InfluxDB startet nicht mehr nach Update

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.492
Hallo,
nach einem Update vom RPi startet InfluxDB nicht mehr:
1627588873128.png

1627589049097.png



ich habe den RPi schon zig mal geupdatet und dabei auch influxdb schon zig mal, gab nie Probleme.

Nur heute lässt es sich nicht mehr starten und ich habe keinen blassen Schimmer warum nicht.

Hat Jemand eine Idee?

1.8.7-1 ist installiert
 
Permission denied
Rechte geprüft?
sudo influxd run läuft?
 
Permission denied sehe ich.
influxd läuft !

1627591435980.png
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die Permissions von influxd-systemd-start.sh an. Dir fehlt da bestimmt ein executable bit
Also: chmod u+x /usr/lib/influxdb/scripts/influxd-systemd-start.sh

Und ehm. Danke fuer den Thread.. systemctl cat <unit> kannte ich noch nicht. Das wird mir noch viel Zeit sparen :)
 
hat nix gebracht :-(

Bei InfluxD steht auch was von permission denied

1627622573688.png
 
Hi... Habe seit Gestern das selbe Problem.
Es scheint die access rights haben sich geändert.
Das Sh läuft nur noch als root mit
sudo chmod 777 influxd-systemd-start.sh

Im folder /lib/influxdb/scripts

Läuft es dann als pi wieder doch nur manuell.

Bei reboot gibt es wieder ein access denied und das service startet nicht.

Leider nichts geändert diese Lösung

Da komme ich jetzt nicht weiter.. Das service startet als daemon nicht

Es wurde auch vorgeschlagen im influxdb.service den User und Gruppe zu ändern.
Hat als root nicht geklappt.

Thx
 
Code:
sudo chmod +x /usr/lib/influxdb/scripts/influxd-systemd-start.sh
damit läuft es wieder, nur warum?

chmod +x heißt doch für alle während u+x nur für den Nutzer "Influx" bedeutet ?
 
Hier ein RPi mit der alten Version und rechts mit der neuen Version:
1627632692328.png


wie man sieht gab es die Datei vorher nicht.

die Dateien im alten Verzeichnis haben auch alle root Rechte.
 
Angeblich hat es mit dem influxdb User was zu tun... Habe aber influxdb.service auf root umgestellt.. Ging auch nicht.
 
sudo chmod +x /usr/lib/influxdb/scripts/influxd-systemd-start.sh
Hat es dein Problem gelöst? Bei mir leider nicht!


Könntest du mir bitte deine Influxdb.service POSTEN DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Beim anderen RPi auch.

Morgen kann ich das raus suchen
 
War mir nicht sicher ob deines auch bei reboot automatisch startet... Daher die Nachfrage..

Meine influxdb.service dürfte ich verstellt haben..
Thx.!
 
1627720792151.png



Code:
# If you modify this, please also make sure to edit init.sh

[Unit]
Description=InfluxDB is an open-source, distributed, time series database
Documentation=https://docs.influxdata.com/influxdb/
After=network-online.target

[Service]
User=influxdb
Group=influxdb
LimitNOFILE=65536
EnvironmentFile=-/etc/default/influxdb
ExecStart=/usr/lib/influxdb/scripts/influxd-systemd-start.sh
KillMode=control-group
Restart=on-failure
Type=forking
PIDFile=/var/lib/influxdb/influxd.pid

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Alias=influxd.service

Natürlich startet es automatisch.
 
madmax2010 schrieb:
schau dir mal die Permissions von influxd-systemd-start.sh an. Dir fehlt da bestimmt ein executable bit
Also: chmod u+x /usr/lib/influxdb/scripts/influxd-systemd-start.sh
„chmod u+x“ reicht nicht, denn der owner dieser Datei ist (zumindest bei mir) „root“, aber „influxdb“ soll das Skript laut der genannten systemd-unit ausführen.

Unter Debian 10 trat das Problem auch auf und ich habe das Skript einfach für alle ausführbar gemacht. Das hat das Problem auf meinen Servern behoben.

Bash:
chmod +x /usr/lib/influxdb/scripts/influxd-systemd-start.sh
 
Moin!
Ich habe mein RPi / Influxdb auch geupdated und das identische Problem.
ExecStart=/usr/lib/influxdb/scripts/influxd-systemd-start.sh (code=exited, status=203/EXEC)
Weder das neuinstallieren von Influxdb noch des kompletten RPi hat etwas gebracht.
Die bereits beschriebenen Lösungen brachten mir keinen Erfolg.
Anscheinend wurden bei mir nicht alle Systemd Einträge gelöscht.
Das Problem konnte ich wie folgt lösen:
Bash:
sudo systemctl stop influxdb # Sollte ohnehin nicht laufen
sudo systemctl disable influxdb
sudo systemctl daemon-reload
sudo apt autoremove influxdb

sudo apt-get install influxdb
sudo chmod +x /usr/lib/influxdb/scripts/influxd-systemd-start.sh
sudo systemctl unmask influxdb.service
sudo systemctl start influxdb
sudo systemctl enable influxdb.service

Seit dem keine Fehler mehr.

Viele Grüße
 
Avenger84 schrieb:
damit läuft es wieder, nur warum?
Ganz einfach. Die Datei hatte nach dem Update diese Rechte:
-rwxr--r-- 1 root root 520 Jul 21 21:55 influxd-systemd-start.sh
Dadurch kann der Benutzer „influxdb“ diese Datei nicht ausführen, was er aber laut Unit tun soll. Das ist die Quelle des Problems.

Ich kann nur raten - aber ich denke, vorher (als es noch lief) war entweder „influxdb“ der Besitzer dieser Datei (und nicht „root“) oder aber die Rechte waren statt „744“ eben „755“, was die Korrektur mit „chmod +x“ jetzt bewirkt hat.

sunburstc schrieb:
Weder das neuinstallieren von Influxdb noch des kompletten RPi hat etwas gebracht.
Ja, das ist klar, weil der Fehler im influxdb-Paket steckt.

Statt so einen Wahnsinn zu veranstalten 😉, wäre es m.E. besser erst einmal zu schauen wo es klemmt und dann eine simple Lösung zu suchen. Code 203 bedeutet auch dort „no such file or directory“ und das ließ sich ganz sicher auch allein mit dem Schritt in Zeile 7 deiner „Lösung“ beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Zurück
Oben