Warum ist die LED-Beleuchtung in "Ducky"-Tastaturen so häufig kaputt?

Das wächst sich ja zu einer Manie aus. Kauf Dir doch einfach eine andere Tastatur. Kein Mensch interessiert sich für Deine persönlichen Präferenzen.
 
@dumpfbacke Entweder ist etwas mit meinem Sinn für Humor passiert oder es ist aus deinem letzten Kommentar tatsächlich schwierig herauszulesen, ob das Geschriebene ernst oder ironisch gemeint ist.

Alleine das "ohne das blöde äöü" von dir - ist das eine Art Selbstironie oder so?
 
dumpfbacke schrieb:
Also die "Ducky" ist heute angekommen.
Natürlich habe ich sie nach kurzem Funktionstest gleich aufgemacht.
Das war sehr nervig wegen der ganzen unnötigen Clips im Gehäuse. Wartungsfreundlich ist anders.
Das soll auch nicht wartungsfreundlich sein.
Die Tastatur kam 2015 auf den Markt... also vor 8 Jahren.

Sie hat keine HotSwap-Sockets und daher gibt es auch keinen Anlass für den EndUser, sie überhaupt zu zerlegen. Damals war es schon eine Besonderheit, dass sie ein DiP-SwitchPanel hat; ohne zusätzliche Software makrofähig ist usw.

Die Custom-Keyboard-Szene ist in den letzten 2 Jahren bzw. eigentlich seit viele Leute während Corona zuhause saßen regelrecht explodiert. Das was heute zum guten Ton gehört, gab es damals z.T. noch garnicht.
Du legst die 2023er Messlatte an ein Produkt von 2015 an... das ist Nonsens.

Die DuckyOne3 macht das heute auch viel besser...
Du redest ständig von hoher Ausfallquote, obwohl es die nicht gibt.

dumpfbacke schrieb:
Anschliessend konnte ich sehen: @Mr. Smith hatte recht. Da war recht viel Flüssigkeit drin.
Das ist wie gesagt kein Kunststück.

Bei defekten SMD verlöteten Bauteilen ist fast immer Flüssigkeit im Spiel. Hier wird der Schaltkreis kurzgeschlossen und das Bauteil brennt ab. Und da grad am PC die meisten Leute essen und trinken, ist es nur logisch, dass bei defekten LED's meistens eingedrungene Flüssigkeit die Ursache ist/war.

dumpfbacke schrieb:
Wenn man mal von den Fällen der Art absieht, wie @FrankyStonky sie beispielhaft für mängelbehaftete "Qualität" bei "Ducky" aufgeführt hat , dann stellt sich die Frage, warum auf den div. Verkaufsmarktplätzen so viele "Ducky"-Tastaturen mit defekten LEDs anzutreffen sind.
Weil es eine beliebte Marke ist, die schon über 15 Jahren Produkte in den Markt schiebt ?
Wenn du x-Millionen Geräte verkaufst und davon nur 1% auf Ebay landet, ist logischerweise alles voll mit teildefekten Ducky-Boards.

Aktuelle Hype Marken wie z.B. Keychron gibt es erst seit 2017. Nuphy ist z.B. sogar noch jünger.
In 5-10 Jahren wird Ebay auch mit deren Produkten überschwemmt.

Ist deswegen die Qualität schlecht? Nein.

dumpfbacke schrieb:
Vielleicht liegt es ja an den Benutzern?
Vielleicht zieht die Werbung bzw das Marketing von "Ducky" ja mehr als andere Marken solche Leute an, die häufig Flüssigkeiten in Tastaturen schütten?
Selten so einen Quatsch gehört...
Kann nichtmal sagen, ob das ernst gemeint ist oder einfach nur ein schlechter Troll-Versuch?!

dumpfbacke schrieb:
Die Tastatur muss definitiv in die Nassreinigung. Wenn sie das überlebt, bekommt sie eine Generalüberholung.
Was heißt für dich "Nassreinigung"? Willst du das PCB in die Spülmaschine stecken?

dumpfbacke schrieb:
Die ausgeleierten Tasten mit Glanz werden mit solchen vom Numpad getauscht.
Was eigentlich nicht geht, denn die unterschiedlichen Reihen bei Cherry-Profile Tastenkappen haben völlig unterschiedliche Höhen und Neigungswinkel. Man kann nicht einfach die Kappen vom NumBlock auf die Ziffernreihe umpflanzen, weil die Tasten sich in der Form gänzlich unterscheiden.

Rein mechanisch passt es, aber es sieht maximal dämlich aus...

dumpfbacke schrieb:
Die Cherry-Green-Tasten sind leider nicht für die Aufnahme von RGB-LEDS geeignet :( Also nix mit transplantieren in eine RGB-TKL.
Überraschung...
Nur mit transparentem Housing oder einem CutOut für die SMD-LED im Switch-Housing kommt das Licht überhaupt durch. Genau deswegen gibt es jeden einzelnen Cherry Switch entweder mit RGB-kompatiblem Housing oder in rein schwarz. Da ist dann natürlich nichts mehr mit Lichtdurchlässigkeit.

Unbenannt.PNG


dumpfbacke schrieb:
Also werde ich ihr wohl einen Misch von grünen, blauen und pinken LEDs verpassen, die spannungsmässig zueinander passen :)
Du scheinst nicht wirklich zu verstehen, wie SMD-RGB-LED's überhaupt angesteuert werden...

Und selbst wenn du statisch beleuchtete LED's verbauen willst, variiert deren Eingangsspannug...
D.h. du brauchst auch noch passende SMD Vorwiderstände pro LED, damit eine gewisse Farbe erzielt werden kann.

Damit übersteigen die Kosten dieser Schrottplatine dann die Anschaffungskosten eines komplett neuen HotSwap-PCB's mit RGB-LED's... daher völlig sinnfrei, daran irgendetwas umzulöten.

dumpfbacke schrieb:
Und UK-Kappen, ohne das blöde äöü...
Das nennt sich ANSI-Layout.

dumpfbacke schrieb:
Edit: Trotzdem leider kein ädaquater Ersatz fürs Model M...
Du willst etwas vergleichbares zum Model M und holst dir eine gebrauchte Ducky One mit Flüssigkeitsschaden, die du auf grüne, blaue und pinke LED's umlöten willst... wo genau sind da die Parallelen zu einer Model M?

Wenn die 'Model M' willst, kannst du einfach 'Model M' kaufen...
Gute gebrauchte kosten um die 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strg-Alt-Entf, Eletron, FrankyStonky und eine weitere Person
Zurück
Oben