Informatikstudium - Wann frühestmöglicher Antritt einer Absolventenstelle?

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Hallo,

ich befinde mich am Ende meines Informatikstudiums und habe bald meine letzten Klausuren. Sobald ich meine letzte Klausur bestanden habe, werde ich meine Bachelorarbeit anfangen (wohl Ende Juli), welche 8 Wochen dauert (schreibe diese an der FH).

Nach dem Bachelor möchte ich direkt arbeiten gehen, also keinen Master machen. Mein Ziel ist es generell möglichst schnell mit allem fertig zu werden und entsprechend auch möglichst schnell dann letzendlich bei einer Firma einzusteigen als Absolvent.

Auf Absolventenstellen kann/soll man sich ja schon während der Bachelorarbeit (oder sogar noch früher) bewerben.
Was wäre bei sowas dann aber der frühestmöglicher antritt einer Absolventenstelle? Wird bei sowas dann irgendwiesowas in der Art "Sobald Sie ihren Bachelor bestanden haben, fangen Sie bei uns an" festgelegt? Oder ist es teils sogar auch üblich, dass man noch während der Bachelorarbeit dort anfängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es letzteres. Habe 3 monate vorher angefangen. Ist halt eine doppelbelastung und du musst schauen ob du damit klar kommst
 
Scythe1988 schrieb:
Bei mir war es letzteres. Habe 3 monate vorher angefangen. Ist halt eine doppelbelastung und du musst schauen ob du damit klar kommst

Wie sieht denn der Arbeitsvertrag in so einem Fall aus? Da steht dann doch sicher irgendeine Klausel drin, dass der Vertrag nur gilt bzw. fortgesetzt wird, wenn man den Abschluss auch wirklich erreicht hat, oder?

Bist du denn schon direkt mit dem vollen Gehalt eingestiegen, trotz noch nicht vorhandenseins des Abschlusses?
 
Nein das steht da nicht drinnen ;-) Ich habe in der Probezeit(6Monate) monatlich eine Erhöhung bekommen, sodass ich nach der Probezeit bei meinen 45k zum Einstieg war, dass war in Ordnung für mich (angefangen hat es mit 38k).
Meine Firma hat auch bis heute nicht nach meinem Abschluss gefragt(den ich natürlich geschafft habe). Das ist im Informatikbereich sowieso alles zweitrangig.
 
Zurück
Oben