Informationen über Sapphire ATI Radeon 9600

C

Chippo

Gast
Ich spiele seit Jahren auf NVIDIA-Grafikkarten und ich möchte jetzt gern mal eine ATI ausprobieren. Da ich nicht gleich beim ersten Kauf denn letzten Schrott kaufen will, frage ich lieber euch vorher ob die nachfolgender Karte gut ist.

Hat jemand diese Grafikkarte und hat damit positive Erfahrungen gemacht (oder schlechte)?
Und ist sie gegenüber der PNY Geforce FX 5900 XT, die ich jetzt gerade benutze, besser oder schlechter. Ähmm, bitte keine Benchmark-Testwerte oder Werbeslogans von dem Grafikkartenhersteller, denn ist eh nicht zu trauen. Also ein paar rein subjektive Eindrücke wären wirklich gut! Und wie verträgt sie sich mit älteren Spielen wie zum Beispiel Heretic 2 oder GTA 3 (ganz besonders GTA 3:( )?

die 9600 ist um welten langsamer als deine jetzige

Also ich würde sagen, die karten sind gleich schnell.
Allerdings dürfte die FX5900XT in älteren spielen schneller sein, aber in DX9 brechen die Nvidia FX karten drastisch ein.
Mein tipp wäre: Ein RAdeon 9800 pro für ca. 100€

@ david_vercetti

Allerdings dürfte die FX5900XT in älteren spielen schneller sein
Ich hatte vorher eine GeForce 4 TI 4200. Auf der liefen Spiele wie Splinter Cell 1, GTA 3 wesentlich flüssiger. Jetzt habe ständig ruckler... oder besser richtige abhacker drin. Mein Bruder meinte zwar das die PNY zu neu wäre für diese Spiele, aber Doom3, GTA SA und Sacred laufen genauso bes...

Meiner Meinung nach liegt es nicht daran das die Grafikkarte zu neu ist, sie scheint nur mit allem Spielen einfach nur inkompertibel zu sein. Und selbstverständlich hat die Verto die aller, aller besten Bewertung bekommen! Und zwar in allem Publikationen. Langsam frage ich mich ob der Grafikkartenhersteller nicht mal wieder einen dicken Koffer Geld bei denn Testern "vergessen" hat!!

Was die Radeon 9800 pro angeht, vielleicht hilft es ja wenn ich denn Chipsatzhersteller wechsle.
Kennt jemand noch eine Grafikkarte die meinen Ansprüchen gerecht werden könnte. Die sind wirklich nicht so hoch, schon jetzt spiele ich die oben genannten Spiele ohne zusätzliche grafische Spielerein und in der geringsten Auflösung... ich weiß einfach nicht weiter:(
Wie gesagt, es ist kein Performance-Problem, die Hardware will bloß nicht richtig!

Übrigens, ich habe gehört das man das BIOS einer Grafikkarte updaten kann. Wie macht man das, woher bekomme ich die Updates und was bringt es wirklich? Kann mir da auch jemand helfen?

kauf dir ne 9800pro oder ne 6600gt.die passen gut zu deinem sys und vieleicht noch ein riegel 512mb ram dazu.weil ram musste ham und viel is da gut.

Ich denke mal ich hole mir die Radeon 9800 pro. Aber ein paar Fragen hätte ich da noch:
1. Die Radeon hat zwar überwiegend gute Bewertungen erhalten (von Usern-was mir sehr wichtig ist), aber immer ist davon die Rede das der Lüfter höllischen Lärm produziert. Mit einem aus der NV-Silencer-Serie kommenden Lüfter soll man aber das Problem lösen können. Aber die Lüfter scheinen nach der Kennung nur für NVidia-Grafikkarten zu sein, oder sind die Halterungen kompatibel? Und hinterlässt die installation des neuen Lüfters spuren, die bei Garantiefall zu einem Problem werden könnten?

2. Viele regen sich über die Treiber auf. Sind die wirklich so schlecht und gibt es da Dinge worauf ich besonders achten muss?

3. david_vercetti meinte das die FX5900XT bei älteren Spielen schneller sein sollte (auf Bezug zur Radeon 9600). Ich verstehe irgendwie nicht warum neuere Grafikkarten, älter Spiele langsamer laufen lassen. Die Technik in der Grafikkarte sollte eigentlich abwärtskompatibel sein.
Hat jemand eine Radeon 9800 pro und kann mir sagen wie ältere Spiele, wie GTA3, SC 1, Wolfenstein etc. darauf laufen.

4. Bei GTA SA (als Beispiel) ist ein NVIDIA-Logo zu sehen und bei denn Systemsvorraussetzungen steht auch keine ATI-Grafikkarte. Heißt das, das solche Spiele nur für NVIDIA-Grafikkarten gebaut sind, oder ist das nur ein Beispiel. Ich kenne da zwei, drei drastische Fälle wo besonders schlaue programmiere sich irgendeine x-beliebe Grafikkarte geschnappt haben und dann ein Spiel drumherum schuffen. Wie die Spiele dann auf denn anderen Grafikkarten liefen, brauche ich euch ja nicht sagen:rolleyes:

So ich denke das wars erst einmal.

Na kommt schon, bin scharf auf die Karte.

Noch was: Wird die Stromversorgen vom NV-Silencer über die Grafikkarte geschliefen, oder braucht die auch einen eigenen Leitung zum Netzteil/Board?

Zu 1.:
Hatte zwar mal eine 9800 Pro, aber kann mich nicht erinnern, daß der Standardlüfter besonders laut gewesen wäre. Habe aber wegen der besseren Kühlung den Silencer verbaut, was absolut problemlos und sehr leise bei gleichzeitig guter Kühlung ist. Für die 9800 Pro brauchst du den VGA Silencer Rev.3 (älter, aber regelbar) oder den ATI Silencer 1 (neu, aber nicht regelbar). Kommt aber auch drauf an, ob du die 128 MB- oder die 256 MB-Version hast. Bei letzterer brauchst du den ATI Silencer 3 glaub ich (einfach mal auf der HP von AC schauen).

Zu 2.:
Das mit den Treibern ist "Ansichtssache". Da erzählt dir jeder was anderes. Ich z.B. hatte mit ATI-Treibern nie Probleme, mit NV-Treibern dagegen jede Menge. Kommt immer auf dein Gesamtsystem und die verwendete Software/Treiber an.

Zu 3.:
Was genau mit der FX5900XT falsch gelaufen ist kann ich dir nicht sagen, aber viele haben/hatten Probleme damit. Mit der 9800 Pro kannst du eigentlich alles spielen. Hatte keine Probleme mit älteren Spielen (und auch nicht mit neuen wie HL² und D3).

Zu 4.:
Das heißt nur, daß das (im besten Fall) in Zusammenarbeit mit NV entwickelt wurde und somit evtl. etwas schneller laufen sollte. Ist aber oft sicher auch nur Werbung und ist keinesfalls als Systemvoraussetzung zu sehen. Diese Spiele laufen auch mit einer ATI und umgekehrt.

Gruß

P.S.
Den Silencer (bei einer ATI-Karte aber bitte einen ATI-Silencer verwenden!) kannst du an der Graka oder am Netzteil anschließen.

P.P.S.
Wenn du dir eine 9800 Pro holst, achte darauf eine mit 258 Bit Speicheranbindung zu bekommen. Außerdem empfiehlt es sich eine mit R360-GPU zu nehmen (ist die GPU der 9800 XT und somit etwas schneller). Bei manchen Modellen kann man dann sogar die Temperatur auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Christian77

Ahh, danke für die ausführliche Antwort. Das beruhigt mich ein wenig. Mit meiner jetzigen habe ich nämlich nur Pech, obwohl sie von wirklich allen Medien auf das höhste gelobt wurde. Aber wie ich schon unten andeutete, würdest du eine Grafikkarte schlecht bewerten wenn du sie geschenkt bekommen würdest?

Jedenfalls habe ich gehört das man sich die Grafikkarte bei Amazon kaufen soll, da man dann auch die 256Bit geliefert bekommt, die man auch bestellt hat.

Kannst du mir mal auswerten helfen?
Die SAPPHIRE ATLANTIS Radeon 9800 PRO Lite Retail Grafikkarte AGP 256MB DDR (dritte Posten) würde wohl meine Wahl sein, aber diese Lite steht doch bestimmt für abgespeckt, oder?

Gibt in der Schnellsuche bei Amazon einfach 9800 PRO ein. Ein direkter Link zu denn Ergebnissen funktioniert nicht:(

Also das ist eine mit 256 MB Speicher. Brauchst du jetzt nicht unbedingt, da bei der 9800 Pro auch 128 MB reichen. Die Karte bei Amazon ist allerdings nicht von Amazon selbst sondern von einem anderen Händler. Daß man dort eher eine 9800 Pro mit 258 Bit gekommt halte ich für ein Gerücht! Ich habe meine damals bei Mindfactory bestellt und auch eine mit 256 Bit bekommen. Bei jedem seriösen Shop steht die Speicheranbindung dabei und wenn da 256 Bit steht, dann bekommst du auch so eine.

Lite Retail bedeutet nur, daß das Softwarebundle eingeschränkt ist (wahrscheinlich kein Spiel dabei, nur Treiber und evtl. PowerDVD oder so was). Full Retail bedeutet alles ist dabei (bekommst komplett den Originalkarton). Und Bulk bedeutet, daß nur die Treiber-CD dabei ist (ohne Karton, einfach nur die Karte).

Mußt also nur überlegen, ob du 128 MB oder 256 MB willst. Ist eine Preisfrage. Sapphire ist auf jedenfall gut (hatte ich auch). Aber die Hersteller nehmen sich nicht viel (höchstens mal beim Lüfter). Wenn du ohnehin einen Silencer montieren willst, ist das relativ egal. Wichtig ist allerdings, daß die Karte das Standardlayout hat. Die MSI hat bspw. ein eigens Layout soweit ich weiß. Die Karte ist zwar gut, aber es ist schwierig (unmöglich? - gibt es auch haufenweise Threads dazu) einen Silencer draufzubekommen.

Je nachdem kannst du dann auch den Silencer aussuchen. Bei 128 MB paßt wie gesagt der VGA Silencer Rev. 3 oder der ATI Silencer 1. Bei der 256 MB-Version paßt der ATI Silencer 3 (ist für 9800 XT, sollte aber auch auf eine Pro mit 256 MB passen, da die das gleiche Layout haben; aber benutze mal die Suchfunktion, dazu gibt es viele Threads). Bei den neuen ATI Silencern solltest du darauf achten, daß du die Rev. 2-Varianten nimmst. Da wurden einige Probleme der Vorgänger behoben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Chippo schrieb:
@ david_vercetti
Ich hatte vorher eine GeForce 4 TI 4200. Auf der liefen Spiele wie Splinter Cell 1, GTA 3 wesentlich flüssiger. Jetzt habe ständig ruckler... oder besser richtige abhacker drin. Mein Bruder meinte zwar das die PNY zu neu wäre für diese Spiele, aber Doom3, GTA SA und Sacred laufen genauso bes...

Das kann ich Dir ganz einfach beantworten: Du mustt ein älteres System haben oder? Eine GeForce 4 TI 4200 kann nicht soviele Details darstellen wie eine Geforce FX 5900 XT und somit schneller in deinem System.

Wenn Du jetzt ne 6600er oder 6800er in Dein System einbauen würdest hättest Du das gleiche... die würde langsamer laufen als ne GeForce 4 TI 4200.

Dann würde ich eher ne 9800er Pro nehmen die ist voll ausgereift (was es damals an Details gab und sicher die schnellste in der Klasse)... wie damals die GeForce 4 TI 4200.

Wenn Du aber nen 64Bit Prozzi hättest säh das ganz anders aus.

Also als alt würde ich mein System nicht betrachten, auch wenn alle 3 Monate eine neue "Innovation" rauskommt, die nichts bringt und mehr Ärger herraufbeschwört als nutzen:(

Wie ich schon sagte, "alle" Spiele laufen bei mir absolut schrottig, die alten wie auch die neuen. Die verbaute Grafikkarte ist wohl einfach Schrott und demnach können die Spiele auch nur wie Schrott laufen. Wenn die 9800Pro nicht abgespeckt wurde und besser läuft als meine PNY hätte ich wohl ein Problem weniger.
Übrigens ich verstehe gerade nicht den Zusammenhang zwischen zwei deiner Aussagen:
Eine GeForce 4 TI 4200 kann nicht soviele Details darstellen wie eine Geforce FX 5900 XT und somit schneller in deinem System.
Dann würde ich eher ne 9800er Pro nehmen die ist voll ausgereift (was es damals an Details gab und sicher die schnellste in der Klasse)... wie damals die GeForce 4 TI 4200.
Die 9800 Pro ist doch viel moderner als die GeForce 4 TI 4200, sprich auf der muss es demnach auch Probleme mit "älteren" Spielen geben?
Die Sache verstehe ich eh nicht, warum sollen überhaupt ältere Spiele mit einer neueren Grafikkarten Probleme bekommen. Früher war es so das die Grafikkarte Ressourcen und Spezialfunktionen gestellt hat und das Spiel sie genutzt hat. Oder liegt es daran das man ältere Features aus den Grafikkarten wieder entfernt und "Leistungsstärke" dafür einfügt hat (wie diese Shader-Sache) die nicht mehr mit älteren Grafikkarten kompatibel sind:(.

Eigentlich wollt ich hier noch einen bissigen Kommentar dafür abgeben, aber ich bin noch zu müde. Es hat übrigens was mit dem kläglichen Untergang vom Amiga zu tun!!

Die GeForce 4 TI 4200 gehört zu dem besten und schnellsten in dieser (ich nenn es mal so)Grafikqualitäten Klasse.

Die nächste Grafikqualitäten Klasse besteht unter anderem aus der 9000er Serie von Radeon und hier ist die 9800er Pro bzw. 9800er XT am schnellsten.

Die 6800er spielt ja in einer ganz anderen Grafikqualitäten Liga (z.B Shader 3.0) und muss viel mehr berrechnen das geht auch auf die CPU. Ich denke hier wäre eine 850er Pro / XT die schnellste (momentan) und es geht noch weiter... Aber wer kann das schon bezahlen!?

Lies Dir am besten mal das hier durch http://www.computer-greenhorn.de/grafikkarten.htm

Gruss Marc

Zuletzt bearbeitet:
@ Snake Plisskin
Danke für denn informativen Link. Auch wenn ich jetzt mehr Kopfschmerzen habe als vorher.

@ jackass999
Der Lärm würde mich ehr weniger stören und die Kühlleistung müsste auch ausreichen da ich sie wohl nicht übertakten werde. Aber wie sieht es mit der Installation eines neuen Kühlers direkt aus. Würde dadurch mein Garantieanspruch verfallen?
Ich möchte mir diese Option so weit wie möglich offenhalten.

Ixh habe zwar nicht genau diese Karte aber eine Radeon 9600XT von Club 3D mit 128MB
und ich muss sagen dass diese karte eigentlich top ist. habe keine probleme mit der karte,
spiele damit Half-Life 2, GTA San Andreas ja selbst Battlefield2 ist damit spielbar ....Sie unterstützt auch DX9 was natürlich auch nicht schlecht ist...aber ich würde dir da wohl auch lieber zu einer 9800 raten. macht preislich ja kaum einen untershcied...die kansnt du dann noch ein wenig OC'en

Chippo schrieb:
Aber wie sieht es mit der Installation eines neuen Kühlers direkt aus. Würde dadurch mein Garantieanspruch verfallen?
Ich möchte mir diese Option so weit wie möglich offenhalten.

Die Garantie geht dir im Prinzip verloren. Mußt halt testen, ob dir der Lüfter zu laut ist. Wenn du nicht übertakten willst und die Lautstärke dich nicht stört, brauchst du ja keinen neuen Lüfter und hast somit auch noch die Garantie.

Gruß

Tchja, wer zu spät kommt bestraft das leben:(
Vor zwei Wochen habe ich endlich die Sapphire Radeon 9800 Pro geordert und sie ist nirgendswo mehr zu bekommen. Zwar bieten diverse Online-Shops die Grafikkarte an, aber der Lieferbarkeitsstatus liegt überall auf bestellt und keiner kann mir sagen wann der Lieferant zu liefern bereit ist. !Idioten!

Also, zurück ans Reisbrett. Welche AGP-Grafikkarte passt noch zu meinem System? Möglichst sollte es dem Spezifikationen der Sapphire nahe kommen, also mit dem Hyper-Z-Feature.
Es kann meinetwegen auch eine NVIDIA sein.

Mist, könnte jemand meinen doppelten Eintrag löschen? (Edit by blümli: Done!)

Ich bin gerade über eine X800 gestolpert. Laut Testrechner, denn die Tester dort eingesetzt haben müsste sie sich auch bei mir wohlfühlen. (Der Athlon 64 3200+ spielt seine Fähigkeiten sowieso erst bei 64-Bit Anwendung und Betriebssystemen aus, nur der Ram macht mich nervös, auch haben wollen :love:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Die x800 würde gut zu deinem System passen. Sie bietet noch recht gute Leistungen und ist ausreichend für jedes aktuelle Spiel.

Dennoch kannst du einen A64 3200+ nicht mit deinem XP 3200+ vergleichen. Trotz 32Bit Umgebung wird der A64 3200+ bei den meisten Anwendungen gut 20% schneller sein als dein XP.

Wenn du irgendwo eine X800Pro günstig bekommst, würde ich zuschlagen. Nochbesser wäre natürlich X800XT oder X800XL. Beide haben noch mehr Leistung.

Zusätzliche 512MB dürfen deinem System aber auchnicht schaden und würden sicherlich einige Ruckler entfernen.

@STFU-Sucker
Zusätzliche 512MB dürfen deinem System aber auchnicht schaden und würden sicherlich einige Ruckler entfernen.
Ich hatte mal 1,5 GB drin (2 x 512 und 2 x 256), dadurch ist das System instabil geworden, vor alle Windows 98 wollte nicht mehr. Es spielte übrigens keine Rolle ob Dualchannel aktiv war oder nicht.

Nochbesser wäre natürlich X800XT oder X800XL. Beide haben noch mehr Leistung.
Bedeutet XT nicht abgespeckt? Jedenfalls war es bei NVIDIA so. Klärt micht mal auf was die Endungen bei NVIDIA und bei ATI genau bedeuten.

PS.:Sapphire Radeon X800 XT
Wer bin ich? Onassis?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben