. Da darf er auch ein paar Euro teurer sein. Am Ende muss man sich halt fragen will ich ein Skalpell oder eine Machete?

Mehr findet man hier:

https://www.computerbase.de/2023-05...-pc-builds-von-500-bis-neuerdings-3-000-euro/

pukem0n schrieb:
Sie verdienen doch 0 Cent daran, wenn jemand ein Spiel bei Steam kauft.

Stimmt so nicht, MS ist Teilweise ja auch Publisher.
 
Cool Master schrieb:
Das bestätigt doch meine Aussage. Alle Titel können mit besserer Optimierung auch auf kleinerer HW laufen.

Wenn das Wort "können" nicht wäre... ;)

Wann haben wir denn in letzter Zeit mal ein Spiel mit guter Optimierung gesehen? Eher das Gegenteil ist (leider) der Fall. Dass das besser laufen "könnte", hilft ja dann nichts.

Cool Master schrieb:
aber für 1500 € ist man auf jeden Fall im Bereich eine XBox und PS5 zu schlagen.

Also gebe ich eben mal das Dreifache aus, nur um das selbe Spiel am PC zu spielen und diesen noch für andere Aufgaben benutzen zu können. Da macht es ja fast mehr Sinn eine XSX, eine PS5 und einen PC (Laptop, Mac, ...) für diverse Office Arbeiten gebraucht zu kaufen, dabei noch unter den 1.500€ zu bleiben und nicht mit teils lieblosen Konsolenkonvertierungen leben zu müssen. :)
 
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@M@tze

Wie gesagt genau das war ja mein Punkt, dass die Ports einfach nicht optimiert sind. Wäre das der Fall würden die wie gesagt auch besser laufen und man bräuchte nicht eine 4090 für 60 FPS in 1440p (ja übertrieben bevor der nächste kommt....).

Wie gesagt:

A jack of all trades is a master of none, but oftentimes better than a master of one.

;)

Deswegen muss man für sich selber Entscheiden will man das Präzise (Skalpell) Format sprich Konsole oder die Machete, welche halt auch die Funktion eines Skalpell hat aber nicht so fokussiert ist.
 
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Laphonso schrieb:
Spiele/Games sollten für alle zugänglich sein.

Diese Plattform- und Storexklusivität ist kompletter Müll, meiner Meinung nach.

Exklusiv bedeutet hier reines Exkludieren .

Dann soll man es lieber über PReismodelle lösen, auch wenn das genau so für Frust sorgen wird.

Aber gebt Playstation 5 Titel bei Release auf XBox = dem PC frei mit 25% Preisaufschlag. Dann kosten die halt 79 Euro ab Launch, man MUSS es ja nicht kaufen.
Und dann gebt XBox Titel für die Playse frei, die dort im Playstation Store dann eben auch 79 Euro kosten, who cares.

Und man nimmt direkt noch mehr Umsatz mit...
Du vergisst in deiner Milchmädchen-Rechnung, dass die Exklusivität meist auch auch monetäre Gründe (Vorteile) hat bzw. haben kann.
 
Was kann man meistens bei Spielen sehen, die nicht auf Xbox kommen?
MS konnte ja Publisher x verhandeln.
Disney hätte auch den alten Vertrag mit allen Plattformen nehmen/behalten können, statt MS exclusive zu machen.


lio schrieb:
Wie es ausschaut werden alle neuen Spiele nicht mehr für die PS5 entwickelt. Z.B. gab es von Starfield vor der Übernahme Videos mit den Controllerzeichen der Playstation.
Habe das hier nun öfter gelesen, aber irgendwie nie eine Antwort mit den Videos erhalten.
Hast einen Link?
 
Nagilum99 schrieb:
Mein Argument ist, dass es schlecht für den Endkunden ist, wenn eine Firma in vielen Märkten dominiert und damit einen Lock-In erzwingt.
Microsoft dominiert den Spielemarkt aber nicht. Ganz im Gegenteil, man ist an dem Punkt angekommen wo man entweder in die Vollen geht oder aber den Markt verlässt. Wäre es dir also lieber, dass man die Fühler streckt und Sony den Platz alleine überlässt? Wie wäre deine Strategie um Fuß zu fassen?
Nagilum99 schrieb:
Das die "üblichen" Methoden angewandt werden, macht sie nicht besser.
Oder ist es jetzt cool mit dem Messer auf andere loszugehen, weil das in den Medien ja inzwischen "üblich" ist?
Microsoft ist die letzte 20 Jahre nicht ausm Konsolen-Keller gekommen. Mit der Series X haben sie die bessere Hardware für derzeit sogar (noch) weniger Geld. Dazu gibts den Gamepass, der ein unschlagbares Angebot ist und eine enorm hohe Abwärtskompatibilität. Trotzdem rennen die Leute Sony die Bude ein. Und warum? Weil es da die besseren Spiele gibt. Software sells. Es gibt also nur den Weg über Exklusives. Oder um an deinen Vergleich anzuknüpfen: Sie sind zu einer Messerstecherei gekommen und haben es mit gut Zureden und ein paar Ohrfeigen probiert. Nun zückt man halt selbst die Messer.
Nagilum99 schrieb:
Und dass bei Microsoft neue Features vor Qualität und Fehlerfreiheit der bestehenden Produkte steht, ist unter IT-Leuten ja schon lange nichts neues mehr. Das wirkt sich auf sehr viele Bereiche aus: Fehlerhafte Windows und Office updates...
Puh, erstmal programmiert weiterhin Bethesda und nicht MS, dass hat also nicht viel miteinander zu tun. Dazu hat zumindest die Series X von Day 1 besser funktioniert als die PS5 und vor allem war sie Feature complete. (hatte beide Konsolen zum Start hier und weiß wovon ich rede) Die PS5 hat noch Jahre gebraucht um alles nachzuliefern. Und es ist halt noch ein Unterschied ob ich ein Spiel genau für eine Hardware programmiere oder aber ein Betriebssystem für Millionen unterschiedlicher Hardwarekonfigurationen.

Aus meiner Perspektive ist es gut, dass es die Xbox gibt. Dadurch ist Sony gezwungen technisch am Ball zu bleiben und kommt gar nicht erst in die Versuchung aus der Hardware-Restrampe eine Konsole zu basteln (wie Nintendo). Das würde dann nämlich die Spieleentwicklung enorm hemmen und auch am PC zur Stagnation führen. Die Xbox ist für alle wichtig. Muss die Xbox Marktführer sein? Nein. Aber sie muss Luft zum atmen haben, sonst stirbt das Projekt Xbox und dann können sich auch die Playstation Fans hier ganz warm anziehen.

Die Playsi ist dabei zu keiner Zeit in Gefahr. Klar wird der Umsatz zurückgehen, aber Sony hat soviele starke Marken und wenn sie sich endlich mal mit Gaming Streaming und der direkte Belieferung vom PC arrangiert haben, dann kriegen die weiterhin einen großes Stück vom Kuchen ab.

Macht dir mal lieber Sorgen um Tencent.
 
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DocAimless schrieb:
Hätte gedacht 32GB wären bei einem 4 stelligen Betrag normal.
Naja, sagtest ja nur PC auf PS5 Niveau. Die PS5 hat ja auch nur 16GB shared RAM.
Also von daher macht 16GB in der Specifikation schon Sinn. Das reicht für alle Spiele problemlos.
Ergänzung ()

Nagilum99 schrieb:
Mein Argument ist, dass es schlecht für den Endkunden ist, wenn eine Firma in vielen Märkten dominiert und damit einen Lock-In erzwingt.
Woran Microsoft in Bezug auf Xbox on Windows krachend gescheitert ist - sollte man vtl. erwähnen.
 
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