Info@ Postfach in M365 extrem langsam – Tipps zur Performance?

Seit wann habt ihr das Problem denn?

Mein Postfach liegt in Helsinki und das ist seit gestern sacklahm.

Wenn das morgen immer noch so ist, stoße ich übers WE einen Datacenter Umzug an, falls das noch geht. Ist schon über ein Jahr her, dass ich das zum letzten mal gemacht habe.
Wäre evtl. auch eine Option für dich. Zumindest mal schauen in welchen Datacenters die Postfächer liegen.
 
Also wie oben erwähnt sind es etwa 4 bis 5 Nutzer, die dasselbe Postfach verwenden, gleichzeitig aber nur 2 bis 3 Personen aktiv. Die Postfächer haben Grössen zwischen 50 GB und 100 GB und sind als Shared Mailbox eingerichtet.

Den Connectivity-Test habe ich durchgeführt, nur bei der TCP-Verbindung wird ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt, alles andere ist grün.

Was ich ebenfalls festgestellt habe: Die Recoverable Items waren komplett voll und Litigation Hold war auf 365 Tage eingestellt. Insgesamt lagen dort über 640.000 E-Mails. Ich habe das jetzt auf 14 Tage reduziert und begonnen, die Elemente zu löschen, da man teilweise nicht einmal löschen oder Flags setzen konnte. Ob das mit dem oben genannten Problem zusammenhängt, weiss ich nicht.

Bezüglich Firewall- und DNS-Einstellungen muss ich noch nachsehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-11-14 073410.png
    Screenshot 2025-11-14 073410.png
    46,6 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2025-11-14 073336.png
    Screenshot 2025-11-14 073336.png
    25,9 KB · Aufrufe: 44
Ultra_Force schrieb:
Die Postfächer haben Grössen zwischen 50 GB und 100 GB
Ultra_Force schrieb:
Insgesamt lagen dort über 640.000 E-Mails
Derart riesige Postfächer müssen performancetechnisch einbrechen und langsam werden.
Ich würde dir dringend empfehlen das massiv zu reduzieren.
Welche Archivierungslösung verwendet Ihr?

Wir lösen das alles mit Mailstore und lassen darüber Mails älter als X (3 Monate / 6 Monate / 12 Moante) whatever) im Postfach löschen. Dann bleiben die Mailboxen schlank und schnell und alter Kram kann im Archiv nachgesehen werden.
 
@nubi80 Wir nutzen das von Microsoft eigene Lösung mit dem Online Archiv, da dieser im Exchange Online Plan 2 oder Microsoft 365 E3/E5 schon enthalten ist.

Hauptmailbox: 94.13 GB (100GB Limit) ca. 53.000 Mails
Recoverable Items: 94.48 GB (100GB Limit) ca. 640.000 Mails
Online-Archiv: 51.76 GB (unbegrenzt)

So sieht es aktuell aus und ich habe es jetzt so gelöst, das die Mails die im Gelöschte Elemente landen, automatisch in den Ordner Archiv verschoben werden und von da aus wandern die ins Online Archiv. Das heisst der Recoverable Items füllt sich nicht mehr, sondern sinkt.

Das Performance Problem besteht leider weiterhin :freak:
 
Die integrierte Archivlösung ist leider nicht GDPDU Konform, weshalb wir diese nicht verwenden.
Durch Mailstore bekommen wir die Mailboxen, User wie Shared, auf 2-15GB und eine überschaubare Anzahl an Objekten.
 
Server und Gateway
  • Server für die Zentralarchivierung aller Postfächer
  • Gateway für die Journalarchivierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Zurück
Oben