Informatik u. Multimedia => Netzsicherheit?

Mikrofonkabel

Cadet 4th Year
Hey,
ich würde gerne Informatik studieren. Soweit, so einfach.
Da mich Multimedia auch interessiert, ist mir der Studiengang "Informatik u. Multimedia" in Augsburg ins Auge gesprungen.
Allerdings interessiert mich Netzsicherheit (Also quasi Virenschutz, nur im größeren Stil) mindestens genauso.
Kann ich wenn ich einen Bachelor in I. u. M. mache danach trotzdem noch in eine andere Richtung gehen (beim Master)?

Auch wenn ich dir deine Antwort nicht konkret beantworten kann, würde ich dazu raten, allgemeine Informatik zu studieren. Hier wirst du schon einige Schwerpunkte setzen können. In einem Master kannst du dich dann spezialisieren. Finde es persönlich besser, wenn man nicht sofort spezialisiert, weil man dann im Anschluss weniger Optionen bzgl. des Masters hat. Wenn man jedoch weiß, was man will, ist eine Spezialisierung von Beginn an natürlich auch eine Überlegung wert.

Vielleicht wäre ja der Studiengang IT-Sicherheit der Uni Bochum etwas für dich: link

Hmmmm, dann macht es wohl doch eher sinn einfach nur Informatik zu studieren. Da kann ich ja dann jeden Master draufsetzen.

Was genau ist denn deine Definition von Multimedia?

Web? Videoschnitt? Computergrafik?

Das mit dem Wechsel von einem Studiengang in einen anderen ist nicht immer ganz leicht. Über die Sufu hierzu mehr.

Ansonsten kannst du ja auch schauen, welche allg. Info Studiengänge Wahlpflichtfächer in dem Bereich Multimedia anbieten. Netzwerksicherheit gibt es sowieso bei allg. Info.

Also bis jetzt habe ich noch keine Uni gefunden, die im Wahlpflichtprogramm IT-Sicherheit oder MM hat (Hamburg, München, Augsburg, Passau), das wäre aber wohl perfekt, wenn ich IT Sicherheit erst mal als Wahlpflichtfach machen könnte.
Ich schau mal ob ich da noch was finde, aber falls hier jemand eine Uni empfehlen kann, immer her damit ;)

IT-Sicherheit als Wahlfach? IT-Sicherheit ist so breit gefächert (was ich seit 4 Semestern hautnah erlebe), dass man das kaum vernünftig in ein Wahlfach packen könnte.

Mikrofonkabel schrieb:
Allerdings interessiert mich Netzsicherheit (Also quasi Virenschutz, nur im größeren Stil) mindestens genauso.

In dem Kurs wird es sicherlich nicht einmal um Viren gehen...
Ich habe das Gefühl, dass du von dem Themenbereich IT Sicherheit irgendwie falsche Vorstellungen hast.

fuer mich klingt multimedia etwas nach medieninformatik.

du solltest dir bewusst sein, dass du nach einem medieninformatik-bachelor nicht von (allen) informatikern ernst genommen wirst. insofern duerfte es nicht ganz einfach sein, in einen sehr theorielastigen master zu wechseln (ich glaube, master dazu gibt es beispielsweise in darmstadt und bielefeld). insofern wuerde ich auch zu "normaler" informatik raten und darauf zu achten, dass du einigermassen gute wahlmoeglichkeiten im bachelor hast um zu erkennen was dich wirklich interessiert.

ice-breaker schrieb:
In dem Kurs wird es sicherlich nicht einmal um Viren gehen...
Ich habe das Gefühl, dass du von dem Themenbereich IT Sicherheit irgendwie falsche Vorstellungen hast.
Mit "Viren" meinte ich jegliche Art von "Angriffe" auf ein geschlossenes System. Meine Vorstellung von IT Sicherheit: Man sucht Lücken oder potentielle Schwachstellen in einem Netzwerk um diese gegen Zu/Angriffe von außen zu schützen. (grob)
Verbesser mich wenn ich mich zum Idioten mache :)

falke_ schrieb:
fuer mich klingt multimedia etwas nach medieninformatik.

du solltest dir bewusst sein, dass du nach einem medieninformatik-bachelor nicht von (allen) informatikern ernst genommen wirst. insofern duerfte es nicht ganz einfach sein, in einen sehr theorielastigen master zu wechseln (ich glaube, master dazu gibt es beispielsweise in darmstadt und bielefeld). insofern wuerde ich auch zu "normaler" informatik raten und darauf zu achten, dass du einigermassen gute wahlmoeglichkeiten im bachelor hast um zu erkennen was dich wirklich interessiert.
Danke für den Tipp bezüglich dem ernst nehmen. ;)
Das ich erstmal "normale" Informatik mache und dann weiterschaue scheint mir auch am sinnvollsten.

Creep89 schrieb:
IT-Sicherheit als Wahlfach? IT-Sicherheit ist so breit gefächert (was ich seit 4 Semestern hautnah erlebe), dass man das kaum vernünftig in ein Wahlfach packen könnte.
Wo studierst du das denn Bochum?

Sag mal, was studierst du denn an der TUM? Info oder IT-Sicherheit? den letzteres finde ich auf deren Seite nicht. Und wenn Info: Welches Anwendungsfach?
Dass das recht trocken wird weiß ich, aber Kryptographie finde ich interessant, und ich bin auch bereit Trockenphasen zu überstehen, wenn ich weiß wofür.

Zuletzt bearbeitet:
ich studiere ganz normale informatik ... schreibe gerade an meiner masterarbeit und bin in 6 wochen (hoffentlich) fertig ;) ... den studiengang it-sicherheit gibts bei uns nicht, aber zwei lehrstuehle beschaeftigen sich recht intensiv damit und man kann sehr viel in diese richtung machen. wenn du in dem bereich wirklich gut bist, hast du auch top berufsaussichten!

Hat jemand Erfahrungen mit der Uni Augsburg? Also bezüglich der Praktika/Module. Weil die wäre mir eigentlich am liebsten und sie schneidet auch super in den Rankings ab. Für München bewerbe ich mich aber auch gerade.

Edit: Ich spreche von normaler Informatik, nicht von Medieninformatik ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als ob Rankings mehr widerspiegeln würden als einen auf objektiv gemachten subjektiven Eindruck :rolleyes:
Ändert man die objektiv subjektiven Ranking-Faktoren verschiebt sich jedes Ergebnis. Also ein Ranking wäre das allerletzte worauf ich achten würde.

Der Ruf der Uni ist da viel wichtiger. Sowohl international in Punkto Forschung und ggf. auch bei Unternehmern. Von dem Ranking kannst du nichts kaufen, wenn die Uni aber auch international für ihre Forschung bekannt ist, sitzt du an der Quelle und wirst ein viel interessantes Studium haben. Denn dann bist du auch hautnah an dem dran, was gemacht wird und nicht nur in irgendwelchen Lehrbüchern oder Standardwerken steht.

Bei uns an der Uni wurde in der Vorlesung zu verteilten Systemen ein Konzept vorgestellt für Sensornetzwerke die sich intelligent an den Stromgewinn durch Solarpanel anpassen, dass auf mehreren guten Konferenzen in dem Bereich vorgestellt wurde. Ergebnis: Meine Bachelorarbeit befasst sich nun damit. Ich bin also durch Vorlesungen, die nahe an der aktuellen Forschung dran sind, im Rahmen meiner Bachelorarbeit auch da reingeschlittert statt irgendein abgedroschenes Thema zu machen.

Also die uni augsburg gehoert imho nicht zu den international angesehenen unis deutschlands.

du machst sicher keinen fehler mit:
rwth
tum
kit
darmstadt

wenn es dir um den ruf geht.

Um den Ruf hatte ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht. Eher um die Qualität der Uni bzw der Ausstattung und um die Stadt in der die Uni steht.

Mikrofonkabel schrieb:
Eher um die Qualität der Uni
mit einem guten Ruf wird die Uni wohl auch eine gute Qualität haben, zumindest wenn der Ruf auch für den Studiengang gilt.

Mikrofonkabel schrieb:
bzw der Ausstattung
an was denkst du da?
Vorlesungssäle, Beamer und Mikrofone für die Profs hat jede Uni. Damit sollte die Grundaustattung für Vorlesungen gedeckt sein, Videomitschnitte sind noch nett, aber wirklich kein must-have und macht jede mir bekannte Uni auch nur sporadisch bei einigen Vorlesungen und nicht bei allen.
Ne Bibliothek wird jede Uni wohl haben und nen Rechnerpool auch, wenn man kein eigenes Notebook mitbringen kann.

An was für eine Ausstattung dachtest du denn? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Die einzige Ausstattung an die ich denke ist irgendwie selbstverständlich.

Mikrofonkabel schrieb:
Also bis jetzt habe ich noch keine Uni gefunden, die im Wahlpflichtprogramm IT-Sicherheit oder MM hat (Hamburg, München, Augsburg, Passau), das wäre aber wohl perfekt, wenn ich IT Sicherheit erst mal als Wahlpflichtfach machen könnte.
Ich schau mal ob ich da noch was finde, aber falls hier jemand eine Uni empfehlen kann, immer her damit ;)

Dafür gibt es spezialisierte Studiengänge ala IT Sicherheit.

Wenn es aber bei allgeminer Informatik bleiben soll, ist die TU Darmstadt zu empfehlen, die in Richtung IT Sicherheit und Trusted Systems relativ gut ist (auf Forschung bezogen). Im Inf Bachelorhat man mind. Trusted Systems als Modul und kann als Wahlpflicht noch folgende Module belegen.
https://www.fachschaft.informatik.t...hp?f=373&sid=318ee93b9f7d31c433ddcbf079a42195

Zurück
Oben