News Industrie 4.0: Audi und Ericsson bauen 5G-Produktion aus

Irgendwann wird uns der ganze 5G Krempel um die Ohren fliegen... ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
5G ist die Zukunft, ich hoffe dass es schnell überall gut ausgebaut wird.
 
...Kommunikation in "Echtzeit"....

Die wissen gar nicht was dieser Begriff, hab ich das Gefühl. Das englische Realtime wurde aber irgendwann mal dusslig übersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset und P220
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD und marimo111
Ich frage mich, was denn 5G in der Produktion für Vorteile bringen soll?
 
Genau Arbeitsplatzvernichtung durch Digitalisierung
und alle schreien Hurra !

Wie hat es blos alles früher ohne Computer funktioniert...

Vielleicht weil die Schulen noch funktioniert haben...
Leute einen Berufe gelernt haben und nicht als Berufswunsch You Tuber hatten...
und man sich als Facharbeiter auch mal was leisten konnte und nicht von der Steuerlast und Sozialabgaben erdrückt wurde..

und vor allem nicht den ganzen Tag das HANDY VOR DER FRESSE HATTE !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Berserkervmax schrieb:
Genau Arbeitsplatzvernichtung durch Digitalisierung

Harte Arbeit macht heutzutage eh nur noch jemand, ohne guten Abschluss. Deswegen ist es nicht so schlimm wenn die wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Berserkervmax schrieb:
Genau Arbeitsplatzvernichtung durch Digitalisierung
und alle schreien Hurra !

Tja... genau darin besteht mein Job... und selbst die Projekte die ich in China hatte, waren vollautomatisierte Fabriken mit europäischer Technik.

Es gibt in diesen Fabriken dennoch genügend Jobs... es braucht mehr Ingenieure, Techniker etc.

Ich finde, es gibt Aufgaben, die sollten Maschinen und nicht Menschen erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
Berserkervmax schrieb:
Genau Arbeitsplatzvernichtung durch Digitalisierung
und alle schreien Hurra !
Genau. Diese ganzen automatisierten und digitalisierten Fertigungsanlagen vernichten Arbeitsplätze!!!1111!!!11!EinsElf
Die gehören alle abgeschafft.
...
...
...
Halt, moment. Aber dann wäre ich ja arbeitslos?!


Merkste was? Aber ja, heute ist alles nur noch blöd und alle sind doof und faul. Früher war halt einfach alles besser :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, dasdoenertier und marimo111
...und genau deshalb gibt es bald nur noch Studierte die keinen Nagel in ein Bund Stroh bekommen aber wie Welt retten wollen und ohne Internet nicht nachhause finden

Am besten bis 35 auf der Uni und dann mit 60 in Vorruhestand.
Ich wär für Rente nach 45 Einzahlungsjahren und nicht nach Lebensjahren !
 
@Berserkervmax wie schön das du pauschalisieren kannst. Ich habe übrigens länger als manch anderer studiert, 27 bin ich seit 3 Tagen gewesen, als ich die Masterarbeit eingereicht und den Vortrag gehalten habe. Aber ich habe auch schon mit 23 als Werkstudent in die Rentenkasse eingezahlt. Es ist ja alles nur schwarz und weiß. Manche Jobs unterbinden das aber einfach, dann hat man eben keine andere Wahl als nicht einzuzahlen. Aber ohne Wissen geht nun mal gar nichts, das ist das höchste Gut.

Mit Nägeln und anderem handwerklichen hab ich übrigens auch kein Problem.. Das bedeutet nicht, dass ich es gut finde, Menschen mit simpelsten Scheißaufgaben zu beschäftigen, um sich körperlich kaputt zu arbeiten (so in meiner Familie dauerpräsent)
 
Es ist immer die Frage, was für ein Wille dahinter steht. Auch ohne 5G wäre es heute längst möglich, niemanden mehr als 4 Stunden arbeiten zu lassen. Aber es geht halt gar nicht darum, die Welt zu verbessern, sondern es geht nur um Marktmacht und Kontrolle. Deshalb gibt es trotz Stand der Technik noch immer Leute die sich halb tot knüppeln, andere die arbeitslos sind und wenige mit einem milliardenschweren Konto. Und mit 5G wird sich deshalb genau nichts ändern.
 
Berserkervmax schrieb:
Genau Arbeitsplatzvernichtung durch Digitalisierung
und alle schreien Hurra !

Wie hat es blos alles früher ohne Computer funktioniert...

Vielleicht weil die Schulen noch funktioniert haben...
Leute einen Berufe gelernt haben und nicht als Berufswunsch You Tuber hatten...
und man sich als Facharbeiter auch mal was leisten konnte und nicht von der Steuerlast und Sozialabgaben erdrückt wurde..

und vor allem nicht den ganzen Tag das HANDY VOR DER FRESSE HATTE !
Genau Arbeitsplatzvernichtung durch Industrielle Revolution
und alle schreien Hurra !

Wie hat es blos alles früher ohne Dampfmaschine funktioniert...

Vielleicht weil man noch genug Sklaven hatte und Arbeiter leicht ersetzbar waren...
Leute einen Berufe gelernt haben ( Pferde Kutscher zB) und nicht als Berufswunsch Großindustrieller hatten...
und man sich als Stallbursche auch mal eine Mahlzeit leisten konnte und nicht von der Steuerlast und Kirchenabgaben erdrückt wurde..

und vor allem nicht den ganzen Tag MIT DEM AUTO UNTERWEGS WAR !

Ich habe mal deinen Text um ca. 130 Jahre in die Vergangenheit gelegt. So oder so ähnlich würde bestimmt auch damals propagiert.

Aber Hey solange ich aufgrund der Entwicklung einen PC nutzen kann was interessiert mich mein Geschwätz von gestern
 
Nicht vergessen, was man damals für Arbeitszeiten hatte und wie hoch die durchschnittliche Lebenserwartung war ;)

Da bin ich froh, mir auch als bloßer Facharbeiter, mir meine Hobbys leisten kann und auch noch Zeit dafür habe. Diverse Konsumgüter sind dabei auch noch drin.

Ich denke nicht, dass mit 5G soviel in Richtung weniger Arbeitskräfte passiert, als nicht auch ohne 5G möglich wäre. Ich bin mir nicht einmal sicher, was 5G bei stationären Fertigungsstraßen bringen soll. Ob das denn wirklich der heiße Shit sein soll, wie 5G stetig als Buzzword genutzt wird?
Nur weil jetzt eine Drahtlos-Kommunikation eingesetzt wird, sind damit noch längst nicht die Bediener und Bestücker und sonst was direkt bedroht...

Egal, mein Arbeitsplatz profitiert weder großartig von 5G noch ist dieser davon bedroht.
 
calluna schrieb:
... waren vollautomatisierte Fabriken mit europäischer Technik.
Wieviel dieser europäischen Technik ist eigentlich wirklich "europäisch", und nicht von den Amerikanern adaptierte Technik in europäischen Gerüst ? Klar wir haben viel Maschinenbau und ausgeklügelte Fertigungsstraßen etc. aber was oder wieviel funktioniert davon ohne amerikanische IT-Technik ?
 
Zurück
Oben