Infineon Speicher Schrott

Schubkarre

Newbie
Moin,

Ich hab mir einen Recher Oktober 2001 zusammen gestellt (alte Gewährleistungsregeln).
Jetzt ist mit der sch... Infineon Speicher verreckt.
Das Fehlerbild war total witzig.
Der Recher ist einfach im laufenden Betrieb abgestürzt und fing sofort an zu booten.
Erst ist dieser Effekt selten, dann oft vorgekommen.
Ein durchgeführter Speichercheck meldete keine Fehler. Das verändern von Speichertimings zeigte auch keine Veränderungen.
Erst als ich den FSB von 133 auf 100 setzte waren die abstürtze weg.
Erstmal ließ ich den Recher langsamer weiterlaufen.
Nach einiger Zeit fingen die abstürze aber auch mit 100 MHZ FSB an.
Ein Test ergab, dass der Recher mit eingestellten 133 MHZ mitllerweile überhaupt garnicht mehr hoch fuhr. Es wurde noch nicht mal das BIOS erreicht.
Zu dieser Zeit war ich ziemlich ratlos woran der Fehler liegen könnte.
Ein Speicher wechsel brachte die Lösung.
Der Infineon Speicher Riegel 256 cl2 war defekt. Warum diser defekt eingtreten ist ist unklar, da der Recher nie übertaktet wurde.
Jetzt würde ich gerne versuchen bei Infineon Garantie geltend zu machen.
Der Händler (Mindfactory) gibt mir nach den alten Gewärleistungsbestimmungn von 2001 keine Garantie mehr. Mindfactory hat mich an Infineon verwiesen, konnte mir aber keine Adresse nennen. Ich mache mir Hoffnungen Garantie zu bekommen, da derzeitige Angebot von Infineon auch länger Garantie haben gesetzlich vorgeschrieben (3Jahre).
Ich hab über http://www.Infineon.de/ versucht Kontakt aufzubauen. Leider gibt es auf Infineon.de keine direkte Kontaktadresse. Anscheinend kann man nur über Zwischenhändler Garantie geltend machen.
Einen Zwischenhandler habe ich jetzt gemailt -> keine Antwort.

Jetzt meine Frage:
Wie kann man bei Infineon Gewährleistung geltend machen?

Ich hab das Gefühl die von Infineon angepriesene 3 Jahres Garantie ist VERARSCHE da es gar keine Anlaufstelle gibt!
Entschuldigung.
Kann mir einer helfen???
Jörg

hehe wird schwer sein ne anlaufstelle zu finden bei infineon, wenn ich du wäre versuche es nochmal wenn sie sich nicht melden (dafür ist infineon bekannt) dann schalte nen anwalt ein damit diese ewige verarsche ein ende hat mit infineon.
du hast garantieansprüche!

hallo schubkarre,

grundsätzlich kann jeder händler dein speichermodul zum hersteller, zwecks garantiereparatur bzw. garantietausch, einschicken.

die besten karten hast du natürlich bei einem grossen geschäft wie z.b. mediamarkt/saturn usw.

diese läden haben entsprechende ansprechpartner bzw. adressen, wo defekte geräte/komponenten eingeschickt werden können.

ganz wichtig ist allerdings der nachweis des kaufdatums anhand von der rechnung die du damals von mindfactory bekommen hast.

ohne den kaufbeleg/rechnung besteht auch kein garantieanspruch.

die zweite möglichkeit wäre es, einen händler (am besten auch nen "grossen") zu bitten dein speichermodul eins zu eins umzutauschen.
das heisst er tauscht dein defektes infineon-modul gegen ein neues infineon-modul.

das geht aber nur wenn die beiden module genau die gleichen sind (z.b. 256MB sdram, pc 133, orginal infineon, nicht infineon major on 3rd oder so)

der händler kann dann das defekte modul als "eigengerät/lagerware" zwecks garantie einschicken.
diese vorgehensweise ist aber reine kulanz (!) des händlers.

ich hoffe ich hab dir damit helfen können.

gruss,

lalas

Hi Schubkarre,
ein paar Worte zu deinen Ausführungen:
1. Produkthaftung / Gewährleistung:
Garantie wird nicht angepriesen, sondern gewährt. D.h., wenn du belegen kannst, dass für ein Produkt 3 Jahre Gewährleistung ausgewiesen sind, bekommst du auch die 3 Jahre (allerdings haben die meisten Firmen entweder eine gestaffelte Gewährleistung mit unterschiedlichen Ansprüchen oder von Anfang an Ausschlüsse).
2. Verarsche, da keine Anlaufstelle:
Häufig haben Firmen keinen Direktvertrieb, sondern Zwischenhändler, die nicht nur den Verkauf, sondern auch die Reklamation übernehmen (aus verwaltungstechnischen Gründen). In deinem Fall ist nicht Infinion, sondern der Zwischenhändler Mindfactory dein Ansprechpartner.
3. Reklamationsanspruch:
Mindfactory lehnt den Anspruch auf Gewährleistung zu Recht ab, da die Gewährleistungsfrist von 6 Monaten (event. auch 12 Monaten) abgelaufen ist, denn Mindfactory muss als Zwischenhändler deine Gewährleistungsansprüche bei Infinion geltend machen, was aber aufgrund der abgelaufenen Frist nicht mehr möglich ist.
Der Verweis von Mindfactory an Infinion wird dir wahrscheinlich nichts nützen, da du 1. keinen Vertrag mit Infinion, sondern mit Mindfactory geschlossen hast (Kaufvertrag) und 2. Infinion die Gewährleistung durch den Zwischenhändlervertrag nur auf Mindfactory, aber nicht deren Kunden übertragen hat (was bedeutet, dass nur Mindfactory, nicht aber du Ansprüche geltend machen kann).
4. keine Kontakt-Adresse bei Infinion:
Dies ist nicht richtig, denn nach Aufruf von http://www.infinion.de/ findet man in der oberen Menuleiste den Eintrag Kontakt, und dann den Punkt product support (man muss allerings englisch können, sonst wird das nichts). Nach einer Registrierung (warum auch immer) erhält man die Möglichkeit, mit dem product support per e-mail in Kontakt zu treten. Ob man hierbei allerdings etwas erreichen wird, ist sehr fraglich.
5. Hoffnungen auf längere Garantie:
Eine Garantie auf ein Produkt läßt sich nicht auf ein anderes übertragen, was bedeutet, dass die kürzere Gewährleistungsfrist deines Speichers auch dann Gültigkeit behält, wenn der Hersteller für andere und/oder neuere Produkte andere Fristen gewährt. Eine längere Garantiezeit gibt es nur dann, wenn der Hersteller oder der Gesetzgeber für dieses spezielle Produkt eine längere Garantie ausspricht.
Es würde höchstens "Kulanz" in Frage kommen, was sicher zur Folge hätte, dass der Speicher zu infinion eingeschickt werden müßte und dort überprüft werden würde. Stellt sich dabei der Verdacht ein, dass der Speicher möglicherweise doch manipuliert wurde (Übertaktung, unsachgemäße Behandlung etc.), kann das eventuell auch noch Folgen haben (Erschleichung von Vorteilen etc.).

Fazit: Versuchen kann man es, aber in diesem Fall würde ich mir nicht zu große Hoffnungen machen.

Tunguska

zu Jacek_K:

"dann schalte nen anwalt ein damit diese ewige verarsche ein ende hat mit infineon.
du hast garantieansprüche!"

1. keine Garantieansprüche, da Frist abgelaufen!
2. einen Anwalt einschalten wegen eines Speicherbausteins im Wert von vielleicht 60 Euro? Die erste Beratungsstunde bei einem Anwalt kostet ca. das 3-fache, die Kosten werden von keiner Rechtsbeihilfe (Rechtsschutz etc.) übernommen, ein Prozeß wird nie stattfinden (wegen Geringfügigkeit) und bei einem Vergleich (Infinion schickt dir kostenlos einen neuen Speicherbaustein) bleibst du auf deinen Anwaltskosten sitzen (dafür kriegst du wahrscheinlich nicht nur einen neuen Speicherbaustein, sondern gleich einen neuen Computer).

zu lalas:

Nicht umsonst steht überall, dass bei Entfernen eines der vielen Aufkleber auf dem Speicherbaustein sofort die Garantie erlischt. Diese Aufkleber geben nämlich unter anderem darüber Aufschluß, wann und wo der Speicherbaustein hergestellt wurde sowie an wen er ausgeliefert wurde.
Dies bedeutet, dass sich wohl kein Händler finden lassen wird, der das Risiko eingeht, bei offensichtlich abgelaufener Garantie die Gewährleistung einzufordern.
Aber "Kulanz" ist das richtige Stichwort .... da geht manchmal doch noch Wunderliches.

Tunguska

Ich glaube hier verwechseln einige wieder mal Garantie mit Gewährleistung.

Wenn Mindfactory damals auf seiner Internetseite Werbung mit der Garantieleistung von Infineon gemacht hat, sind diese auch nach dem alten Produkthaftungsgesetz gültig.

Desweiteren muss ich Dir --> Schubkarre sagen, dass Du kaum eine Chance hast Kontakt mit Infineon aufzunehmen. Selbst über die Kontaktseite auf der Homeoage wirst Du keine Antwort bekommen, da diese nur für Reseller und Großkunden gedacht ist und nicht als Support für den customer-service dient.

Ich würde an Deiner Stelle Dein Recht als enttäuschter Kunde wahrnehmen, nie wieder Infineon kaufen und zudem jedem abraten Produkte von Infineon zu kaufen, denn nur so kann man Infineon mal was über gutes After-sales Management beibringen.

Ich sag es hier mal stellvertretend für Dich: Infineon ist sch.....

Nachdem was ich hier alles schon über Infineon gelesen habe und auch selber an Erfahrungen gemacht habe, werde ICH mit Sicherheit nicht so schnell wieder was von diesem sch..... Unternehmen kaufen.

Speicher

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Auskünfte.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Jörg (Schubkarre)

Zurück
Oben