@Arcturus
Auch heute gibts mit ner 6 kein Abi

du darfst inerhalb der 4 Halbjahre der 12 und 13. Klasse nicht mehr als 6 defiziete haben. und ne 4- ist schon ein defiziet. Also kannste du z.b. nicht in den beiden Jahren in zwei Fächern durchgehen schlechter als 4 stehen.
@Topic
du solltest dir überlegen wieso du in Mathe schlecht bist. verstehst du nicht was der Lehrer erklärt oder lernst du einfach nicht dafür.
Info wirst du aber auf jedenfall auch so schaffen. Vorallem bei dem was die in der Schule Info nennen.
Ich hatte auf der Realschule auch 2 Jahre Info. Das war auch nen witz was wir da gemacht haben.
Im Abi hatte ich dann Mathe und Info LK. Man muss nicht unbedingt Mathe können aber logisch denken ist wirklich wichtig. Bei mir hab ich aber gesehen, dass alle die gut in Info waren auch gut in Mathe waren. Wer gut logisch denken kann ist meistens auch dann gut in Mathe bzw. Info.
Jetzt studier ich Maschinenbauinformatik. Da braucht man noch mehr Mathe. da lernt man in zwei semestern mehr in Mathe als im ganzen Abitur.
Realschule stand ich noch 1-2 in Mathe. Dann im Abi 2-3 und im Studium hab ich Mathe mit 3 bestanden. Also man sieht, es geht immer weiter runter und wird immer anspruchsvoller.
Wenn du jetzt vom Gymnasium kämst, würde ich sagen du könntest damit sogar was im Bereich informatik studieren aber nicht auf ner Gesamtschule.
Bei mir kam einer vom Gym stand da in Mathe 4 und hat im Studium Mathe auch mit 4 bestanden. Der hat aber seeeehr viel lernen müssen.
Somit siehst du es geht auch mit ner 4 vom gym.
Du sollest einfach mal anfangen zu lernen. Lernen kann so viel spaß machen

vorallem wenn du es erst einmal alles kannst.
Wenn du es wirklich kannst und bislang nur nie gelernt hast, dann wirst du auch besser werden.
Und wegen der Fremdsprache. Ich hab mein Französisch auch erst im Abi nachgeholt und hat auch gereicht. Also es ist nie zu spät. Deine erkenntnis, dass du etwas tun musst, ist der erste Weg zur Besserung. Jetzt musst du nur noch anfangen auch wirklich zu lernen.