Zhenwu schrieb:
Aber das ist doch das tolle an CachyOS, man kann während der Installation Wählen was nach der Installation auf der Platte ist.
Bei mir landet ein Recht nacktes OS auf der Platte und ich installiere nur was ich brauche.
Genau so ist es.
Meiner Meinung nach die beste Lösung von allen.
Der Anwender kann mit einem Klick alle Gaming-Sachen nachrüsten, wenn er diese denn braucht.
Und bei den Anwendungen kann man in einer ausgewählten, nicht zu kleinen, nicht zu großen Auswahlliste mit Kategorien das alles bekommen, was man sich als Anwender vorstellt.
Es landet also zu 95% nur das auf dem PC, was man so braucht.
Und wenn man absolut keine Ahnung hat, wenn man zb bei Audio udn Video nicht weiß, was man da nimmt, dann kann man ims chlimmste Fall erst einmal googlen, udn dann eine oder mehrere Varianten ganz gezielt darüber nachinstallieren, oder direkt etwas zum Vergleichen mit auswählen, was einem dann vielleicht besser gefällt, oder eben nicht.
Bei anderen Distributionen wird immer geschimpft, das entweder viel zu viel auf die Platte gespamt wird, oder zu wenig, oder halt die falschen Pakete bei Office, Browser, etc..
Was ich mir bei allen Dsitributionen absolut noch zusätzlich wünschen würde, wäre eine Abteilung für spezielle Treiber- und Softwarepakete für Peripherie und Eingabegeräte, also Maus, Tastatur, Drucker, pi pa po..
Wer also Logitech und Razer Gaming Sachen mit Spezialoptionen und RGB Kram hat, möchte vielleicht auch Sachen wie OpenRGB udn Co. mit draufmachen können, das Thema wird leider noch immer ziemlich stiefmütterlich behandelt, da hilft zumindest die Google Suche schon echt gut.
Übrigens mus sman bei Linux Mint wissen,d ass deren Software auf viele Eigenentwicklungen setzt, die nach dem Wechsel der Entwicklungstools bei Ubuntu nicht mehr laufen werden.
Die Jungs müssen die ganze Software neu schreiben.