News Infineon startet 90-nm-Massenproduktion

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Infineon hat am Donnerstag mit der Serienfertigung von DRAMs mit 90-nm-Prozessstrukturen auf 300-mm-Wafern im Halbleiterwerk in Dresden begonnen. Die 90-nm-Technologie wurde gemeinsam mit der Nanya Technology Corporation (NTC) im Dresdner Forschungszentrum von Infineon entwickelt.

Zur News: Infineon startet 90-nm-Massenproduktion
 
Na hoffentlich ist das der Grundstein für günstige DDR2 Module mit 800 MHz!
 
512MBit-Chips mal 8 macht 512MB als Single-Sided-Modul, nur mal so als Randnotiz für Bisher-nicht-so-viel-von-RAM-Wissende. Die bisherigen 256/512er Module setzten auf 256MBit-Chips. Die News verspricht also weiter niedrige Speicherpreise, auch für 1024MB-Module.

@Tommy: da keine externe Quelle angegeben, ist jene wohl Infineon selbst. Ist mal was über deren GDDR3-Produktion zu erfahren? Wäre sicher nicht uninteressant, nur Samsung wird auch langsam langweilig... :lol:
 
Infineon schrieb:
Neben den damit einhergehenden Kostenvorteilen ist der Übergang auf kleinere Prozessstrukturen die Voraussetzung für schnelle und Strom sparende DDR2- und DDR3-SDRAMs in einer zunehmend mobilen Welt.

Außer in diesem Satz wird DDR3 oder GDDR3 nicht im Zusammenhang mit der neuen Fertigungstechnologie genannt.
 
dafür dort umso deutlicher ^^
 
hmm, samsung ist ein schritt voraus^^
ne frage: inwieweit ist der 512bit speicher schneller als der 256er?
 
@ Targa88:

Lies dir den Kommentar von (c) durch, dann weißt du, dass sich die "Bausteine" in der Geschwindigkeit nicht nehmen, nur eben die Größe ist der Unterschied ;)

@ Topic:

Dann soll Infineon das mal ins Rollen bringen, damit evtl. auch die Speicherpreise fallen (besonders für DDR2 oder GDDR3)

Bye
 
Samsung ist echt ein Tick schneller :) Sie haben die Massenproduktion von 73nm Speicher schon begonnen.
Aber solange die Preise sinken und die Leistungen Steigen ist es mir recht so.

PS: Für 512bit Speicheranbindung einer Grafikkarte, ist es egal um welche Speicher Chips es sich Handelt oder muss Spetzielle dafür sein?
ich weis schon dass in denn News um PC Speicher Handelt und nicht GraKa speicher.
 
Meint ihr ich kann bis Oktober , DDR-Ram in 90 nm kaufen ? Dann wäre ja alles perfekt.
AthlonX2 in 90nm
R520 in 90nm
RAM in 90 nm
 
Und noch ein HD in 90nm und alle sind Happy :p *joke*

Ich glaube schon das dies bis Weinachten käuflich zu kriegen gibt.
Man bedenkt es sind etwa 5 Monate bis dahin.
Irgend wo müssen ja die Resultierenden Produkte von der Herstellung hin kommen.
Natürlich in denn Läden von dem wir es beziehen.
 
Lenny schrieb:
die Größe ist der Unterschied
Dies schliesst jedoch nicht aus, dass durch die feineren Prozessstrukturen auch andere Vorteile entstehen, wie z.B. höhere Taktraten etc.
 
Lenny schrieb:
die Größe ist der Unterschied
Dies schließt jedoch nicht aus, dass durch die feineren Prozessstrukturen auch andere Vorteile entstehen, wie z.B. höhere Taktraten etc.
 
Kleinere Strukturen - höhere Taktrate - kleinere Verlustleistung

eigentlich ist es so. Bin mal gespannt, wie schnell die dinger sein können :-)
 
so dann sollte der preissturz ja bald von allein kommen oder seh ich das falsch?
 
beckenrandschwi schrieb:
Kleinere Strukturen - höhere Taktrate - kleinere Verlustleistung

eigentlich ist es so.

Das ist nur noch von den leckströmen abhängig (dünnere isolierung=größere leckströme), aber ansonsten stimmt das schon. allerdings ist es schon krass wie weit samsung mittlerweile allen voraus ist.
Wie sieht es eigendlich mit anderen herstellern wie z.B. hynix oder ähnlichen aus von denen hört man schon ne weile nix mehr?
 
Night-Hawk schrieb:
Wie sieht es eigendlich mit anderen herstellern wie z.B. hynix oder ähnlichen aus von denen hört man schon ne weile nix mehr?

alle Pleite durch RAMBUS ;) :evillol:
 
Zurück
Oben