daten-freigabe/-transport zwischen (scanner-)xp- und win10-pc

hier läuft schon länger 1909 18363.476

ich sach ja: eine simple netzwerkverbindung war schon immer das schwerste ... damals hat uns ein suchvorgang geholfen, aber nichts genaues weiß ich nicht.
 
Ja dann mach bitte den Haken bei SMB Direkt rein und bei SMB1 Client rein.
Und natürlich alle updates installieren.
 

Anhänge

  • SMB.JPG
    SMB.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
bff - das wäre schön! ich konnte in xp die gen. services installieren (fand erst lange die cd nicht...), aber in win10 komm ich nicht weiter:
scan.JPG
win.JPG

bekomme bei jedem versuch die oben genannte fehlermeldung, obwohl hier kein update aussteht.
 
Hast Du überhaupt mal getestet, ob sich danach SMBv1 ohne Fehlermeldung installieren lässt?
Schritt 1: Klicken Sie auf den Start-Button und geben Sie cmd ein.

Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Eingabeaufforderung" und wählen Sie dann im Kontextmenü den Eintrag "Als Administrator ausführen" aus.

Schritt 3: Geben Sie dann in der Kommandozeile diesen Befehl ein: dism.exe /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

Schritt 4: Sobald der Befehl ausgeführt wurde, starten Sie den Rechner neu.
 
Hat er da kam ja eine Fehlermeldung. Aber SMB Direct ist nicht installiert. Das ist das SMB3 Protokoll. Das System ist nicht in Ordnung. Da sind nicht alle updates von 1909 gelaufen......
 
hildefeuer schrieb:
Hat er da kam ja eine Fehlermeldung.
Ich lese nirgends, dass @ed_lumen das getan hat. Ich hatte ihm in #22 den Tipp gegeben und er hat ihn wohl so verstanden, dass der Inhalt nur was mit Windows Update zu tun hat und nicht mit der Fehlermeldung aus #14.
Diese Meldung hat mich ja überhaupt erst darauf gebracht, dass #22 die Lösung sein könnte.
 
Als Admin ausgeführt?
 
Also wenn der Umzug von Win7 eh noch nicht fertig ist, würde ich das Win10 einfach mal neu aufsetzen, statt da weiter Zeit zu investieren.

Ich persönlich würde das Win10-1909-Image dann auch gleich vorher mit NTLite bearbeiten, sodass Candy-Crush, XBox usw. gar nicht erst mitinstalliert werden und noch viel wichtiger SMB1 direkt mitinstalliert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Die Holzhammermethode von @pseudopseudonym wäre dann auch mein nächster Vorschlag gewesen, falls es mit #27 nicht klappt.
Irgendwas ist da faul an deiner Windowsinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
ja. / der umzug auf win10 fand vor monaten statt, nochmal fange ich diesen horror nicht an, sorry ;-)

bei xp sieht obiges nun so aus:

_DSC5668.JPG


ich bin froh, daß nach ewiger arbeit sonst alles läuft unter win10 - wäre liebend gern bei 7 geblieben.
Ergänzung ()

hast du, bff, ev. lust, mir per pm, telefon und anydesk zu helfen? ggf auch ggn bezahlung ...
 
Doch der Screenshot # 14 ist eindeutig. Das System ist nicht in Ordnung. Da macht es keinen Sinn, das hinzukiegen. Es ist ja nicht mal Samba Direct installiert. Also gehen gar keine Netzwerkfreigaben, weder mit SMB1 oder SMB2.
Also entweder neu aufsetzen oder reparieren, sonst wird das nix. Updates werden da so auch nicht kommen.
 
hildefeuer schrieb:
Doch der Screenshot # 14 ist eindeutig. Das System ist nicht in Ordnung. Da macht es keinen Sinn, das hinzukiegen.
Naja, ein Versuch nach #22 wars meiner Ansicht nach wert.
Eindeutig ist höchstens, dass nach #22 es eben doch Sinn ergeben kann.
hildefeuer schrieb:
Es ist ja nicht mal Samba Direct installiert. Also gehen gar keine Netzwerkfreigaben
Das hat nichts miteinander zu tun. SMB Direct ist nur eine Zusatzfunktion in SMB3 für High Speed Übertragungen zwischen Hosts: https://www.hyper-v-server.de/software-defined-storage/teil-5-smb-3-und-smb-direct/
 
könnte es irgendwie mit remote-verbindung klappen? da bräuchte ich aber auch hilfe ...

oder gibt es externe festplatten mit 2 usb-anschlüssen?

was ist mit "reparieren" gemeint?
 
ich befürchte, dann gehen wieder diverse sachen nicht mehr, die ich sehr mühsam irgendwie zum laufen bekommen habe ... isn't it?
 
Wenn Du fit wärst, würde ich Dir mal empfehlen, mit einem Linux zu booten (Ubuntu Desktop), aber eine ältere Version, die noch SMB1 unterstützt. Dann würde ich von dort aus einfach mal probieren, den freigegebenen Bereich direkt in Linux zu mounten. Wenn das geht, liegt es an Win10. Wenn nicht, dann funktioniert die Freigabe unter XP nicht richtig.

Aber dafür müßtest Du Dich mal erkundigen, wie man in Linux ein SMB-Laufwerk einbindet.
 
Zurück
Oben