Asus WiFi Adapter wird nicht erkannt

Nubblebast

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
30
1. Hardware
  • Prozessor (CPU): Intel 12600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR5 32GB
  • Mainboard: Asus Rog Strix B760-i
  • Netzteil: Be Quiet SFL-600
  • Gehäuse: DAN A4
  • Grafikkarte: RX 6700 XT
  • HDD / SSD: SSD WD SN850X

2. Problem
Im Gerätemanager wird der WiFi Adapter nicht angezeigt. Eine WLAN Verbindung kann nicht hergestellt werden.

3. bisherige Schritte
Hallo zusammen,
bei der Erstinstallation von Windows bei meinem neu zusammengebauten PC konnte beim Internetzwang keine Wlan Verbindung aufgebaut werden. Der Treiber sollte eigentlich vorinstalliert sein. Ich musste mit dem Konsolenbefehl OOBE \BYPASSNRO diesen Schritt überspringen. Dann habe ich festgestellt, dass kein WiFi Adapter im Gerätemanager angezeigt wird. Folgende Schritte habe ich anschließend - ohne Erfolg - unternommen:
  • Neustart an diversen Punkten
  • Wifi Treiber manuell installiert
  • alle übrigen Treiber manuell installiert (Bluetooth, Chipset, etc.)
  • Intel ME installation
  • Intel ME Update
  • Bios Update
  • Bios erfolglos nach deaktivierter WiFi Funktion durchsucht
  • Den Support kontaktiert: Sein letzter Rat war ein CMOS Reset. Das würde ich gerne umgehen.

Gibt es noch Ratschläge? Ich verzweifel langsam.

Danke!
 
Bei meinem Asus Brett verschwindet der WLAN Adapter wenn man am Gehäuse rumschraubt, ich vermute was elektrostatisches. 10 Minuten komplett ausstecken und dann CMOS Reset dann ist er bei mir wieder da.

Wenn nicht liegt wohl ein Defekt vor.
 
bisy schrieb:
und warum?

hast du so viel im BIOS eingestellt?
Das nicht. Es handelt sich um ein DAN A4 SFX Case mit einem großen Black Ridge Fan. Alles ist sehr eng verbaut. Ich komme schlicht noch schwer an einzelne Pins oder header. Müsste ggf. den Kühler abbauen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Bei meinem Asus Brett verschwindet der WLAN Adapter wenn man am Gehäuse rumschraubt, ich vermute was elektrostatisches. 10 Minuten komplett ausstecken und dann CMOS Reset dann ist er bei mir wieder da.

Wenn nicht liegt wohl ein Defekt vor.
Dann komme ich nicht drum herum. Ich werde es versuchen und wieder berichten.

helionaut schrieb:
Steht etwas in der Ereignisanzeige wenn du den Stick einsteckst?
Das werde ich sofort überprüfen, sobald ich den Schritt von Luftgucker abgeschlossen hab.
 
Hätte ich dazu sagen sollen. Nein ich habe keine Stelle zum de/aktivieren gefunden.
 
👉 "Advanced" und dann "onboard devices"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nubblebast
Die Antwort war goldrichtig!! Danke!
komischerweise war das WiFi Bluetooth Modul enabled. "WiFi 6E for Japan" aber disabled. Das hab ich einfach mal enabled und jetzt läufts! Ich danke tausend mal:o:o:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Sinatra81
Zurück
Oben