daten-freigabe/-transport zwischen (scanner-)xp- und win10-pc

PHuV schrieb:
Aber dafür müßtest Du Dich mal erkundigen, wie man in Linux ein SMB-Laufwerk einbindet.
Ähhhh ...

tmp.png


Im Dateiexplorer einfach "Netzwerk durchsuchen" anklicken?
(Nein, mir fehlen keine Sprachpakete, das soll so)
 
Ich denke das ist nicht zielführend jetzt mit einem Linux auf die xp-Freigabe zu kommen.
Die Netzwerkfreigabe wurde unter MS-Heimnetz gemacht. Das sind die Heimmetzgruppen die es nicht mehr gibt. Die XP-Netzwerkfreigabe muss auf Firmennetzwerk laufen. Dann geht das mit SMB1. Dann muss man nur noch die Arbeitsgruppe checken, das beide Rechner in identischer Arbeitsgruppe sind. Aber der Win10 1909 Rechner muss in Ordnung sein und das ist er nicht. Man kann SMB1 nicht nachinstallieren und es werden so keine Updates kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
sorry, aber wie du siehst sind seit installation (vor vielleicht 6 monaten) wie mir scheint ALLE updates gekommen!
 
ist das eine home version oder Enterprise?
 
win10 pro
xp pro
Ergänzung ()

das sagt mein mint:
Bildschirmfoto vom 2019-12-05 19-26-58.png

aber mit dem oben gewünschten befehl (startcomponentcleanup) wurde bei mir irgendwas zerschossen. bei neustart kommt "bitte warten sie auf "sessionEnv", dann kommt eine fehlermeldung c>windows>sys32>config>systemprofile>desktop nicht verfügbar. erst nach abmeldung kann ich mich anmelden, dabei ist aber jedes mal mein desktop verändert - was habt ihr mit mir gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein befehl`?
 
da stimmt was mit deinem Windows nicht. hattest du mal ein käfer oder optimierzeugs am laufen?
 
win10privacy. meinst du viren? nein. dienste, die ich nicht brauche, schalte ich ab.
 
ed_lumen schrieb:
Wenn du ein flexibles und anpassbares System willst, musst du ein Linux nehmen.
Windows 10 geht an so Tools gerne mal kaputt (was wohl einiges über die Qualität des OS aussagt)...
Das Ergebnis siehst du!

Guck mal, ob sich SMB1 installieren lässt, wenn du win10privacy deaktiviert hast bzw. die Änderungen rückgängig gemacht hast.
 
Zurück
Oben