News Manjaro Linux 21.3.0: Arch-Primus mit Gnome, KDE Plasma und Xfce erschienen

LochinSocke schrieb:
Timeshift ist doch schon lange Standard wenn btrfs ausgewählt wird.
Funktionierte aber nicht, da keine Subvolumes erstellt worden sind, soweit ich mich erinnere. Die Partition war zwar BTRFS, aber ohne Subvolumes funzt Timeshift halt nicht. Ich mußte jedenfalls in Calamares im Life-Modus rumbasteln, damit am Ende auch das an Partitionierung raus kam, was ich wollte.

Siehe hier: Automatic btrfs partitioning with subvols on Manjaro calamares (guide) : ManjaroLinux (reddit.com)
 
Ich habe im Oktober/November installiert, da funktionierte das bereits.

Ich wollte nur schreiben, ist jetzt kein Thema mehr bei Manjaro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
crackett schrieb:
Funktionierte aber nicht, da keine Subvolumes erstellt worden sind, soweit ich mich erinnere.

Doch doch, das macht der Installer mittlerweile automatisch.
Nur wenn man Snapper nutzen möchte muss man noch Hand anlegen, wegen dem /.snapshots
 
Rassnahr schrieb:
Was mir persönlich an Manjaro nicht gefällt ist die separate Installation der Kernel.

so was stört mich überhaupt nicht, denn wie oft macht man einen kernel-Wechsel ?

ps. störender ist, dass der nextcloud-Client oft unter den arch-derivaten bockt, bzw.
nicht richtig funktioniert.

Speziell unter endevourOS wird das Password nicht gespeichert und man muss dann
umständlich jedes mal ein password eingeben.
Unter manjaro wurden diverse Ordner nicht synchronisiert - weswegen man dann auf
Mint-Debian umgeschwenkt ist.

un-löblich ist, dass die meisten arch-derivate irgend wann oder regelmässig eingestampft
werden. Antergos, usw.

werde mal Garuda-Linux(xfce) testen. Der türkische arch-derivat-Kollege lief am Anfang
auch gut - dann bockte das System herum.
Das aktuelle manjaro verbläst zumindest App-Images ...und bockt nicht herum, wie unter
Ubuntu...das ist löblich
 
lmde4 schrieb:
ps. störender ist, dass der nextcloud-Client oft unter den arch-derivaten bockt, bzw.
nicht richtig funktioniert
kann ich nicht bestätigen, der Nextcloud-Client funktioniert wunderbar auf mehreren EndeavourOS-Installationen mit Cinnamon oder Xfce.
Du musst wahrscheinlich nur einen "Keyring" nachinstallieren der beim Login automatisch geöffnet wird. Ich nutze unter Cinnamon dafür 'gnome-keyring'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4
guzzisti schrieb:
Du musst wahrscheinlich nur einen "Keyring" nachinstallieren der beim Login automatisch geöffnet wird. Ich nutze unter Cinnamon dafür 'gnome-keyring'.

werde den gnome-keyring mal testen....
... so funktioniert endevourOS 1A perfekt

 
Zurück
Oben