News 128-Gbit-MLC-NAND-Chip und 20-nm-Massenproduktion

Ich freu mich auch. :)
Bin zwar zufrieden mit meiner Vertex 2, die auch nocht in 32 (?) nm gefertigt wurde, aber günstigere SSDs bzw. Fortschritt in diesem Bereich ist immer gut.
Auch mehr Optionen für Speicher von Smartphones/Tablets usw. ist sicherlich wünschenswert. :)
 
Also könnte man damit rechnen, das Ende nächsten Jahren ein Laptop auf dem Markt kommt, der mit Ivy-U-Cpu und 250GB-SSD erschwinglich ist, dabei sehr energiesparend arbeitet und auch noch ausreichend mobilen Speicherplatz zur Verfügung stellt, um auf Reisen die Speicherkarte der Kamera zu entlasten. Perfekt.
Ich stell mich nur der Frage, wie lange so die Vergrößerung der Kapazität voranschreiten kann. Die Fertigungsverfahren für Flash scheinen ein gutes Stück schneller als für hochtaktende Rechenwerke entwickelt werden zu können, was sie natürlich auch schneller an die physikalischen Grenzen des Materials führt...

Grüße
jusaca
 
in diesem Bereich eingesetzte planare Zellenstruktur und die High-k+Metal-Gate-Technik,
Intels tactical Nuke im Bereich der Halbleiter, wirklich geniale Technik. Mit dem Boost könnte es tatsächlich klappen. Hätte schon befürchtet das es bald ungemütlich wird für die SSDs bei den ganz kleinen Strukturen. Der nächste logische Schritt ist dann stapeln bzw. 3D Transistoren. Wird wohl dann sub 10nm nötig sein.
 
333 Megabyte pro Sekunde ist ja mal ein Wort, aber die Frage ist schon ehr, was für Randomwerte, vor allem bei QD1, die Controller daraus bekommen. Das wird nicht zuletzt von der Pagesize des NANDs abhängen. Schon jetzt sind ja die seq. Transferraten mehr als üppig, aber bei 4k Transfers bleibbt dann oft nur 1/20 davon übrig. Die Zugriffe auf einer Systempatte sind aberr nun einmla relativ kurz und deshalb bringen ja schon jetzt zwei SSDs in RAID 0 in der Praxis am Ende nur 10% mehr Performance. Daten-SSD werden bei den steigenden Kapazitäten und fallenden Preisen sich auch verbreiteter werden, aber welches Programm / welches Rechner kann schon Daten verarbeiten die mit 500MB/s ankommen?
 
Bei einer Transferrate von 333MB/s hieße es auch, dass erstmals auf den neuen Standard "SATA Express" gesetzt werden müsste. Ich denke das dürfte man durchaus als eine neue Generation SSDs definieren.
 
Sehe ich das also richtig dass man mit solch einem 128 Gbit-Chip Quasi NAND Module mit 128GB produzieren könnte? (wenn man 8 Chips auf einem Modul stackt, was derzeit sehr selten ist)
 
Ja und mit 8 davon auf einer Platine hast Du dann eine SSD mit 1TB und wenn noch 8 auf die Rückseite kommen, dann sind es sogar 2TB, mehr als jede 2.5" HDD bietet, zumindest derzeit und bis 9.5mm Bauhöhe.
 
Bin gespannt was Crucial nächstes Jahr für ein Produkt auf den Markt bringt. 256GB m5 (?) zu dem Preis den ich für eine 128GB m4 bezahlt habe wäre mein persönlicher Wunsch. :)
 
Super - bald alle Programme und Spiele auf SSDs auslagern können, und das bei fallenden Preisen!
Würde mir gern in jedes System eine 500GB SSD packen - dann hat man dorthin erstmal lange ausgesorgt,
und mit 5TB HDDs ist man für Daten auch super bedient, wobei ich schon jetzt die Ladezeit von meinen HDDs sehr lang empfinde (wenn ich Programme von der externen Starte z.B., oder auch nur PSD Daten öffnen will die extern mit ca. 1GB Größe lagern, spürt man den Flaschenhals).

Mit einem aktuellen Intel CPU dürften diese Datengeschwindigkeiten auch schnell genug in die Programme gefüttert werden.
Und USB Sticks damit wären auch nett, für die "handlichen" 128GB die man immer mal benötigt :)
Angenehm schnell ist er ja auch, und für seq. Daten mehr als ausreichend, also eine ISO oder MKV geht da in ein paar Sek. rüber, genial.


Ich freu mich auf die nächsten 5 Jahre, mal sehen was die Akku-, GPU-, SSD-, OLED- und Co. Technologie bald bringt.


Gruß
 
Naja das schnellere Interface bringt nicht mehr viel. Von 40 MB/s auf 133 MB/s war noch nen riesen Schritt, der nächste ist nicht mehr ganz so wichtig. Bei 8 Kanälen limitiert ja heute sogar schon die SATA-Schnittstelle.
Beim Schreiben limitiert das Interface eh nicht.
Bei USB-Sticks mit üblicherweise 2 Kanälen dürfte das ganze dann schon mehr bringen.

Aber gut, dass es auch weiterhin noch 64 GBit Chips geben wird. Sonst hätte man bei den kleinen Laufwerken Probleme auf halbwegs passable Schreibraten zu kommen.
 
Hätte dan gerne eine bezahlbare 1TB Platte wär mal was feines und das als SSD mit den schnellen Zugriffszeiten und Schreibraten.

Die Haltbarkeit wäre dann noch eine Frage.
 
DUNnet schrieb:
Super - bald alle Programme und Spiele auf SSDs auslagern können, und das bei fallenden Preisen!

so mache ich das jetzt schon: C300 256Gb für´s system/programme + M4 512GB für games = sehr angenehmes arbeiten & spielen !! ;)
 
bensen schrieb:
Naja das schnellere Interface bringt nicht mehr viel. Von 40 MB/s auf 133 MB/s war noch nen riesen Schritt, der nächste ist nicht mehr ganz so wichtig. Bei 8 Kanälen limitiert ja heute sogar schon die SATA-Schnittstelle.
Trotzdem war der Sprung bei den 4k Werten von 40MB/s Intefacegeschwindigkeit auf 133MB/s nicht so gewaltig, weil einfach die Zugriffzeiten absolut nicht (viel) kürzer werden. Ist beim RAM ja nicht anders, die Frequenzen steigen, die Zugriffszeiten bleiben etwa gleich und deshalb muss man immer mehr Wartezyklen einlegen.
bensen schrieb:
Beim Schreiben limitiert das Interface eh nicht.
Bisher, wer weiß die neuen Chips da schaffen. :D
bensen schrieb:
Bei USB-Sticks mit üblicherweise 2 Kanälen dürfte das ganze dann schon mehr bringen.
Naja, mit USB3 dürfte man bis 300MB/s kommen, wie mehr Nutzdatendurchsatz gibt das Protokoll leider nicht her.

Interessanter wird das für mSATA SSDs, denn da geht es bei SATA 6Gb/s, aber es passen auf die kleinen Platinen ja nur 4 Chips.
 
Holt schrieb:
Naja, mit USB3 dürfte man bis 300MB/s kommen, wie mehr Nutzdatendurchsatz gibt das Protokoll leider nicht her.
Ich denke mal, dass USB-Sticks bei denen der Bus limitiert doch recht selten sind.
USB 2.0 Sticks die mehr als 15MB pro Sekunde schreiben konnten konnte man ja an einer Hand abzählen und da hat sich geschätzte 10 Jahre lang nichts getan.
Erst mit USB 3 hat man da überhaupt was getan (wer würde auch USB3 mit 10MB pro Sekunde kaufen), aber bis zur Grenze von USB3 ist ja auch noch massig Platz bei den meisten aktuellen Sticks.
Geh mal nicht vom Klassenbesten aus sondern von dem was an 10Euro-China-nonames kommt. ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Heftig, mit der SSD Flottille wärst du fast gegen HisNs SSD Flotte angekommen: http://www.sysprofile.de/id108485
Er hat extreme 1124GB SSD Speicher zur Verfügung.

Schwanzmark? :lol:

Bei meinen Spielen merke ich jedenfalls keinen großen Unterschied, ob ich nun eine SSD oder HDD nutze. Bei vereinzelten Spielen gibt es zwar einen Unterschied, aber der ist so gering und unrelevant, dass es sich nicht mal lohnt.
Trotzdem habe ich eine 128 GB SSD, auf der ich auch meine Spiele (sind ja nur ein paar) installiert habe und trotzdem bin ich froh, die SSD gekauft zu haben. Beim Arbeiten habe ich nämlich einen deutlichen Unterschied. :)
 
Zurück
Oben