Inernet Verbindungsabrüche nach router wechsel

††† NelsoN †††™

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo

nach dem ich probleme mit meinem alten router hatte und jetzt ersatz habe habe ich ein neues problem.
hatte das bekannte wlan problem der 7590 (https://www.computerbase.de/forum/t...ams-sind-offline.2262839/page-2#post-31245787)

ich habe einmal von fritz die 7530ax als ersatz bekommen. auf 8.2 geupdatet und dann die datensicherung von der 7590 aufgespielt.

2 tage später kam die parallel bestellte 7690 die ich gekauft habe. habe diese auf 8.1labor geupdatet und die 7590 sicherung auf 8.1 angepasst (mit dem editor & Fritz!Box ChkSum)

und jetzt habe ich bei beiden geräten das problem das sie zwar im erstem moment wieder richtig funktionieren, allerdings verlieren sie nach ein paar stunden die internetverbindung!
dann gibt es für den moment keine möglichkeit die internet verbindung wieder herzustellen.
fritzbox neustart bringt nichts.
stromkabel ziehen bringt nichts.
ont neustart bringt nichts.

stecke ich die alte 7590 wieder an, ist das internet sofort wieder da, aber die 2,4ghz geräte funktionieren wieder nicht.

Anhänge

• 20260117_233414.jpg
    20260117_233414.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 173
  • 20260117_233653.jpg
    20260117_233653.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 172
Die Mail solltest du noch zensieren auf den Bildern...
(und bitte normale Screenshots und keine Fotos)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY und madmax2010
Wo bin ich hier schrieb:
Die Mail solltest du noch zensieren auf den Bildern...
Immerhin mit 2 L :) Guter Mensch.

Zeig mal die Leitungswerte.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
(und bitte normale Screenshots und keine Fotos)
schon richtig, aber tendenziell nervig, wenn internet weg ist und man nur am handy schreibt

Mal ohne Sicherung zurückspielen probieren… läuft dann das Internet ohne Probleme?
Falls ja.. alles händisch eintragen

Ich würde eine Box mit Standardeinstellungen verwenden. Kein Backup wiederherstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY und Hollow84
madmax2010 schrieb:
Zeig mal die Leitungswerte.

welchen tab genau möchtest du da jetzt sehen ?
Und wann so lange internet vorhanden oder wenn er nicht mehr aufbaut? Oder beides?

Merlin74 schrieb:
Mal ohne Sicherung zurückspielen probieren… läuft dann das Internet ohne Probleme?
Falls ja.. alles händisch eintragen
hab ich noch nicht probiert. das es wie gesagt erst nach stunden abbricht.
und ich gefühlt 100 wlan geräte eingepflegt habe und nicht weiß wann ich da fertig werden soll

JumpingCat schrieb:
Welcher Internetanbieter und was wurde bzgl. (CG)-NAT/whatever eingerichtet?
Thüringer Netkom Glasfaser

0x8100 schrieb:
dhcp nak -> provider lehnt dhcp-request ab -> provider kontaktieren.
wäre dann morgen auch meine idee gewesen

Zuletzt bearbeitet:
††† NelsoN †††™ schrieb:
ich gefühlt 100 wlan geräte eingepflegt habe und nicht weiß wann ich da fertig werden soll
Was soll einpflegen bedeuten?
Wenn du auf der neuen Box manuell die gleiche WLAN SSID wie auf der alten eingibst, dann verbinden sich die Endgeräte mit der neuen Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, extrawelt, bart0rn und 2 andere
@motorazrv3 Und wie heißen die geräte dann auf der Box?
Beim ersten Mal verbinden haben ja alle nur ip Nummern.
Ich habe alle individuell namen gegeben mit entsprechenden Ziffern bei mehrfach geräten

nur eine frage warum benutzt du nicht den Assistenten der Fritzbox um die Einstellungen auf die neue Fritz!Box zu übertragen ?????

wenn die Geräte selbst einen Namen gesetzt bekommen haben, wird dir dass dann auch in der Oberfläche angezeigt.
Wenn sie keinen eigenen namen gesetzt haben, kannst du ihnen das in der regel einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
DerkleineGrisu schrieb:
nur eine frage warum benutzt du nicht den Assistenten der Fritzbox um die Einstellungen auf die neue Fritz!Box zu übertragen ?????
der assi macht ja das selbe.
und hat auch das selbe grundproblem - die neue box muss mind die selbe os version haben! (geht in meinem fall also nicht)

madmax2010 schrieb:
wenn die Geräte selbst einen Namen gesetzt bekommen haben, wird dir dass dann auch in der Oberfläche angezeigt.
Wenn sie keinen eigenen namen gesetzt haben, kannst du ihnen das in der regel einstellen.
Haben die meisten aber nicht, oder teilweise namen die man nicht direkt zuordnen konnte

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
dhcp nak -> provider lehnt dhcp-request ab -> provider kontaktieren.

das war das problem.

der provider speichert die mac adresse der fritzbox ab. habe die neue mac adresse übermilttelt - jetzt läufts! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und madmax2010
Zurück
Oben