Industriepraktikum, wie am besten? Wo am besten?

• Ersteller Ersteller val9000
  • Erstellt am Erstellt am
V

val9000

Gast
Hiho,
ich werde vorraussichtlich Softwaretechnik in der Uni Stuttgart nächstes Jahr studieren und dazu brauche ich ein 3-monatiges Industriepraktikum...

nun wohne ich am Bodensee und werde wohl auch nach Stuttgart ziehen, wo auch mein bruder wohnt...
nun frag ich mich, ob ich mein Industriepraktikum im anschluss an mein zivi machen soll und dann umziehen oder ob ich zuerst nach stuttgart ziehen soll und mein industriepraktikum da neben dem studium machen soll... ich brauche ja auch noch ein nebenjob neben dem studium um die wohnung zu finanzieren und meine studiengebühren, da ich sicher kein bafög bekommen werde ebenso wie keine unterstützung der eltern, da diese pleite sind...

was würdet ihr machen?
Industriepraktikum vor ort oder bereits umziehen und in stuttgart ein industriepraktikum anfangen und dann auch gleich in der firma oder dem betrieb, in dem man das praktikum macht auch weiterhin nebenjobben?

Die Variante vor ort (bei der Uni) zu arbeiten bringt sicherlich Vorteile.
Wie du bereits sagst, kannst du eventuell Kontakte für Ferieneinsatz in den Semesterferien zusätzlich aquirieren. Ein ständiger Nebenjob (nur samstags z. B.) ist bei Industriefirmen normal nicht üblich.

Zusätzlich haste vllt die Chance, das der betrieb eventuell Kontakt/ Wissen mit/ über die Uni hat und du so vllt. wichtiges Wissen gratis dazu bekommst.
Wenn du es finanziell stemmen kannst, würde ich es so machen.

Das haengt denke ich im wesendlichen davon ab wo man schliesslich ein Praktikumsangebot bekommt. Das kann man sich ja zwangslaeufig nicht immer aussuchen.

Und ich denke das es fuer eine Praktikumsstelle in einem Jahr jetzt auch schon mit der Bewerbung hoechste Zeit wird. Gute Plaetze sind heiss begehrt und die Firmen sind schon recht zeitig ausgelastet was das betrifft...so jedenfalls meine Erfahrung. Fuer eine Nebentaetigkeit in einem Betrieb sollte man denke ich wenigtens schonmal ein paar Semester Grundwissen mitbringen.

Ob es sinnvoll ist sich den Studienanfang sofort mit einem Praktikumsplatz zu belasten steht da noch auf einem anderen Blatt. Da hat man ja noch viele andere Dinge zu tun...also das wuerde ich schon wenn es geht vermeiden. Zumal die Zeit bei den Bachelorstudiengaengen noch knapper ist.

Wieso bekommst du denn kein Bafoeg wenn deine Eltern doch pleite sind?

Zuletzt bearbeitet:
mein vater hat zu hohen umsatz und meine brüder sind bereits ausgezogen...
aber der staat sieht scheinbar nicht, dass meine eltern verschuldet sind und kein penny mehr haben und gerade einfach nur daran arbeiten die schulden abzubezahlen...

also wäre es etwa besser, wenn ich das studium anfange und dann mitten im studium das benötigte industriepraktikum mache in den semesterferien?
laut den bewerbungsvorraussetzungen ginge es ja neben dem studium sowas zu machen...
und ich bräuchte halt noch dazu ein nebenjob... und bei den industriefirmen könnte ich denn in den semesterferien arbeiten...
werde mich in den nächsten tagen aufjedenfall mal erkundigen und schauen, ob ich dann für die ersten semesterferien einen platz bekomme...
dumm wäre es, wenn ich plötzlich in stuttgart nicht genommen werde^^...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich auch mal informieren, wann bei euch die Prüfungen geschrieben werden. Bei Maschinenbau in Stuttgarts ists nämlich so, dass man in den "Semesterferien" alle zwei Wochen ne Prüfung schreibt.

Also an meiner Uni sind einige Professoren, die auch mal in der freien Wirtschaft in Personalabteilungen gearbeitet haben und die meinen, dass es oft nicht gerne gesehen wird, wenn Bewerber Schule, UNI und Praktikas in einem lokal begrenzten Gebiet durchgeführt haben. Das zeuge von mangelnder Flexibilität und wenig Ehrgeiz, weil man offensichtlich nicht bereit gewesen sei, für ein gutes Praktikum oder ein gutes Studium weiter weg zu ziehen. Ist nicht unbedingt meine persönliche Meinung. Habe ich aber schon von vielen gehört.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man von Praktikas am meisten hat und am meisten dabei lernt, wenn man es in einem möglichst fortgeschrittenem Stadium des Studiums durchführt. Dann kann man sein Wissen auch anwenden und hat einfach mehr davon. Bezahlung ist dann auch besser. In der Firma, in der ich gerade ein Praktikum absolviere, bekommt man 700Euro monatlich wenn man sein Vordiplom schon hat, wenn nicht sinds nur 350Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben