Informatik u. Multimedia => Netzsicherheit?

Also für den Bachelor werde ich auf alle Fälle noch nicht an die TUD oder TUM gehen, da deren Bewerbungsfristen bis heute sind (einschicken, nicht online).
Das heißt meine Bacheloruni werde ich wahrscheinlich hauptsächlich nach Stadt aussuchen, und danach für den Master entweder an die TUD/TUM gehen, oder gleich einen spezialisierten Master machen.

Mikrofonkabel schrieb:
Also für den Bachelor werde ich auf alle Fälle noch nicht an die TUD oder TUM gehen, da deren Bewerbungsfristen bis heute sind (einschicken, nicht online).

Die sind auch nur proforma, damit nicht jeder sich 2 Tage vorher anmeldet ;) Wenn du ner Uni einen guten Grund vorlegst, dann geht das auch später. Einfach anrufen und freundlich inkl. Erklärungen fragen, da wird man dir entgegenkommen.
Ich kenne jemanden der hat sich 14 Tage vor Vorlesungsbeginn noch eingeschrieben, besondere Umstände, aber alles kein Problem. Man will mit den Terminen ja nur vermeiden, dass jeder auf den letzten Drücker kommt und bei zulassungsbeschränkten Studiengängen ist einfach nötig, wenn es Bewerbertests gibt usw. Aber bei zulassungsfreien Studiengängen ist das relativ egal.

Für den Master an eine andere Uni wechseln kann eventuell schwieriger werden, denn für den Master als Absolvent einer anderen Uni musst du dich oftmals extra bewerben. Dein Studienplatz ist dir also nicht sicher. Und für die TUD trifft das auch zu. Der Master-Studienplatzt ist dir nur garantiert, wenn du auch den Bachelor an der TUD gemacht hast, da der Bachelor und Master "eine Einheit" bilden. Auch kann es sein, dass man von dir das Nachholen bestimmter Kurse fordert, wenn man der Meinung ist, dass die deiner Uni nicht ausreichen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Ruf der Stuttgarter Uni aus, da habe ich jetzt auch schon öfter gelesen und gehört, dass die recht angesehen sein soll..

International kaum bekannt, da sind eh nur die 4 bekannt: KIT, RWTH, TUM, TUD

Und in Deutschland? Spielt es doch fast keine Rolle, da ist es doch wie international: Entweder du genießt einen vorzüglichen Ruf, weil du auf einer der "Top"-Unis warst oder es ist fast egal. Dann spielt es nur eine Rolle in der direkten Umgebung von Stuttgart, falls du dich dann da auch niederlassen und einen Job finden willst.

Aber hier jetzt wegen jeder Uni nach dem Ruf zu fragen ist doch wirklich sinnlos...

Du solltest dir eventuell mehr Gedanken machen, nach welchen Kriterien du (willkürlich?) die Universitäten auswählst. Gibt es ein regionales Muster? Wenn ja warum werden die unbekannteren Universitäten in Augsburg und Stuttgart ausgewählt, wenn in der Nähe auch die viel bekanntere TUM liegt?
Oder wählst du nach der Stadt aus? Nach den Themenschwerpunkten? Usw.?

Also entweder du fängst quasi nochmal von ganz vorne an und beschreibst hier nach welchen Kriterien du eine Uni suchst und man kann dir helfen, oder du wirst noch die nächste Woche jede weitere kleine Uni rauspicken und nach dem "Ruf" der Uni fragen.
Ist nicht böse gemeint ;) Aber ich sehe deinen aktuellen Ansatz nicht als zielführend an.

Bisher habe ich eigentlich primär nach Stadt und sekundär nach Themenschwerpunkten ausgewählt (Suttgart fällt etwas aus dem Ramen, da gabs andere Gründe).

Städtemäßig interessant:

Hamburg
Augsburg
Passau

Interessante Schwerpunkte:

IT-Sicherheit
Softwareentwicklung (ließe sich ja auch als Sprungbrett zu IT-Sicherheit nehmen)
evtl. Multimedia

Stuttgart fällt ein bisschen in die interessanten Schwerpunkte, aber da gabs noch nen anderen Grund wieso ich drauf gekommen bin, der aber zweitrangig ist. Ich war lediglich etwas überrascht, als ich dann im Inet auf einmal was von "gutem Internationalen Ruf" gelesen hab, aber alle Seiten wo das stand waren schon so 2-3j alt, deshalb die Frage.

Natürlich, aber was macht Hamburg, Augsburg oder Passau besser als Karlsruhe, Aachen, München oder Darmstadt? Warst du schon in jeder der Städte um dir darüber ein Bild zu machen? In wieweit sind die überhaupt "besser"? Und was habe ich von "besser"?

Also wenn ich eine gute Uni suche, dann schau ich mir primär die Uni an und nicht die Stadt. Wenn das ganze andersrum passiert, dann suchst du keine Uni aus, sondern die Uni ist der Nebenzweck.

Wie Airbag schon sagte, Darmstadt hat im Bachelor schon den Wahlpflichtbereich IT-Sicherheit. Und einen kompletten spezialisierten Master dazu. Nicht zu vergessen die beiden IT-Sicherheits-Forschungseinrichtungen CASED und Fraunhofer SIT, die auch die Studentenjobs anbieten. Darmstadt ist die IT-Sicherheits-Metropole. Unter der Vorraussetzung, dass du wirklich weißt um was es geht und es dich interessiert, inwieweit ist dann eine Uni oder Stadt relevanter? Lieber das "Traumstudium" mit den Wunschthemen, oder eine Stadt aussuchen in der Hoffnung dass der Fachbereich Informatik da auch etwas IT-Sicherheit hat? Du verstehst worauf ich hinauswill?

Nicht falsch verstehen, ich rate dir nicht nach Darmstadt zu gehen, diese Entscheidung musst du selbst treffen. Aber rein objektiv auf Basis der genannten Unis und den Themen, die du machen willst, ist es eben die perfekte Wahl. Aber auch die KIT, RWTH oder TUM werden da sicher als renomierte Unis einiges in die Richtung haben, allerdings weiß ich es da nicht so genau. Aber wenn man an eine kleine Uni geht, hast du vllt ne Krypto-Vorlesung, 3-4 Kurse in IT-Sicherheit und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Bochum nicht vergessen, wenn es um den Studiengang IT-Sicherheit geht! Da hast du nicht nur ein Wahlpflichtbereich, sondern studierst direkt IT-Sicherheit als Bachelor, kannst dich dann Ingenieur nennen.

Mikrofonkabel schrieb:
.

Informatik ist an der TUD zulassungsfrei (soll nach der Entscheidung des Fachbereichsrat auch so bleiben) d.h. man kann sich noch bis September dafür einschreiben. Die Bewerbungsfristen gelten nur für zulassungsbeschränkte Studiengänge.

Die Auswahl einer Uni nach der Stadt in der sie ist?

Warum nicht? Hab ich auch damals gemacht, weil ich fand, dass es scih im Rhein-Maingebiet relativ gut leben lässt. Zufälligerweise ist der NC für Winf in Darmstadt auch der höchste deutschlandweit, war mir aber egal, weil mein Abi deutlich besser war als die 2,2 die man mind. gebraucht hätte.
Immerhin ist das mit dem Ruf einer Hochschule Schwachsinn (national betrachtet - lokal ist es vielleicht etwas anderes)

edit:
Okay hab es in den falschen Kontext gesetzt, ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben