Inet freigabe bei xp

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
hi leudde^^
ich hab 1 pc am router per kabel und ein lappi mit wlan verbunden!
dazu habe ich einen umts stick wo ich das inet für den anderen rechner frei geben möchte, beide kisten laufen mit xp pro sp3.
ist das möglich? ich bekomms nicht hin. netzwerk ordner funzen einwandfrei.
im gleichen netzwerk sind sie auch... :)

also ich hab jetzt zb den stick am pc und gebe das inet frei, wie kann dann der lappi das inet benutzen? ich hab drüben ja keine auswahl n anderen pc zum einwählen zu nehmen bzw firefox will ja das inet logischer weise auf dem lappi starten :freak:

plz ne kurze aufklärung, brauch das zur überbrückung :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das jetzt richtig?

du hast INternet per Kabel am PC und willst das per WLAN an dein Laptop weitergeben?

hmm naja also wenn ich WLAN am Laptop habe kann ich das, wenn ich die WLAN Verbindung und die Netzwerkverbindung freigebe (mit inet), dem PC freigeben.
Ob es auch anders geht, also wenn du Inet am PC hast und per WLAN zum laptop..müsste doch eigentlich ähnlich gehen nicht?
also Wlan....ha ich merk grad, heißt dass du hast keinen WLAN modem? ich meine man kann ja nicht von zwei sticks miteinander kommunizieren, jedenfalls is mir das noch nicht untergekommen...

ähm ratlos kann mal jeemand helfen?

Edit: Ähm hab wohl nicht richtig gelesen, kannst du vielleicht nochmal aufklären? Kabel, WLan und UMTS zusammen ...häää?

umts stick -> pc -> kabel <-> router <-> wlan -> laptop

pc hat inet vom stick, soll über den router weitergeleitet werden, zum laptop.
internet hab ich bei den optionen im pc frei gegeben, meine frage ist wie nutze ich das am laptop?
dort muss ich ja quasi ein button zum verbinden erstellen, oder wie funzt das(?)
wenn ich einfach firefox an mach, bin ich auf jeden fall nicht online, also automatisch is da nichts^^

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok...wart...also du musst als erstes herausfinden wie die IP der PC bei der Verbindung zum Router hat.

Wenn du das gemacht hast gehst du folgendermaßen vor.
0. Gucke folgendes Bild an: "Klick"
1. Du gibst dem PC eine feste IP, das bedeutet du suchst dieses Menü auf und stellst beim Im Bild sehenden roten Feld eine feste IP ein und klickst auf übernehmen oder so. (andere Felder leer lassen)
2. Beim Laptop suchst du die Verbindung zum Router und Stellt im Bild bei der Roten adresse die gleiche Zahl wie beim PC ein, nur die letzte Zahl muss verändert werden.
3. Bei den beiden grünen Feldern muss dann die IP stehen, auf die der Laptop zugreifen soll, in unserem Fall also die PC IP.

Hoffe ist einigermaßen klar :/

sorry zu später stunde noch mal^^
ich hab jetzt beiden im router ne feste ip gegeben, hatte ich früher zu dsl zeiten auch so.
als erstes dem ethernet vom pc die feste ip gegeben (subnetz muss man auch, is aber dafault).
dann habe ich auf dem laptop bei der wlan verbindung auch die feste ip genommen und unten dann die getaway und dns-ip vom pc.
im router nichts umstellen oder? der sollte ja nur als "verbindung" der rechner dienen.
soweit hab ich das richtig verstanden, oder siegt die d... ...unwissenheit mal wieder? :evillol:
also anpingen etc kann ich die rechner, aber inet sharing krieg ich gerad nicht hin :freak:
das is wahrscheinlich simpel, muss das aber erst mal schnallen :D
Ergänzung ()

Ich schon wieder, danke dir Flipper44!
neustart war angebracht, heute morgen ging es sofort...
nice, trotz wlan, router, umts, mit 2 rechnern, ists sogar noch "schnell" :D

Zurück
Oben