Indirekte LED Beleuchtung aufbauen

-eraz-

Commodore
Hab mir gedacht im Treffpunkt passt das am besten rein, hoffe das ist in Ordnung so.

Ich möchte mein altes Jugendzimmer ganz neu machen und hab mir gedacht, dass es sicher viel hermachen würde eine indirekte Beleuchtung dort zu verbauen. Es handelt sich dabei um einen Raum der ca. 4x4M also ca. 16m² groß ist.
Derzeit sind an der Decke Holzpanele angebracht welche ich entfernen würde, die Decke darunter ist auch schön verputzt. Ich würde gerne rund um den Raum Deckenleisten verlaufen lassen und darin LED Leisten anbringen die den Raum indirekt beleuchten.

Also vom Prinzip her so wie hier (nur mit zierlicheren Deckenleisten):
licht1.gif

Nun kenne ich mich mit Elektrik und Strom eigentlich nicht so gut aus und wollte Fragen ob ich das auch selbst Lösen kann ohne dafür einen Elektriker hinzuziehen zu müssen und was ich dazu bräuchte?

Brauchen würde ich auf jedenfall passende Deckenleisten, die LED's natürlich und ich hätte auch gerne die Möglichkeit diese nach Bedarf zu dimmen. Wär toll wenn mir hier jemand behilflich sein könnte. :)

So weit war ich schon ;)
Die Frage die sich mir jetzt stellt, was brauch ich jetzt noch alles dazu um so eine Leiste wie in deinem Link in Betrieb zu nehmen und auch dimmen zu können.

Deckenstrahler + Mattes Plexiglas
Darunter kann ich mir grad garnix vorstellen, hast du vll einen Link dazu?

eine passende Stromversorgung:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Universal-Schaltnetzgeraet-12A-6-15V.html

Dimmen: : http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Hochleistungs-Dimmer-fuer-LEDs-und-LED-Module-10A-10-24V.html
Das Poti könntest in ein willkürliches Schaltergehäuse Einbauen.

wenn ringsum LEDs sein sollen, kommst aber auf 500-1000Euro, das wäre mir Persönlich etwas zu Teuer.
Kommt Selbstbau In Frage?

Ich würde den Gedanke mit LEDs verwerfen und Deckeneinbauleuchten verwenden:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=L4;GROUPID=3503;ARTICLE=98594;SID=15MyQmh6wQAQ8AAEiWxIccb3e8d034761aa9fb4e611b9ecb63743

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht, der Preis ist schon heftig...
Aber wie würdest du die Spots einbauen? Diese als direkte Beleuchtung zu verwenden wär mir vom Licht her einfach zu hart.

na nicht nach Unten gerichtet sondern um 90° gedreht. (oder um 180° wie in dem Bild)

in einigen Zentimeter Abstand dann ein Mattes Plexiglas davor machen.
Unten irgendwas Licht undurchlässiges Nehmen.

... nur so ein Gedanke:

Wenn du eh eine Art "Leiste" rund um den Raum anbringen willst, wie wärs dann mit nem einfachen Lichtschlauch ausm Baumarkt?

Rope_Light.jpg

Gibts dort als Meterware und ist durchaus bezahlbar.

Ich finde, die machen auch ordentlich hell und wenn sie passiv sind, sodass man den Schlauch an sich nicht sieht wär das doch eine Möglichkeit?!

Greetz:
RackZero

Sorry, aber das mit dem Lichterschlauch ist meiner Meinung nach pott häßlich,
und erinnert mich ziemlich an Weihnachten.
Und jeden Tag Weichnachten, wer weis ob das so gut ist.

MfG

tmkoeln

erinnert mich ziemlich an Weihnachten.
Und jeden Tag Weichnachten, wer weis ob das so gut ist
Na ja, aber was für ein Burner, wenn dann tatsächlich Weihnachten ist! :D

Nee im Ernst, wenn da jemand eine gute Einrichtung hat mit den LED's immer her damit, ich plane auch so ein Fernsehzimmer! Finde ich ziemlich kompliziert, aber bei mir sind die Räume auch recht niedrig und überall Balken (Fachwerkhaus), was die Sache auch nicht leichter macht.

Brauche ähnliches auch noch mal für außen (Carport)! Da wird es noch schlimmer, denn die meisten LED-Leisten sind außen nicht brauchbar. Auch wenn es mittlerweile auch wasserdichte Ausführungen gibt.

... ich weiß, dass die Teile nicht hübsch sind. ;)

Aber wenn die eh nur indirekt beleuchten sollen und hinter einer Leiste versteckt sind, find ichs halb so schlimm.

Grüße ;)

Also wen's interessiert, ich hab hier in diesem Forum das ganze auch gepostet:
http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=34&t=9828

Da hier viele "Fachleute" unterwegs sind, sind wir dann auch zu einer Lösung gekommen. Preis in meinem Fall bei ca. 400,- Euronen nur für die LED-Leisten. Kommt noch dazu Netzteil, Dimmer und Funkschalter.
Leider hab ich immer noch keine Lösung zwecks Funkdimmer, das was im letzten Post in Sachen Modellbau Empfänger vorgeschlagen wurde, geht eigentlich über mein Verständnis hinaus, weiß nicht so recht was damit gemeint sein könnte.

Zurück
Oben