Informationen zu einem Gaming Cube

b0mmel``

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich wollte mich mal Informieren, wie viel ein Cube System ungefähr kostet.
Wäre es möglich, einfach meine jetzige Hardware in ein Lain Li PCQ07 zu stecken ?
Außer dem Mainboard und dem Netzteil müsste doch alles passen oder?
Passen die Komponenten rein, ohne irg. wie am Gehäuse rumschneiden zu müssen ?
Könnt ihr mir nen gutes Mainboard/Netzteil empfehlen ?
Dachte da an sowas :
http://geizhals.at/a515353.html
http://geizhals.at/a460446.html
Reicht das Netzteil ? Will noch Leds einbauen
Oder denkt ihr ich sollte gleich neue Komponenten kaufen ? Was würde passen ?
Dieser Thread soll lediglich als Information dienen, da ich mir noch nicht sicher bin mir ein Mini Itx System zu kaufen oder nicht.

Danke im Voraus

Also Kollege von mir hat das Sapphire und ich muss sagen das es nicht das beste ist, also falls du noch rumtakten willst, nimm das Mini-itx board von Asus. Aber ansonsten kannste soweit alles weiterverwenden

Hmmm... so einfach ist es dann doch nicht...
Du wirst dir eine Adapterplatte (SFX-NT auf ATX-NT) kaufen oder selber bauen müssen, die dir möglichst viel Platz für einen CPU-Kühler lässt. Dann müsste man schauen ob dadurch bessere Kühler als der Scythe Shuriken in Frage kommen.
Bei der HD 5770 ist die Frage was das genau für eine ist... entweder sie passt garnicht erst, oder du darfst dir einen 2ten PCIe Slot in dein neues Q07 dremeln. Und das es dann keine Hitzeprobleme gibt ist auch nicht selbstverständlich.

Das sind so die zwei wichtigsten Punkte.
Das du für deine HDDs/SSDs/ODDs nur den einen 5,25'' Schacht zu Verfügung haben wirst sollte auch noch erwähnt werden.

EDIT: Nimm ruhig das Sapphire. Du kannst froh sein, wenn du das ganze überhaupt gekühlt bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Takten denke ich nicht, da ich damit keinerlei erfahrung habe und es denke ich auch nicht gut ist in dem kleinen Gehäuse zu takten, wegen den Temperaturen. Oder ?
Ich kann leider kein Mini-itx board von Asus finden, wird das nicht bei geizhals aufgelistet ? oO
Aber ansonsten kannste soweit alles weiterverwenden
Also würde mein Netzteil auch reinpassen ? Ist ein Arctic Cooling Fusion 550R
Und wie siehts aus mit den Temperaturen ? Sollte auch leise sein, ist das Möglich ?
Mein CPU Kühler ist ein Arctic Cooling Alpine 64 Pro

Hmmm... so einfach ist es dann doch nicht...
Was meinst du damit ? Das die Teile doch nicht passen ?
Ergänzung ()

Danke schonmal
Du wirst dir eine Adapterplatte (SFX-NT auf ATX-NT) kaufen oder selber bauen müssen, die dir möglichst viel Platz für einen CPU-Kühler lässt. Dann müsste man schauen ob dadurch bessere Kühler als der Scythe Shuriken in Frage kommen.
Das mein Mainboard darein passt ?
Bei der HD 5770 ist die Frage was das genau für eine ist... entweder sie passt garnicht erst, oder du darfst dir einen 2ten PCIe Slot in dein neues Q07 dremeln
Eine Powercolour Hd 5770
Und das es dann keine Hitzeprobleme gibt ist auch nicht selbstverständlich.
Wie kann ich diese verhindern ?
Das du für deine HDDs/SSDs/ODDs nur den einen 5,25'' Schacht zu Verfügung haben wirst sollte auch noch erwähnt werden.
Ja, das wusste ich. Trotzdem Danke für die Information :)

In das Q07 passen Standard-ATX Netzteile (86mm*150*Länge) das BeQuiet was du raus gesucht hattest ist ein kleineres...

SFX-NT mit Adapter

...weil das Netzteil über dem Board verbaut wird gibt dir ein kleineres mehr Raum für CPU-Kühler.
An einem neuen Board führt natürlich nichts dran vorbei...

BTW: Lass es lieber, oder zeige mehr Eigeninitiative ;)

Gruß,

osaft

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist aber besser wenn du dir deinen eigenen Adapter bastelst (nur ein Blech mit 8 Löchern), denn wie du auf dem Bild sehen kannst sitzt (bei denen die es zu Kaufen gibt) das SFX-NT dann mittig in dem Platz für ein ATX-NT. Du solltest es aber soweit wie möglich von Board weg bekommen...
350W sind genug...

Und zu der HD5770, es gibt viele von Powercolor :D
Poste am besten mal ein Bild.

Die sollte sogar passen :)

Jop, dann versuchs mal mit deinem NT, würde ich auch machen...

Shit, hab grad gemerkt, dass meine Grafikkarte Dualslot ist :(( Was jetzt ?
Ist bei dem Lian Li Pcq07 eig. so nen Mainboard Tray (nennt man das so?) dabei ? Hab auf den Bildern nichts gefunden und dabei stehn tuts auch nich :((

Ich hab genau die auf dem Bild
Merci für den Link.
Naja ist doof das, das ich das Mainboard nich auf so ner extra Platte machen kann, wegn dem Kabelmanagement. Gibts sowas zu kaufen ? Wie heißen diese Dinger ?

Wie ist es eig. mit Zukunftssicherheit?
Werden die neuen Amd Prozessoren auf Am3 Boards laufen ?
Was denkt ihr wie lange mein Prozessor noch mithalten kann ?
Weil möchte nicht jetzt was für nen Board ausgeben und in nem Jahr wieder ein neues brauchen.. ^^
Was haltet ihr davon, wie viel mehrleistung würde das gegenüber meinem jetzigen Pc haben ?
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-161585
Dazu dann noch ne bisschen ältere Nvidia Grafikkarte ? Wäre das zukunftssicherer ? Also ich mein jetzt die anderen Dinge, nicht die Grafikkarte. Will erstmal ne billigere, bis ich Geld habe für eine neuere. Welche würdet ihr empfehlen ?
Muss mal im Marktplatz schauen, wie viel das dort kosten wird
Dann könnte ich mein Pc behalten, würde das aber nur machen, falls Amd mit den nächsten Prozessoren nicht auf am3 setzt, da ich keine Lust habe bald nochmal aufrüsten zu müssen ^^
Noch ne Frage, kann man hier im Marktplatz mit Bankeinzug/Nachname bezahlen ?
Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
strukturier mal die Fragen übersichtlicher, die kann man ja ohne weiteres garnicht am stück beantworten.
Weiterhin würde ich dir das PC-Q11 empfehlen. Da passt dann auch eine richtige Grafikkarte rein ohne rummodden zu müssen. Mit neuem board könntest du sogar deinen bestehenden PC da reinbauen. Ich habe nämlich selber einen 955er+5770HD in einem PC-Q11 verbaut.

Außerdem: Besser keinen RAM nehmen der Kühlrippen hat. Das sorgt i.d.R. für Probleme mit dem CPU-Kühler. weiterhin ist darauf zu achten wo der Sockel auf dem Mainboard sitzt, damit man dementsprechend auch den Kühler für die CPU wählen kann. Bei falscher Dimensionierung kommt dieser gerne mal der Grafikkarte, oder dem RAM in die Wege. Bei solchen Kleinstsystemen kann man nicht hier und da mal was kaufen und einbauen. Man sollte besser ein Komplettpaket erstellen, was wir dann hier auf Herz und Nieren auf eventuelle Schwächen untersuchen können.

Grüße , Shaav

p.s.: Laut deiner Signatur hast du DDR3 SDRAM verbaut. Das hast du defnitin nicht. SDRAM ist das Zeug was es vor DDR1-RAM gab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Ne will gerne das PCQ07R
Hier die fragen :
1.Wie lange würde meine aktuelle CPU noch halten bis ich aufruesten müsste ? Sollte ich gleich auf SB setzen bevor ich jetzt ein neues Mainboard kaufe?
2. Wisst ihr ob AMD in den kommenden CPUs auch auf am3 setzt?
3.Bei dem Gehäuse ist das Mainboard am Seitenteil festgemacht oder ?
4. Gibt es gebraucht gute grafikkarten die Css auf 1920*1080 auf high schaffen unter 50€
Danke für die Aufklärung mit dem RAM :D
Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
1. Hab grad meine Wahrsagerkugel nicht zur Hand. Gleich Sandy? NEIN

2. Nö

3. Wo sonst^^

4.ja, aber die sind
A: zu groß und
B. zu laut.

Ok Danke
zum Mainboard :
Bei mir ist es nicht genau am Seitenteil das sich öffnen lässt, sondern wenn ich die Seite öffne ist da noch so ne extra Platte, sodass ich wenn ich das Seitenteil öffne nicht das Mainboard mit rausnehme, ist das bei dem Gehäuse genauso ? Wäre wichtig, da ich da hintendran die Kabel verlegen will.
Will die Kable sauber verlegen, da ich nen Window vorne+an der linken Seite einbauen will :)
Zum Prozessor : Also behalte ich meinen jetzigen Prozessor am besten ? Außer ich komm günstig an nen i5 dran hier im Marktplatz, dann wird der genommen :)

Hier die Zusammenstellung wie ich mir das vorgestellt habe :
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-161694
Hier die Amd Version
1. Ist das Mainboard zu empfehlen ? Passen ja nur mini itx Boards rein
2. Passt der Ram ? Da kenne ich mich nicht aus sry.. ^^
3. Welche/Wie viele Lüfter würdet ihr verbauen, sodass das Gehäuse flüsterleise ist und die Temperaturen nicht zu hoch steigen.
4. Übertakten möglich ?
Danke im Voraus
Ergänzung ()

965er ist für die Mini-ITX nicht freigegeben, die sind nur für 95W TDP spezifiziert, deiner hat 125W... gute Frage ob das überhaupt geht. Vllt mit undervolten und untertakten auf 3 Ghz oder so.
Das habe ich gerade in nem anderen Thread gelesen.
Der Phenom II X4 955 BE hat auch 125 Watt :( Also kann ich den nicht nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Lieber das Board:
http://geizhals.at/eu/a545027.html

2 für das brauchst du dann sodimm-RAM, also notebook-RAM

3 ins gehäuse werden sogut wie keine Lüfter reinpasen. damit hat sich das thema wohol :D

4. eher NEIN. Eher könnte undervolting Pflicht werden.

5. den 955er kannste auf dem von mir empfohlenen board verbauen. Das geht zwar offiziell auch nur bis 95TDP, aber bei mir läuft der auch wunderbar und das seit einem halben Jahr. Das liegt vermutlich daran, dass das Mainboard offiziell einen 955er in der 95TDP-Variante erkennen kann. daher hat er auch keine großartigen probleme einen 955er in der 125TDP-ausführung zu erkennen.

Also es passen keine Lüfter rein, oder nur wenige ?
Hätte gerne einen der leise ist, gut kühlt und leds hat ^^
Gibts da was ?
Ohne Lüfter wirds da laut werden denke ich oder ?
Martma hat ja ne WaKü da reinbekommen, da müssten doch auch normale reinpassen ?

Gibt es auch nen Board, auf den der Phenom passt und beidem man kein So Dimm ram braucht ?
Würde den Pc wie schon erwähnt gerne modden und nen Fenster einbauen, aber der So Dimm ram ist ja sowas von hässlich ;D;D
Was hältst du von dem hier :
http://geizhals.at/a595941.html Dort kann man jedoch nur den Cpu+einen Gehäuse Lüfter anschließen :( Denkt ihr das reicht, um den PC leise und kühl zu bekommen ?
Kann mir vlltl. jemand sagen, wie viel Platz in dem Gehäuse noch für Gehäuselüfter ist ?
Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Problem 1:
Nur jemand der das PC-Qß7 hat kann dir mit sicherheit sagen, was da alles an hardware reinpasst und wieviel platz ist. Hier geht es ja um zentimeter und ich möchte nichts falsches empfehlen. Durchforste einfach noch ein paar Erfahrungsberichte auf Computerbase. gibt gute 5-7 Stück über das PC-Q07.
Problem 2:
wegen dem board kannst natürlich dir auch eins mit normalem RAM suchen (auf gh.de kann man sowas gut herausfinden). allerdings gibt es meines wissens nach kein einziges board, dass den 955er in der 125TDP-fassung unterstützt. daher würde ich an deiner stelle keine experimente machen und nur boards kaufen, die dank tests anderer user mit dem 955er laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke
Passen in dein Gehäuse andere Mainboards rein ? Also größere ? wenn nicht, kennst du eins, in das andere reinpassen, aber das Gehäuse trotzdem nicht so riesig ist wie mein Xigmatek Asgard ?
Ich werde mal danach schauen, welche Hardware reinpasst.
Kannst du mir vllt. Links schicken oder die Namen der Projekte oder so ?
In welchem Unterforum kann ich diese finden ?
Werde grad absolut nicht fündig, sorry :D
Ach weißte was, ich erstell einfach nen Thread im Gehäuse Forum, indem ich frage welche Komponenten da reinpassen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben