Informatik Studium - Notebookempfehlung

nico.srdr

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Ich würde gerne mal nach Erfahrungen bezüglich eines Informatik-Studiums fragen, welche Notebook-Stärke zu empfehlen ist (Ich weiß das es beim Informatik-Studium nicht nur um PCs geht :) ). Da ich eine Kaufentscheidung treffen muss, und nicht weiß, was mich so erwartet, wollte ich nach beliebten Endgeräten fragen. (Eine erste Überlegung war ein Thinkpad mit i5-8250U)
 
Ich habe ein Thinkpad T470 und kann das echt nur empfehlen :) Flott Kiste, tolles Keyboard, das Notebook hält was aus und es hat Thunderbolt 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nico.srdr
Habe das Studium mit einem MacBook Air bestritten.
Es sollte Visual Studio fürs Programmieren drauf laufen, für den Rest stehen in der Uni eigentlich leistungsstarke Workstations zur Verfügung.
Würde eher auf lange Akkuleistung, geringes Gewicht und gutes Display sowie Tastatur achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nico.srdr
vorteil bei den thinkpads - großer gebrauchtmarkt z.b. günstige dockingstations, viele erweiterungen...
benutze immer noch privat mein t 4xx....neben dem firmen thinkpad... (leider haben sie dazwischen die dockingstationschnittstelle gewechselt.
es reicht locker ein t450 gebraucht - würde aber evtl überlegen ein 13" für die mobiltät zu nehmen.

mit unter 400,- hast ein mehr als ausreichendes gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Fülle bitte den Fragebogen aus, den du beim Erstellen deines Posts angezeigt bekommen hast. So können wir nur raten, was dir wichtig ist bzgl. Budget, Größe, Mobilität, Leistung, usw.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde mir ein Thinkpad auf jeden Fall überlegen.

Model schrieb:
Fülle bitte den Fragebogen aus, den du beim Erstellen deines Posts angezeigt bekommen hast. So können wir nur raten, was dir wichtig ist bzgl. Budget, Größe, Mobilität, Leistung, usw.
Hatte ich als erstes vor, jedoch wollte ich einfach mal fragen was andere so an Notebooks haben und darauf aufbauend meine Meinung bzw. Budget bilden, da ich keine Ahnung hatte ob ich jetzt doch besser Geld in die Hand nehmen soll und eine Workstation anschaffen soll, wobei ja Mobilität eingeschränkt wäre, oder ob ich auf Mobil und leicht gehen soll.
 
Zurück
Oben