Warum ist die LED-Beleuchtung in "Ducky"-Tastaturen so häufig kaputt?

vermutlich eher nicht - wichtiger ist doch die Frage:

Was soll mit dem Post bezweckt werden ? hast du das Problem ? Suchst du eine Tastatur / hättest gern eine Ducky, aber willst das Problem nciht haben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
dumpfbacke schrieb:
Sieht man sich in den Computerforen um
Anscheinend hast du dich nicht besonders gut umgesehen. In beiden Reddit Threads geht es um Tastaturen welche überhaupt keine LED Beleuchtung besitzen. Oder anders gesagt die Käufer sind zu dämlich eine Produktbeschreibung zu lesen.

Ich selbst habe eine alte Ducky Shine und eine auch locker 5 Jahre alte Ducky One TKL in Verwendung. Beide Problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strg-Alt-Entf, Whetstone, MadDog und eine weitere Person
Das zwei von deinen Links mit Beschwerden über kaputte LEDs aber das Problem lösen konnten, in dem man die Besitzer darüber aufklärte, das ihre Tastaturen überhaupt keine LEDs besitzen hast Du irgendwie nicht gesehen beim rauswühlen über Beschwerdethreads? Ich sehe da jetzt auch keine häufigen Macken mit deinen paar Beispielen... Ohne Ducky verteidigen zu wollen.

Ansonsten: Was ist denn deine eigentlich Frage?

(meine Ducky One 2 mit LEDs funktioniert im übrigen seit Jahren wie am ersten Tag)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Bei den ganzen Gaming Kram würde ich erstmal keine Qualität erwarten. Auf der anderen Seite würde ich Erfahrungsberichte auch nicht die Goldwaage legen, die Leute bei denen was kaputt geht sind meistens die Lautesten. Bei den Leuten bei denen Nix kaputt geht melden sich auch praktisch nie zu Wort.
 
Erinnert mich an Autoforen, dort melden sich auch nur die, die ein Problem mit ihrem Modell haben. Wenn man danach ginge, kann man fast nichts kaufen.

Und wenn man sich wundert, dass eine Tastatur ohne LED nicht leuchtet, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Meine Ducky One läuft seit Jahren problemlos, wie am ersten Tag.
 
Kann auch nur wiedergeben das meine Ducky One 2 Mini seit dem ersten Tag problemlos läuft.
 
Leider kaum konstruktive Antworten. :(

Grund meiner Frage ist Folgendes:
Ich habe mir wegen den Cherry Green Switches diese Tastatur relativ billig gekauft, um die Switches in eine Xtrfy K4 TKL RGB zu transplantieren, die RGB-LEDs in der zu den Switches passenden Bauform hat. Die dubiosen "Ducky"-LEDs transplantiere ich natürlich nicht.

Die Frage ist halt nun für mich, wie mit der geschlachteten "Ducky" verfahren?

Habe noch einen Satz Kalih Brown rumliegen und erwäge, sie in die Leiche einzulöten und diese dann wieder zu verkaufen, da ich nur TKL will.
Und wenn jemand weiss, woran genau die hohe Ausfallneigung der "Ducky" liegt, wäre das zeitsparend, da ich mir dann eigene Messungen ersparen könnte.
Denn der Einbau der LEDs kostet fast eine Std, und vllt wäre sinnvoller, die "Ducky" als eine ohne Beleuchtung auszugeben und zu verticken.
 
Hast du irgendwelche Reklamationsquoten, die deine These unterstützen, dass nahezu bei allen Ducky Tastaturen -so, wie du es darstellst- die Beleuchtungen regelmäßig ausfallen?
 
dumpfbacke schrieb:
Die Frage ist halt nun für mich, wie mit der geschlachteten "Ducky" verfahren?

Habe noch einen Satz Kalih Brown rumliegen und erwäge, sie in die Leiche einzulöten und diese dann wieder zu verkaufen, da ich nur TKL will.

Denn der Einbau der LEDs kostet fast eine Std, und vllt wäre sinnvoller, die "Ducky" als eine ohne Beleuchtung auszugeben und zu verticken.

1) Warum setzt du Ducky in " ", die Firma heißt wirklich so
2) Wenn du erstmal da dran rumlötest ist es ehr fraglich die noch als Ducky zu verkaufen, sondern als Eigenbau, an dem Punkt ist es dann auch egal ob die LEDs ausfallen.
 
dumpfbacke schrieb:
Leider kaum konstruktive Antworten. :(

Naja, wenn Du erst 8 Beiträge später mit der eigentlichen Fragestellung rausrückst, was erwartest Du dann?

dumpfbacke schrieb:
...Die dubiosen "Ducky"-LEDs.... ...die hohe Ausfallneigung...

Du versuchst dir auf einer Basis, die rein gar nichts aussagt, ein Problem zu konstruieren, das in dem Maße, wie Du es darstellst, nicht exisitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@dumpfbacke
Du kaufst für 33,50€ eine gebrauchte Tastatur, aus der du dann insgesamt 87 Cherry MX Green ausbauen willst..?
Wobei natürlich der genaue Zustand der Switches fraglich ist, denn wenn LED's auf einem Tastatur-PCB ausfallen, dann zu 95% weil jemand Flüssigkeit darüber verschüttet hat... Dann rechne dir selbst aus, wie geil die Switches noch sind.

Nebenbei kosten Cherry MX Green brandneu für eine TKL-Bestückung genau 40€.
Ich würde die gebrauchte Tastatur eher als einen Fehlkauf einstufen.

Wenn ich schon lese "seltene MX Green Switches"...
Wieviele sollen morgen in deinem Briefkasten liegen? 100, 1000 oder 10.000? Alles kein Problem.
Man siehe z.B. Keygem für 90 Stk. 40,48€... auch auf Reichelt kriegst du sie, um nur ein weiteres Beispiel zu nennen.

An denen ist überhaupt nichts selten... und es gibt natürlich reichlich bessere Switches als Greens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier und dumpfbacke
Mr. Smith schrieb:
Wieviele sollen morgen in deinem Briefkasten liegen? 100, 1000 oder 10.000? Alles kein Problem.
An denen ist überhaupt nichts selten... es gibt reichlich bessere Switches als Greens.
Dann ist das hier ja erledigt.
 
Also ich kann nur berichten, dass Ducky One 3 im Full Size Format einen serienmäßigen Defekt bei der benutzerdefinierten Beleuchtung im CM1/2 Profil haben - die Lichter Flackern im unteren und im rechten Bereich. Es gibt viele Berichte auf Reddit und meine nagelneue Ducky One 3 hat dieses Problem ebenfalls.

Meine alte Ducky Shine 6 Full Size funktioniert astrein, ist aber leider moralisch veraltet, weshalb ich eine aktuelle Ducky kaufen wollte und jetzt über Ducky mega enttäuscht und sauer bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dumpfbacke
@FrankyStonky
Keychron ist der Name der Stunde.

Preislich auf dem selben Niveau, aber qualitativ in einer ganz anderen Liga.
Habe mir selbst erst die Q6 Pro für's Büro gegönnt, zusammen mit Baby Kangaroo-Switches und einem Teleport-KeycapSet. Eine bessere Tastatur im FullSize-ISO-DE-Layout gibt es aktuell wohl kaum.
(außer man geht zu irgendwelchen Manufakturen und lässt sich etwas Eigenes fertigen; aber das ist preislich wieder etwas ganz Anderes).
 
@Mr. Smith Ja, ich war auch kurz davor, die Q6 Pro zu kaufen. Bis ich realisiert habe, dass sie south-sided LEDs hat und da mir eine bequeme und angenehme LED Beleuchtung (Um die Beschriftung der tasten im dunkeln gut leserlich zu machen) extrem wichtig ist (Ich sitze abends immer im abgedunkelten Raum), sind south-sided LED für mich ein K.O. Kriterium.
 
Also die "Ducky" ist heute angekommen.
Natürlich habe ich sie nach kurzem Funktionstest gleich aufgemacht.
Das war sehr nervig wegen der ganzen unnötigen Clips im Gehäuse. Wartungsfreundlich ist anders.

DSCN9096clips.jpg


Anschliessend konnte ich sehen: @Mr. Smith hatte recht. Da war recht viel Flüssigkeit drin.

DSCN9099_cropped.jpg


Wenn man mal von den Fällen der Art absieht, wie @FrankyStonky sie beispielhaft für mängelbehaftete "Qualität" bei "Ducky" aufgeführt hat , dann stellt sich die Frage, warum auf den div. Verkaufsmarktplätzen so viele "Ducky"-Tastaturen mit defekten LEDs anzutreffen sind.

Vielleicht liegt es ja an den Benutzern?
Vielleicht zieht die Werbung bzw das Marketing von "Ducky" ja mehr als andere Marken solche Leute an, die häufig Flüssigkeiten in Tastaturen schütten?

Die Tastatur muss definitiv in die Nassreinigung. Wenn sie das überlebt, bekommt sie eine Generalüberholung.

Die ausgeleierten Tasten mit Glanz werden mit solchen vom Numpad getauscht.
Die Cherry-Green-Tasten sind leider nicht für die Aufnahme von RGB-LEDS geeignet :( Also nix mit transplantieren in eine RGB-TKL.
Also werde ich ihr wohl einen Misch von grünen, blauen und pinken LEDs verpassen, die spannungsmässig zueinander passen :)
Und UK-Kappen, ohne das blöde äöü...

Danach könnte die Tastatur taugen. Mir gefallen nämlich die Green switches :)

Edit: Trotzdem leider kein ädaquater Ersatz fürs Model M...
 
Zurück
Oben