individuelles Image erstellen und auf Windows 10 verteilen

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo!
Ich möchte einen Musterrechner mit bestimmte Benutzernamen, verschiedene lokale Drucker Wlaneinstellungen mit netsh AP ausblenden sowie mit MS Office einrichten und dieses dann in einem lokalen Netz auf mehrere Rechner verteilen.
Ideal wäre auch, wenn man beim Verteilen die Computer nach der Reihe mit Test01, Test02, Test03 ... benennen könnte und einer gemeinsamen Arbeitsgruppe Test zuordnen könnte.

Vielleicht kann mir dabei jemand helfen, wie ich dies durchführen könnte.
Vielen Dank für jede Antwort
 
Image vom fertig eingerichteten PC ziehen, auf den Naechsten drauf, PC umbenennen, Windows aktivieren, zur Arbeitsgruppe hinzufuegen.

Um wie viele PC geht es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Oder mal mit Sysprep vertraut machen. Gerade bei maximal diversifizierter Hardware sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und kartoffelpü
Danke für die Antworten.
Es geht um ca. 60 Laptops, wo ich Windows 10 oder 11 mit MS-Office installieren möchte.
Benötige ich für ein sysprep nicht einen Windows Server oder würde dies auch von einem Windows 10/11 Workstation funktionieren?
Wie ich dies über den Link verstanden habe, kann ich meine installierten Drucker trotz sysprep behalten - oder?
Werden die erstellten Benutzer übernommen?

Ich habe da einen Link zu PXEBoot gefunden: https://www.ubackup.com/pxetool.html
Hat damit jeamnd Erfahrungen. Kann man dies so verwenden, dass ich eine individuelle Windows Workstation mit meinen oben genannten Punkte installieren und verteilen?

Danke
 
Das sysprep wird direkt auf dem PC, von dem das Image erstellt werden soll ausgeführt, um es zu generalisieren. Alles installieren/einrichten wie gewünscht, dann sysprep, dann Image.

Drucker sollten da auch vorhanden bleiben (sofern es sich nicht im Druckermappings handelt), bei Benutzern bin ich mir nicht sicher.

Einfach ausprobieren, kost ja nix außer ein bisschen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
BFF schrieb:
Die fliegen eigentlich raus.
Das Mapping ja, die Treiber nein. Kann man aber hinterher bequem per Script oder GPO wiederherstellen. Wer Sysprep nutzt wird eh kaum um ein kleines After-Installscript umhinkommen oder GPOs.

kartoffelpü schrieb:
bei Benutzern bin ich mir nicht sicher.
Geht beides. Sysprep kann man ohne Benutzer nutzen (gibt dafür einen Modus, den man direkt nach der Windows Installation per Tastenkombination starten muss) oder mit Benutzer.
 
Zurück
Oben