Industrie 4.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Idon schrieb:
Ist mir neu, dass die Leute dort gezwungen werden, globale Produkte zu kaufen.
Du bist dazu auch nicht gezwungen ... und tust es trotzdem.
Mustis schrieb:
Die Überbevölkerung entsteht auch dadurch, dass die gar nicht verhüten wollen, weil es ja ihren Spass einschränkt.
Und die Armut entsteht auch dadurch, dass sich hier ziemlich viele eben nicht in ihrem Spass einschränken lassen wollen.
Wo ist der Unterschied zwischen Überbevölkerung und Konsum um des Konsums willen?
Mustis schrieb:
Und an wem liegt das?
An mir ... an wem denn sonst?
Ich kann es aber momentan nicht änden, sondern mich nur um Verbesserung bemühen (genau wie seit meinem Absxchluss).
Den Unterschied zwischen Versuch und Erfolg hat schon Tomi nie kapiert.


Von dir verlange ich ab sofort, deine Vorwürfe mit Textstellen von mir zu belegen.
Ich möchte gerne wissen, wie du das alles in meine Texte hineininterpretierst (da ich es da nicht bewusst hinein packe, muss es ja von dir kommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DerOlf schrieb:
Kann hier bitte mal ein mod durchfegen?
Und wieder einmal rufst du nach den Mods, weil dir die Meinungen anderer nicht gefallen, ganz tolle Diskussionskultur.
Du musst unsere Meinungen genau so aushalten wie wir deine Meinung aushalten müssen.

DerOlf schrieb:
Den Unterschied zwischen Versuch und Erfolg hat schon Tomi nie kapiert.
Den Unterschied zwischen oberflächlichem Bemühen und ernsthaftem Anstrengen wirst du nie verstehen.

DerOlf schrieb:
In den Bereichen, für die ich die Qualifikation habe (wenn sie überhaupt nach 6 Jahren noch anerkannt wird), ist die Qualifikation nur EINE Grundvorraussetzung .... eine ander viel wichtigere ist die mehrjährige Arbeitserfahrung ... die ich (noch) nicht habe.
Wie schaffen es dann all die anderen ohne Berufserfahrung ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen Überbevölkerung und Konsum um des Konsums willen?
Konsum erzeugt Wohlsatnd, kapierst du das nicht? Geld fließt nur dann, wenn irgendwer konsumiert. Wie kann man so ignorant gegenüber eine so simplen Wahhrheit sein? Wenn keiner konsumiert, außer das nötigste, was denkst du wieviel Wohlstand es dann gäbe und wieviele Jobs?
DerOlf schrieb:
Und die Armut entsteht auch dadurch, dass sich hier ziemlich viele eben nicht in ihrem Spass einschränken lassen wollen.
Armut entsteht vorallem erstmal dadurch, dass die Menschen nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen. Du bist doch nicht arm, weil andere sich in ihrem Spass einschränken. Im Gegenteil, dein Job in der Tanke proftiert umso mehr, je mehr die Leute Spass haben.... Im Gegensatz zu Umweltverschmutzung, wo dein Einwurf durchaus richtig ist, stimmt er bezogen auf Armut in keinsterweise. Im gegenteil, dort wo Leute Spass haben, konsumieren, entsteht Wohlstand. Denn das, was man kosnumieren kann, muss erschaffen werden, erzeugt also Arbeit und damit Wohlstand. So gering der Wohlstand ist, was denkst wie die Lage aussehe in Bangladesh, wenn jeder nur noch seine Klamotten selber herstellt oder halb soviele kauft? MEinst du denen geht es dann dort besser als jetzt? Dein Ansatz ist komplett verkehrt! Konsum ist, in Bezug auf Armut, nicht der Verursacher der Armut, sondern hilft, diese abzubauen! Faktz ist nämlich, dass es in allen Ländern der 3. Welt ohne den konsum in der westlichen Welt und sonstwo noch schlechter gehen würde. Es sollte nur nicht so billiger Dreck konsumiert werden. Der Konsum ist nicht schuld daran, dass es in Kalkutta zuviele Kinder gibt. Daran ist die Geiz ist Geil Mentalität schuld, die hat aber mit Kosnum an sich erstmal gar nichts zu tun. Ich konsumiere auch, achte aber zum beispiel nach Möglichkeit darauf, dass die Produkte entsprechend auch den Erzeugern etwas bringen. Kaffee zum Beispiel jenen, bei denen die Bauern entsprechend entlohnt werden, Schokolade ebenso etc. pp. Wen ich darauf verzichte, wie du es ja forderst, wie soll dass den Bauern in den Anden wohlhabender machen als wenn ich das Produkt konsumiere? Dies musst du mir mal schlüssig erklären....
DerOlf schrieb:
Den Unterschied zwischen Versuch und Erfolg hat schon Tomi nie kapiert.
Solange es beim Versuch bleibt, solltest du nicht jene kritisieren und verurteilen, die erfolgreicher sind. Das kommt nämlich richtig beschissen, wenn jemand meint, der es selber nicht hinbekommt anderen zu erklären, wie man es machen sollte. Oder lässt du dir von jemandem vorschreiben, wie man Gitarre spielt, der es selber nicht kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Mustis schrieb:
Konsum erzeugt Wohlsatnd, kapierst du das nicht? Geld fließt nur dann, wenn irgendwer konsumiert. Wie kann man so ignorant gegenüber eine so simplen Wahhrheit sein? Wenn keiner konsumiert, außer das nötigste, was denkst du wieviel Wohlstand es dann gäbe und wieviele Jobs?

1. Geld ist KEINE natürliche Ressource und ersatzlos streichbar... Benötigt NIEMAND auf diesem Planeten.

2. Wachstum der heute schon nicht bloß auf Kosten der 2. und 3. Welt geführt wird, sondern schon auf Kosten der nächsten Generationen, muss ja was furchtbar tolles sein.
 
Tiu schrieb:
1. Geld ist KEINE natürliche Ressource und ersatzlos streichbar... Benötigt NIEMAND auf diesem Planeten.
KLar, deswegen hat es sich überall auf der Welt entwickelt und etabliert, einfach weil man es gar nciht braucht ne?
Geld ist sozusagen eine "natürliche" Ressource, weil es in einer kompelxeren Wirtschaft, die über etwas Landwritschaft hinausgeht, essentiell ist. Eine Tauschwirtschaft funktioniert schlicht ab einer gewissen Komplexität nicht mehr. Das ist ein höchstsimpler Fakt. Und wenn es so einfach zu ändern ist, dann bitte, zeichne eine kurze Alternative, wie das ganze aussehen soll ohne Geld.
Tiu schrieb:
2. Wachstum der heute schon nicht bloß auf Kosten der 2. und 3. Welt geführt wird, sondern schon auf Kosten der nächsten Generationen, muss ja was furchtbar tolles sein.
Bullshit. Wachstum wäre auch oihne die genannten Punkte umsetzbar. Das überproportionale Wachstum ist das Problem. Aber da du auch hier einfach irgendwas fabulierst ohne den HAUCH einer Erklärung abzuliefern, warum das so ist, spare ich mir alles weitere. Ich habe keine Lust auf argumentlose Vorwürfe detailliert zu reagieren...
 
Tomislav2007 schrieb:
Du musst unsere Meinungen genau so aushalten wie wir deine Meinung aushalten müssen.
Deine Meinung halte ich problemlos aus ... die ist nämlich einfach egal.
Nur die unterschwelligen Angriffe, die du mit deiner Meinung immer wieder verbindest, gehen mir auf den Sack.

Ich lehne den Kapitalismus nicht ab (vielleicht kommt es ja beim drölfzigsten mal endlich in deinem Kopf an) sondern halte ihn lediglich für verbesserungswürdig.
Dass unsere Gesellschaft ohne Industrie nicht möglch ist, ist mir bestens klar. ich denke aber, dass man an dieser Industrie einiges einfach "besser" regeln könnte ... und dass das momentan daran scheitert, dass zu viele sich ein anders nichtmal vorstellen wollen, solange das Gewohnte für sie funktioniert.

@Mustis:
Ich finde es einfach nicht OK und kommentarlos hinzunehmen, wenn ich lese, dass die 18% der Weltbevölkerung zu denen ich gehöre fast 80% der weltweit verfügbaren Ressourcen verbraten, und dieses Ungleichgewicht auch noch für ihr Geburtsrecht halten.

Auf was für einem Job arbeitst du? Ohne eine Antwort abzuwarten, gleich die nächste Frage ... gibt es solche Jobs auch in Ländern der 3. Welt?

Es ist etwas komplexer als dein eingleisiges "Konsum schafft Wohlstand" ... natürlich entsteht ohne Konsum kein Wohlstand, aber auch dieser Wohlstand schafft wieder Konsum und dieser schafft Jobs, für die Menschen mit Geld bezahlt werden, welches sie wieder für Konsum ausgeben können.

Aber was passiert, wenn unsere Gemüsepreise (welche nur aufgrund der massiven Überproduktion so niedrig sein können ... Skalierungseffekte) eben so niedrig snd, dass man industrielle Anbaumethoden verwenden MUSS um auf einem globalen Markt noch mit unseren Produkten zu konkurieren.
Das, was wir produzieren MÜSSEN, um Skalierungseffekte nutzbar zu machen (und damit weiteren Wohlstand anzuhäufen), kann nicht von den Produzenten allein verkonsumiert werden ... also wird es an anderen Märkten Leute geben müssen, die ihre Produkte nicht absetzen können (weil sie z.B. schon in der Produktion doppelt so viel Kosten).
Auf diese Weise schafft unser Konsum, der hier Wohlstand schafft, zwar anderswo auch Wohlstand, hinterlässt aber auch eine Spur von gescheiterten Existenzen (z.B. Zwiebel- und Geflügelbauern in Kamerun), macht fremde Märkte von unserer Produktion abhängig und trägt damit dazu bei, dass die Volkswirtschaften in den Zielmärkten sich nicht gut entwickeln können.
Selbst wenn in Kamerun ein Bauer einen grünen Daumen hat, und es schafft, mitten in der Wüste Zwiebeln anzubauen obwohl es da nicht genug Wasser dafür gibt, wird der auf seinen Zwiebeln sitzen bleiben, weil die arme Bevölkerung mit den Holland-Zwiebeln eben zwei Tage länger Essen kann.
Die sind arm, aber gerade wenn man wenig hat, muss man mit dem wenigen gut wirtschaften ... was bei uns als "Geiz ist Geil Mentalität" in Verruf geraten ist, ist in Kamerun für einige überlebenswichtig und hat damit nicht mehr viel mit Geiz oder Geilheit zu tun.

Was nützt dir das gute Gewissen heimische Produkte gekauft zu haben, wenn diese dann nur den halben Monat reichen, weil du eben nicht mehr davon kaufen konntest?
Wenn dein Geld nur für den halben Monat "deutsche Produkte" reicht, dann gewinnen die Discounter-Abfälle enorm an Attracktivität ... auch wenn das qualitativ unter aller Sau ist, so ist es wenigstens genug für den GANZEN Monat. Schlimm genug, dass es diesen Dreck überhaupt geben muss, weil sich einige eben nichts besseres leisten können (Ich spreche hier ganz bewusst nicht von denen, die einfach nicht wollen ... da gibts sicher auch mehr als genug von ... aber bei uns eben ein paar mehr, als in Kalkutta).
 
Statt Essen kann man auch einfach Geld verteilen, dann kaufen sich die Leute ihr essen. Die Weltretter hier können ja ihr Gehalt spenden gehen.

Geld ist nichts anderes als verkörperte Arbeitsleistung. Wo nehmt ihr das Recht her fremde Arbeitsleistung an Dritte zu verschenken? Die politische Linke ist immer ganz stark darin fremde Gelder zu verteilen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon und Tomislav2007
DerOlf schrieb:
Du bist dazu auch nicht gezwungen ... und tust es trotzdem.
[...]

Nö, ich kaufe bewusst lokal und regional, um die Wirtschaft (Handel und Erzeuger) zu stützen.


Damit mache ich vermutlich bereits mehr für unsere Gesellschaft als die, die immer groß erzählen, wie wir uns alle anpassen und ändern müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
DerOlf schrieb:
[...]
Ich finde es einfach nicht OK und kommentarlos hinzunehmen, wenn ich lese, dass die 18% der Weltbevölkerung zu denen ich gehöre fast 80% der weltweit verfügbaren Ressourcen verbraten, und dieses Ungleichgewicht auch noch für ihr Geburtsrecht halten.[...]

Und warum machst du nichts dagegen?

Ich meine: Gegen die Überbevölkerung könnte ja, rein als Gedankenspiel, jeder selbst im ganz kleinen Rahmen und nur für sich etwas aktiv unternehmen.


Oder wirst du etwa von Dritten dazu gezwungen wichtige Ressourcen zu verbrauchen, indem du das Internet benutzt und damit unter anderem Energie benötigst?
 
@Mustis

welches Argument wärst Du denn bereit zu akzeptieren?
Du kannst ja noch nicht einmal bereit das Argument zu akzeptieren das nahezu alles was und wer Du bist Du aufgrund der Gnade deiner Geburt bist....
Und da schwabulierst Du von homöophatischen Einzeldosen an Millionären, die aus einem Slum kamen.
Die Kehrseite aber, das ie Wahrscheinlichkeit jung und elendig in den Slums zu verrecken um viele 10.000% höher ist... ist doch druff geschissen.
Wie die Welt und deine Argumente wären, wenn Du einer dieser Slum Bewohner wärst? Komisch wie sehr sich die Blickrichtung, der Blickwinkel und die Argumente schlagartig ändern, wenn man auf der anderen Seite steht. Also komm mir bitte nicht damit ich hätte keine Argumenten. Ich akzeptiere Argumente sehr gerne, wenn es die Gegenseite auch berücksichtigt.
Solche Zufälle gibt es leider zu selten, als das man sie für exemplarisch gutes halten sollte. Ist sowas ähnliches wie der amercan dream... vom Tellerwäscher zum Millionär. Und genau da beginnt schon das Problem, es ist also erstrebenswerter das EINER 1 Millionen besitzt, als Millionen einen Dollar. Ganz großes Kino.... super Sache... Nur leider nicht für Millionen.... nur für den einen der die Millionen Dollar hat. Suuuuppppeeerrrrr
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
...einer natürlichen Ressource, die nicht ersatzlos streichbar ist.
Es macht keinen Unterschied ob ich die Arbeitsleistung von anderen mit Geld oder mit meiner Arbeitsleistung bezahle (Tauschgeschäft).

😂

Geld kann ich unendlich drucken, oder ihm einen unendlichen Wert zuordnen... da der Tag aber nur 24h hat, ein Feld nur seine Größe besitzt, Ein Jahr nur einen bestimmten Ertrag zulässt etc etc etc.... Macht es einen sehr großen Unterschied. Einen gewaltigen sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Tiu schrieb:
[...]
Geld kann ich unendlich drucken, oder ihm einen unendlichen Wert zuordnen... da der Tag aber nur 24h hat, ein Feld nur seine Größe besitzt, Ein Jahr nur einen bestimmten Ertrag zulässt etc etc etc.... Macht es einen sehr großen Unterschied. Einen gewaltigen sogar.

Der Unterschied manifestiert sich aber in eine andere Richtung, als du glaubst:
Mit Geld kannst du dir Waren und Dienstleistungen kaufen, die über deine Fähigkeiten und Berufung hinaus gehen.

Mit deinem Feld bist du auf ein paar Güter beschränkt. Diese magst du in großen Mengen haben, aber dafür keine anderen Gütern. Und keine Dienstleistungen - vom Arzt über Feuerwehr bis zur Versicherung.
 
DerOlf schrieb:
Ich finde es einfach nicht OK und kommentarlos hinzunehmen, wenn ich lese, dass die 18% der Weltbevölkerung zu denen ich gehöre fast 80% der weltweit verfügbaren Ressourcen verbraten, und dieses Ungleichgewicht auch noch für ihr Geburtsrecht halten.
Ich halte es nicht für mein Geburtsrecht. Wie kommst du darauf? Und erneut die Frage an dich, wie soll es den Menschen vor ORt auf der Welt besser gehen, wenn ich jetzt meinen Konsum einschränke? Wovon soll der Mensch in Kalkutta dann leben? Erkläre doch bitte einfach mal wie das ganze aussehen soll und inwiefern kein Konsum den Wohlstand dieser Menschen verbessert. Wenn du das aufzeigen kannst, dann ist deine Kritik berechtigt. Das tiust du aber nicht. Du verurteilst einfach ohne begrüpnden zu können, ob dann, wenn man das abschafft, es besser läuft....
DerOlf schrieb:
Es ist etwas komplexer als dein eingleisiges "Konsum schafft Wohlstand" ... natürlich entsteht ohne Konsum kein Wohlstand,
Es ist auch komplexer als deine eingleisige Verurteilung. Wie kommst du darauf, dass ich eine hochkomplexe und vielfältige Erwiderung auf deine eingleisige pauschale Verurteilung formulieren müsste? Wie wäre es, wenn du erstmal deine Kritik/Verurteilung fundiert formulierst?

Zu deinem Beispiel mit dem Gemüse: Das ist genau das was ich meine, du hast keine Ahnung. Wir können noch so industriell hier in DE produzieren, du wirst in DE keine Paprika dauerhaft anbauen können, die mit denen aus den Herkunftsländern konkurrieren kann. Dein Argument verfängt nicht, weil auch die massivste industrielle Produktion nicht die geografischen Gegebenheiten austrickst. Paprika wird so schnell nicht aus DE kommen, ergo muss auch niemand mit den indsutriellen Produktionen hier konkurrieren. Dies ist erin Beispiel, lässt sich aber auf nahezu alle Rohstoffe etc. anwenden. Daran liegt es nicht, das ist und bleibt Unsinn. Genauso wie dein Beispiel mit dem Kameruner Bauern.... ist schon bezeichnend, dass dir nur so ein Schmarrn einfällt in deiner Argumenation. Da muss man konstruieren, dass ein Bauer in Kamerun in der Wüste Zwiebeln anbauen könnte.... Statt das man dann erkennt, dass die lokalen Gegebenheiten hier ursächlich sind, behauptet man lieber, dass die niederländischen Zwiebeln das Problem sind...

DerOlf schrieb:
Auf was für einem Job arbeitst du? Ohne eine Antwort abzuwarten, gleich die nächste Frage ... gibt es solche Jobs auch in Ländern der 3. Welt?
Ja ich bin mir ganz sicher, dass es auch in der 3. Welt Menschen gibt, die Einkäufer sind, um mal grob zu beschreiben, was ich tue....

DerOlf schrieb:
Was nützt dir das gute Gewissen heimische Produkte gekauft zu haben, wenn diese dann nur den halben Monat reichen, weil du eben nicht mehr davon kaufen konntest?
Wenn dein Geld nur für den halben Monat "deutsche Produkte" reicht, dann gewinnen die Discounter-Abfälle enorm an Attracktivität ..
Lol, bei dir reicht es wohl darum nicht, weil du nicht willens bist, einen entsprechenden Job anzunehmen. Weil das geistige Rüstzeug dazu hast du definitiv und so weit mir bekannt, ist der MAthematiker in unserer Gesellschaft jetzt nicht unbedingt ein Berufszweig, der überrant ist. Die konkurrenz kann also bei dir nciht der Grund sein. Also könntest du individuell für dich das durchaus ändern und musst nicht argumentieren, dass es nicht anders geht.... Unabhä#ngig davon ist auch hier nicht der Konsum das Problem sondern genau das Gegenteil...
 
Hallo

Tiu schrieb:
Geld kann ich unendlich drucken, oder ihm einen unendlichen Wert zuordnen...
Das kann man nicht ohne gravierende negative Konsequenzen, ich kann mich noch an meine Kindheit in Jugoslawien erinnern, als der Dinar immer weiter abgewertet und wertloser wurde und die Menschen mehr Plastiktüten mit Geld ins Geschäft rein gertragen haben als Plasiktüten mit Lebensmitteln raus.

Grüße Tomi
 
@Tomislav2007

Das was ich damit auszudrücken versuche ist, dass du jede natürliche Ressource nur einmal ausgeben kannst, sie bringen auch keine Zinsen, sie vermehren sich nicht durch NICHTS tun etc.
 
Tiu schrieb:
Du kannst ja noch nicht einmal bereit das Argument zu akzeptieren das nahezu alles was und wer Du bist Du aufgrund der Gnade deiner Geburt bist....
Weil es halt nicht stimmt. Simple as that. Ich weiß das, du nicht, weil du nichtmal weißt, wo ich herkomme.... Und genau ab hier wird es dann eben albern. Du verurteilst mcih für etwas, wofür du nichtmal den Hauch eines BEweises hast. Und daher höre ich ab dem Punkt nicht mehr zu. Du hast kein Argument, genau das ist der Punkt. Du behauptest, du hast eines, weil du pauschal verurteilst ohne zu wissen wovon du redest.

Zu dem Rest: Weder habe ich Schuld noch bin ich verantwortlich für die Lage in zum Beispiel Kalkutta. Das ist schlicht und ergreifend bullshit. Kalkutta war schon Scheisse, da war nichtmal mein Vater geboren, also spar die deinen Vorwurf. Er ist und bleibt hanebüchen und haltlos.

Zum Thema mit dem Geld: Ja könnte man. Wird aber nicht. Und genau das ist der Punkt. Ich muss aber mit niemanden über Geldsysteme diskutieren, der nicht mal die simpelsten Grundlagen, so zum Beispiel die notwendigkeit von Geld, versteht. Geld wurde nicht eingeführt, um andere arm zu amchen oder zu unterdrücken. Geld wurde entwickelt und hat sich etabliert, weil es essentiell wichtig ist in jeder Kultur, die über einfach Bauern hinauskommen will einfach weil Tauschhandel ohne Geld ab einem gewissen Punkt schlicht nicht funktioniert.

Ich abt dich diesbezüglich Stellung zu nehmen und wenigstens im ansatz zu beschreiben, wie eine Kultur oder WIrtschaft, die ansatzweise als modern zu bezeichnen ist, ohne Geld funktioneiren kann. Es kam was? Nichts... Wundert mich aber auch nicht. Pseudokrtiker, die irgendwas verurteilen, gibt es an jeder Straßenecke und da nehmen sich rechte und linke nicht viel, in solchen Fragen sind sie alle ganbz groß im verurteilen aber ganz ganz klein darin, etwas zu entwickeln, was ansatzweise als ALternative dienen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giessl und Tomislav2007
Hallo

@Tiu

Tiere vermehren sich nicht ? Mit Samen kann man kein neues Obst/Gemüse anpflanzen/erschaffen ?
Zinsen vermehren sich auch nicht durch nichts tun, Zinsen werden von Bänkern/Börsianern durch Arbeit erwirtschaftet.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Mustis schrieb:
Wie kommst du Heuchler eigentlich drauf, andere zu verurteilen, wo du doch selber unter der Gnade der Geburt profitiert hast und bevor du andere kritisierst nichmal im ansatz das tust, was du von anderen forderst?
Als Heuchler erkennt er immerhin die Ungerechtigkeit. Er klärt sogar darüber auf, statt es totzuschweigen.
Ich finds gut.

Und es hilft auch mehr als, wenn er jetzt im kleinen herumackert und andere das gleich auch noch ausnutzen.
Bewusstsein schaffen hat eine viel größere Wirkung.

Andere als Heuchler zu beleidigen ist wohl auch nur ein Abwehrmechanismus, damit man sich dafür rechtfertigen kann. Ist das selbe wie beim Klima.
Da wird "ey, der benutzt aber ein Handy, das CO2 bei der Herstellung freigesetzt hat" als "Argument" dagegen genutzt eine klimafreundlichere Politik zu betreiben.
 
KitKat::new() schrieb:
Als Heuchler erkennt er immerhin die Ungerechtigkeit. Er klärt sogar darüber auf, statt es totzuschweigen.
Ich finds gut.
Das tue ich auch und versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten meinen Teil beizutragen. Erknnen tut er schonmal gar nichts, denn dann würde er diesen pauschalen Schwachsinn mal lassen und eine fundierte, differenzierte Kritik formulieren statt stumpf zu behaupten wir sind alle ncihts und alles was wir haben und erreicht haben basiert auf dem Glück unserer Geburt. Das ist und bleibt Unsinn! Ich suche mir das nicht aus, das ist richtig, denncoh bin ich nicht automatisch reich wenn ich in DE geboren wurde und automatisch unwiderbringlich arm, wenn ich in Kalkutta geboren wurde und schon gar nciht bin ich für die jeweiligen Zustände aktiv verantwortlich. Ergo muss ich mir auch so eine pauschale Verurteilung nicht anhören. Aber genau das ist der Knakcpunkt der Linken: Nichts leisten, andere beschimpfen und ihnen vorschreiben, was sie wie zu tun haben. Genau das ist das Problem: So ehrenhaft ihr anliegen ist, so wird das eben nichts.

PS: Im übrigen bringt es nichts, wenn der Heuchler zwar etwas erkennt, aber nicht auf diesen Umstand reagiert. Genau deshalb habe ich Tiu auch als einen solchen betitelt. 1. Weil er denkt, nur er habe es erkannt. Fakt ist, mir ist das bekannt, Tomi ist das bekannt, Idon ist das bekannt. wir tun ggf. auch was dafür (weiß ich bei den anderen beiden natürlich nicht, da kann ich nur für mich reden) aber das interessiert den Tiu auch gar nicht. Einfach weil wir eine andere Ansicht haben oder anders damit umgehen und uns verbitten, den Kniefall als den Verantwortlichen zu leisten, verurteilt er uns und behauptet, alles was wir leisten und geleistet haben, haben wir nur unserer Geburt zu verdanken. Und dabei weiß er nicht einmal, wo wir herkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

KitKat::new() schrieb:
Als Heuchler erkennt er immerhin die Ungerechtigkeit. Er klärt sogar darüber auf, statt es totzuschweigen.
Das ist ein löblicher erster Schritt, es wäre aber besser wenn er selber etwas gegen die Ungerechtigkeit unternehmen und nicht nur andere dazu auffordern würde.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustis
Mustis schrieb:
Ich weiß das, du nicht, weil du nichtmal weißt, wo ich herkomme....
Muss ich das?
Was unterscheidet dich in meiner Argumentationskette von irgendeinem anderen Menschen auf diesem Planeten?
N I C H T S.
Du unterliegst den gleichen Faktoren wie ALLE anderen auch.
Auf keines der von mir genannten Faktoren hattest Du irgendeinen Einfluss. P U N K T

Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Das ist ein löblicher erster Schritt, es wäre aber besser wenn er selber etwas gegen die Ungerechtigkeit unternehmen und nicht nur andere dazu auffordern würde.

Wer außer mir weiß das denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben