Infomatik in der Schule: Muss man Mathe können?

Am besten wird wohl sein das du dich eher auf eine Ausbildung konzentrierst.
Vielleicht auch eher im Handwerk oder so :-)

Man sollte nichts erzwingen... machst du dich selber unglücklich

kurze Zwischenfrage: Wieso schaffst du es im topic noch anständiges Deutsch zu verfassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, das war eher ein Verarschungspost...

Mit lauter 3-ern und 4-ern im Zeugnis auf einer Gesamtschule hat man doch von vornherein keine Chance auf ein Abi. Obwohl, alle die bei uns rum (Bayern) keine Chance auf ein Abi haben, probieren es in Hessen, dort soll das deutlich einfacher sein...
 
supastar schrieb:
alle die bei uns rum (Bayern) keine Chance auf ein Abi haben, probieren es in Hessen, dort soll das deutlich einfacher sein...

der Abiturgang in Bawü und in Bayern ist deutlich schwerer einzustufen als in anderen Bundesländern.
 
@pers

Hol dir ein Buch, hör auf immer Computer zu spielen. Das sind kleine Ansätze welche ware Wunder bewirken können.

Ich lebe in der Schweiz und mache eine Ausbildung als Informatiker. Neben meiner Ausbildung besuche ich noch die BMS (Berufsmittelschule) in welcher wir intensiv naturwissenschaftliche Themen (Mathe, Physik, Biologie, Chemie) durchnehmen. Im Informatikkurs lernen wir momentan mit Scripts zu spielen und MySQL. Letzteres benötigt für ein sauberes Arbeiten Englisch-Kenntinisse.

Bei mir war es in der Primarschule so, dass ich aus Sicht der Lehrerin ein Real-Schüler war (in der Schweiz unterscheidet man zwischen Sekundarschule = gut / Real-Schule = "schlecht"). An der Aufnahmeprüfung hat sich herausgestellt, dass dies nicht der Fall ist. Meine Eltern hatten sich zur Wehr gesetzt und mich in jeder Situation unterstützt. Ich denke dass dies auch eine SEHR wichtige Rolle spielt. Mathe hatte ich an der Abschlussprüfung einen Schnitt von einer 6 (Deutsch: 1)

Ich hatte Nachhilfekurse besucht, in meiner Freizeit und auch bei schönem Wetter :D fast nur gelernt und auf mein Ziel hingearbeitet. Aus diesem Grund kann ich euch nur zustimmen: WENN MAN ETWAS WIRKLICH WILL, DANN SCHAFFT MAN ES AUCH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Purple schrieb:
kurze Zwischenfrage: Wieso schaffst du es im topic noch anständiges Deutsch zu verfassen ?

"Infomatik in der Schule ..." ???

supastar schrieb:
Denke mal, das war eher ein Verarschungspost...

Nope, schau dir seine anderen Posts mal an ...

@Topic/Ersteller: Mag sein, dass man im Informatikunterricht der Schule kein oder nur wenig Mathe braucht, da keine großartigen Formeln, etc. eingesetzt werden, jedoch geht es in der Informatik immer um etwas, was auch Mathematik voraussetzt: logisches Denken.

Ich möchte dir jetzt nicht absprechen, dass du entsprechend dein Gehirn einsetzen kannst, dafür kenne ich dich zu wenig. Was man dir aber anmerkt, ist, dass du an dir arbeiten musst. Fang doch einfach mal mit deiner Rechtschreibung an, und versteif dich nicht so sehr auf eine der typischen Ausreden: "... Aber ich tippe doch so schnell ...".

Setz dir Ziele und lass dich nicht entmutigen. Ein Schulleiter, der dich nicht unterrichtet und nicht weiter kennt, kann nur aus deinen aktuellen Noten nicht schliessen, was du drauf hast. Und das Abitur kann in meinen Augen jeder schaffen, auch der dem das Wissen nicht so einfach zufliegt, indem er einfach arbeitet und lernt.

Aus deinen bisherigen Posts kann man schliessen, dass du schon eine gewisse Zuneigung zu Computern besitzt, aber dein Fokus liegt mehr auf Zocken und eventuell auch bisschen HTML basteln, wenn ich deine bisherigen Einträge bei FB richtig deute. Versuch dich doch ein bisschen mehr in dieser Richtung zu entwickeln, also Zocken in Maßen, dafür mehr Interesse z.B. für die Programmierung aufzubringen.
 
avunculus schrieb:
Ich finde aber, dass man bei einer 4 in Mathe schon ein bisschen am logischen Denkvermögen zweifeln darf.

Das halte ich wie gesagt nicht nur für eine äusserst gewagte sondern auch für eine schlichtweg falsche Aussage.

Logik kannst du nicht mit Mathematik gleichsetzen, sie ist eine 'Denksturktur' die auch unserem normalen Sprachgebrauch zugrunde liegen kann! (Und ich wage mal zu behaupten, dass die meisten relevanten Logischen Fragen in unserem alltäglichen Sprachgebrauch zu beantworten sind und nicht in der Mathematik welche über die Wirklichkeit ja nur in ziemlich begrenztem Rahmen Auskunft geben kann.)

Und um das Beispiel aus meinem ersten Posting in diesem Thread nochmal zu betonen:
Ich unterstelle im Gegenteil sogar vielen Mathematikern, dass ihr Gefühl für wirklich logisches Denken unter ihrer Mathematik stark gelitten hat! Man muss sich dazu wie schon gesagt nur mal ihre Versuche anschauen, ihr mathematisches Wissen mit wirklichen Gegebenheiten (also z.B. Aufgabenbeschreibungen für Textaufgaben) zu verbinden. Da erkennt man (zumindest in dem Mathebüchern die ich am Gymnasium hatte) schnell, dass diese Leute einfach nicht mehr zu elementarstem logischem Denken in der Lage sind.
 
Sherman123 schrieb:
Den engen Zusammenhang zwischen Mathematik und Informatik, den viele hier sehen, ist mir eigentlich nicht klar. (auch auf Universitätsniveau)
Das liegt daran, daß Du Mathematik mit Rechnen und Informatik mit Programmieren verwechselst, was auf allgemein bildenden Schulen vermittelt wird, hat nur periphär mit "echter" Mathematik und Informatik zu tun. ;)

Für das Programmieren auch komplexerer Porgramme braucht man strukturiertes und logisches Denken. Fehlende Mathematikkenntnisse kann man ohne viel Aufwand mit Lernen kompensieren.
Natürlich läßt sich fehlendes Basiswissen durch entsprechenden Aufwand kompensieren, die Folge sind aber nicht selten vollkommen absurde Lösungsansätze, die auf den Mangel an mathematischen Zusammenhängen zurückzuführen sind. Zudem darf man nicht dem Irrtum unterliegen, daß sich Informatiker mit der Programmierung herumschlagen, dafür sind MTAs und andere Lehrberufe zuständig.

Für den "Informatik"-Unterricht in der Sekundarstufe I ist mathematisches Knowhow je nach Lehrplan keine schlechte Voraussetzung, das gilt natürlich nicht, wenn nur mit Desktop-Applikationen irgendas zusammen geklickt werden soll. Wenn es jedoch um die Vermittlung von Grundlagen der EDV geht, sollte man zumindest die Voraussetzungen dafür mitbringen, mathematische Zusammenhänge zu verstehen, denn diese sind auch für das Verständnis der DV-Basics notwendig.

greetings, Keita
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelmoppel entmoppelt)
Keita schrieb:
Das liegt daran, daß Du Mathematik mit Rechnen und Informatik mit Programmieren verwechselst
Stimmt! Das raffen viele nicht :evillol: Ich studiere auch selber Informatik an der RWTH Aachen, und wir hatten bis zum Vordiplom fast nur Mathe, wobei ich durchweg alles recht sinnvoll fand. Man braucht für Informatik auf Uni-Niveau auf jeden Fall haufenweise Mathe, keine Frage :p
In der Schule war es bei uns so, dass unere Informatik Lehrerin ständig auf Pillen war und eh nix mehr gerafft hat. Soweit ich mich erinnern kann, brauchten wir dort aber kein Mathe. Man muss einfach logisch rational denken können. Wenn du bis jetzt in Mathe immer 5 standest, aber in so Hokus Pokus Fächern wie Deutsch oder Päda immer 1, dann würde ich dir allerdings doch strikt davon abraten :D
 
Man was heute alles so ABI machen darf ... da wundert es mich nicht wenn unser Land den Bach runter geht ...
 
Pers schrieb:
wie ich kann kein deutch

wenn ich nur will kann ich einsens schriebn was ist jetzt daran so schwer für neh arbeit zu leren
oder sich zu melden um gute noten zu kriegne unterschätz bitte mich nciht nur weil cih 4 habe

will auch nciht egoistichsein oder so [...]

Mal ehrlich Pers:

Du kannst relativ gut deutsch sprechen (Vermutung) und auch einigermaßen gut schreiben. Sonst könnten wir uns hier nicht mit dir unterhalten.

Aber:
Bevor Du einen Text abschickst, lies ihm bitte nochmal durch und korregiere deine Fehler!
Schreib langsamer und lies aufmerksamer.
Du musst dringend an deiner Art zu Schreiben arbeiten! :freak:
Es ist wirklich sehr schwer Dir beim lesen zu folgen. Ich hoffe Du sprichst nicht so wie Du schreibst? ;) Da kriegt man echt Kopfschmerzen beim lesen! :freak:

Heutzutage schreiben die meisten Jugendlichen so, wie sie es vom SMS schreiben oder chatten her kennen. kurz und knapp. Allerdings ist das kein Freibrief für neue Wörter die keiner lesen und verstehen kann und deshalb der Kontext verloren geht.
(Wenn ich manchmal Interviews von Kiddies im TV sehe versteh ich kein Wort :) obwohl sie wohl angeblich deutsch sprechen)

Wenn Du so eine Bewerbung schreibst, dann kannst Du gleich einpacken. Das wird nichts.

So, nun zum Thema:
Für den Informatikunterricht an der Schule in Sek1 brauchst Du sicher kein Mathegenie
sein. Da haben die anderen User hier recht.
Also keine Panik.
Deine Interessen werden sich sowieso noch X-mal ändern.
Du bist nur halb so alt wie ich. Ich weiss wovon ich rede :)

Gruß aus HH!
callisto
 
Sherman123 schrieb:
Den engen Zusammenhang zwischen Mathematik und Informatik, den viele hier sehen, ist mir eigentlich nicht klar. (auch auf Universitätsniveau) Für das Programmieren auch komplexerer Porgramme braucht man strukturiertes und logisches Denken. Fehlende Mathematikkenntnisse kann man ohne viel Aufwand mit Lernen kompensieren.

Wenn ich denke, was wir in Mathematik I/II machten wird mir übel.:freak: Computer und Programmieren fiel mir dagegen sehr leicht. Angabelesen lernt man mit der Zeit auch.;)

Programmieren != Informatik
Die Informatik an der Uni ist quasi wie Mathematik an der Uni, nur auf niedrigerem Niveau.
Dazu kommen dann aber andere Aspekte.

Z.B. lernt man was über effiziente Algorithmen, Laufzeitabschätzungen (reine Mathematik) und vieles vieles mehr. Krypographie ist auch fast nur reine Mathematik.

Die Umsetzung der Sachen hinterher in eine beliebige Programmiersprache deiner Wahl ist dann trivial - deswegen wird das Programmieren auch nicht gelehrt, das fällt sowieso als Abfallprodukt an. ;)
 
Also sry wenn ich was falsch schreibe oder rechtschreib fehler habe.

Eig hab ich mich immer für den Pc intressirt


ich wollte eig vor paar tagen das Buch C++ hollen um viel wissen in mir zu stopfen und alles um programieren lernen die sprache und so .....


vorher wollte ich eig HTML lernen hatte auch neh gute seite dafür gefunden aber nie so richtig wollte ich es fortsetzen.


Ich hab so oft jetzt gelesen das man in der Schule wenn man Infomatik lernen will kein Mahte benötigt

Also ich weiß nicht ob ich logisch denken kann

aber ich glaub ich kann das

jetzt fragt ihr euch bestimmt wieso ich neh 4- habe in mahte

ganz einfach ich dachte immer das wird nie so richtig gebraucht oder so
hatte kein bock zu lernen ...


aber jetzt sehe ich ein, das ich ein fehler gemacht hab

und es sind noch ca. 5 wochen bis die quatalsnoten fertig sind

und ich hab zu 100% neh 4+ wenn ich weiter mache

Aber ich glaub logisch kann ich denken wenn man so was braucht

ich find das voll scheiße das man wenn man info... wählen will gut in mahte sein muss und das wo man das doch jetzt nicht so umbedingt gut beherschen muss.
 
jetzt mal unteruns


^^

wollte mit kollegen mal ein betriebsystem machen wie zb windows

und wir wollten info.. oder so was studieren lol


bitte jetzt nicht lachen ^^


man kann ja träumen oder;)


vlt wird es ja wahr :evillol:
 
Tommie Darko schrieb:
"
Aus deinen bisherigen Posts kann man schliessen, dass du schon eine gewisse Zuneigung zu Computern besitzt, aber dein Fokus liegt mehr auf Zocken und eventuell auch bisschen HTML basteln, wenn ich deine bisherigen Einträge bei FB richtig deute. Versuch dich doch ein bisschen mehr in dieser Richtung zu entwickeln, also Zocken in Maßen, dafür mehr Interesse z.B. für die Programmierung aufzubringen.




also zocken tuh ich nur counter strike source

und das hab ich 2 jahre gezockgt und ich spiel das nicht mehr seit einem monat
hmm glaub auch das mein clan nicht mehr exsisziert lol


naja
 
@Arcturus
Auch heute gibts mit ner 6 kein Abi ;)
du darfst inerhalb der 4 Halbjahre der 12 und 13. Klasse nicht mehr als 6 defiziete haben. und ne 4- ist schon ein defiziet. Also kannste du z.b. nicht in den beiden Jahren in zwei Fächern durchgehen schlechter als 4 stehen.

@Topic
du solltest dir überlegen wieso du in Mathe schlecht bist. verstehst du nicht was der Lehrer erklärt oder lernst du einfach nicht dafür.

Info wirst du aber auf jedenfall auch so schaffen. Vorallem bei dem was die in der Schule Info nennen.

Ich hatte auf der Realschule auch 2 Jahre Info. Das war auch nen witz was wir da gemacht haben.
Im Abi hatte ich dann Mathe und Info LK. Man muss nicht unbedingt Mathe können aber logisch denken ist wirklich wichtig. Bei mir hab ich aber gesehen, dass alle die gut in Info waren auch gut in Mathe waren. Wer gut logisch denken kann ist meistens auch dann gut in Mathe bzw. Info.

Jetzt studier ich Maschinenbauinformatik. Da braucht man noch mehr Mathe. da lernt man in zwei semestern mehr in Mathe als im ganzen Abitur.

Realschule stand ich noch 1-2 in Mathe. Dann im Abi 2-3 und im Studium hab ich Mathe mit 3 bestanden. Also man sieht, es geht immer weiter runter und wird immer anspruchsvoller.

Wenn du jetzt vom Gymnasium kämst, würde ich sagen du könntest damit sogar was im Bereich informatik studieren aber nicht auf ner Gesamtschule.
Bei mir kam einer vom Gym stand da in Mathe 4 und hat im Studium Mathe auch mit 4 bestanden. Der hat aber seeeehr viel lernen müssen.
Somit siehst du es geht auch mit ner 4 vom gym.

Du sollest einfach mal anfangen zu lernen. Lernen kann so viel spaß machen ;) vorallem wenn du es erst einmal alles kannst.
Wenn du es wirklich kannst und bislang nur nie gelernt hast, dann wirst du auch besser werden.

Und wegen der Fremdsprache. Ich hab mein Französisch auch erst im Abi nachgeholt und hat auch gereicht. Also es ist nie zu spät. Deine erkenntnis, dass du etwas tun musst, ist der erste Weg zur Besserung. Jetzt musst du nur noch anfangen auch wirklich zu lernen.
 
aber hab ich noch neh chance fürs abi
weil der leiter hatt gesagt ich sollte es lieber lassen

der hatt mich jetzt so aufgeregt das ich jetzt so richtig lernen werde und es ihm zeige werde



:king:
 
@Pers

Hör auf uns hier zu verarschen! Deine Fake-Threads kannst du in einem anderen Forum posten aber nicht hier! Also ich tippe mal auf FAKE!

Entweder bist du so unkompetent und schreibst solchen Müll oder du machst es absichtlich, da du nichts zu tun hast und ein bisschen Beschäftigung brauchst --> lies ein Buch, eigne dir die Fähigkeit an, Texte gramatikalisch korrekt zu verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Für Fake Wieso Sollte Ich Faken

Begründe Mal Bitte Deine Ausage Ja


Ich Glaub Du Suchst Neh Beschäftigung Um Andere Fertig Zu Machen
 
Solangsam denke ich auch, dass das hier ein Fake ist ;)

Gut ich bin auf dem Gymnasium da hammse Informatik leider schon lang abgeschafft :(
Naja kamma nix machen. Aber schon ein bisschen hart der Schulleiter.
Ich hab auch manchmal ein paar Durchhänger. In Französisch stand ich noch vor nem halben Jahr recht schlecht aber jetz komm ich solangsam auf ne 3 zu. Also lernen lernen lernen und freuen ^^ :D

MfG derfreak
 
Da ich nicht glaube, dass man mit einer 6 in Deutsch ;) sehr lange auf dem Gymnasium bleibt, muss ich meinen Vorrednern zustimmen, indem ich sage: Das ist eindeutig ein Fake !
So dumm kann man normal garnicht schreiben, man sieht, dass das beabsichtigt ist !
 
Zurück
Oben