Infiniband adapter werden nicht erkannt

Knogle

Lieutenant
Moin

Habe nun 2 Infiniband Adapter in meine Systeme eingebaut

Problem ist folgendes:
Die Adapter werden in Windows nicht erkannt, auch nicht im Geraetmanager

Bei sitzen im 2ten PCIe x16 Slot meines Mainboards

Was kann ich tun damit sie erkannt werden????
Den OFED Treiber fuer eine Punkt-zu-Punkt Verbindung kriege ich auch nicht installiert, da mein System Windows 8.1 ist, und dieser keinen Kompatibilitaetsmobus mitbringt, und deshalb nicht installiert werden kann, da es den OFED Treiber nur fuer Win 7 gibt

Wie gehe ich vor?

Auf Windows 7 wechseln und checken, ob die eingestellte PCIe Version mit der deiner Infiniband-Karte übereinstimmt.

Ist das die einzige Moeglichkeit? o.O

Dann lass ichs lieber, weil das mit dem OS wechseln wird eh nicht klappen wegen meinem UEFI GOP kram

Mein Infiniband Adapter ist PCIe 1.0, jedoch wuerde ich ungerne dann auch meine Graka auf PCIe 1.0 betreiben

Du kannst das mit dem Umstellen ja mal probieren ;)
War von mir nur eine Vermutung aber bei PCIe 1.0 bin ich mir sicher, dass das das Problem ist.

Also auf PCIe 1.0 gehts, auf 2.0 nicht mehr, und auf 3.0 auch nicht :D

Super-GAU

Aber naja ich lass es erstmal auf 1.0.. aber wie kriege ich das mit dem OFED ohne viel Aufwand hin?

Keine Ahnung. Da wird dir vielleicht jemand anders helfen können.

mit mehr Details deines Systems könnte man ja nen Tip geben, ob dein MB die Slots getrennt voneinander steuern kann oder ob man alle auf einmal umstellt / umstellen muß. leider hast du nirgends deine Hardware erwähnt und daher wahrscheinlich auch nicht in der BDA nachgelesen, obs überhaupt möglich ist. von daher: ich bin raus!

BDA? Habe leider zu meinem Voltaire und Board keinen BDA

Ich habe ein ASRock Z87 Pro4 Motherboard mit einer GTX 970 im ersten PCIe x16 Slot, und der Infiniband Karte im 2ten

2tes System ist ein ASRock B85 mit keiner Grafikkarte

Be-
Dienungs-
Anleitung

= Handbuch

RTFM :D

Ja schon klar, aber die ist halt nicht mehr vorhanden zu beiden Komponenten

Habe deshalb mal das Online HAndbuch durchstoebert,jedoch find ich auch da nix zu den PCIe Ports

im BIOS gibts auch nur 1 Option fuer die PCIe Gen, die habe ich nun auf 1

dann wird damit klar, daß deine CPU oder Chipsatz oder die Kombination aus beidem leider nicht im Stande ist, die Ports transparent anzusteuern. da hat man entweder keine Chance, weil Intel das dort nicht vorsieht oder die Hersteller haben gespart.

das ist dann leider nicht anders umsetzbar. allerdings kannst du ja mal nach-"messen", wie viel langsamer deine 980 auf PCIeGen 1.x ggü 2.0 ist. mal ein paar simple Tests machen. nicht nur 3DMark sondern auch mal BOINC oder andere CUDA-Anwendungen. Video-Konvertierung oder ähnliches.

Konnte jetzt doch nach zig Reboots das Ding auf 2.0 betreiben

Aber 3.0 ist leider nicht drin, bzw. dann wird die Netzwerkkarte nicht erkannt

Aber ich lass erstmal auf 2.0

Gibt es eine Win 8.1 Version von OFED? oder geht auch anders ne Punkt-zu-Punkt Verbindung?

sry, aber da bin ich jetzt wirklich überfragt. jetzt hilft wohl nur die Internetrecherche weiter.

Fehler entdeckt

Habe vorher den PCIe auf Auto gehabt, nun hab ichs fest auf Gen3 eingestellt, und auch die Karte wird erkannt :D

Zurück
Oben