News Manjaro Linux 21.3.0: Arch-Primus mit Gnome, KDE Plasma und Xfce erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, BlinkBlink, Arc Angeling und 16 andere
Manjaro ist wunderbar, vorallem mit dem i3 Fenstermanager.

Imho ist das die beste Distribution für Anfänger, mit KDE natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, wurstmuffin, MR2007 und 5 andere
Aber mir einer älteren KDE Version
 
Die Kernelliste ist nicht ganz vollständig, Manjaro unterstützt zusätzlich auch 4.19-LTS sowie die aktuellen non-LTS Kernel 5.17 und 5.18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@polyphase: Dass das neueste KDE noch nicht drin ist, liegt daran, das bei Manjaro immer etwas gewartet wird, bevor die Packete angepasst werden. So sollen die groebsten Schnitzer vermieden werden.
Es wird wohl in den naechsten zwei Wochen auch die neue KDE Version zur Verfuegung stehen.

@PhoeniXYZ:
Stimmt. Hier mal ein Screenshot der aktuell verfuegbaren Kernel:
1655644651333.png


Mein Update auf 5.18 steht noch aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, PhoeniXYZ, angband1 und eine weitere Person
manjaro ist wirklich top.
das desktop environment ist dabei geschmackssache...ich benutze gerade xfce; mag altbacken wirken, ist aber super flott und effizient, so dass es mit aktueller hardware super-snappy ist; das macht einfach nur spaß!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai und Photon
Manajaro ist von den Distros irgendwie die geilste Distro. Ändere meinen Verstand…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und Foxel
Manjaro vs. EndeavourOS ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, Engelsen, AndroidNougat7 und eine weitere Person
Man hört immer wieder das die Manjaro Entwickler toxisch für die Community wären, was ist da dran?

Bzw. wie ist das gemeint?
 
Für mich als Anfänger ist Manjaro genauso easy wie Ubuntu. Einzig merkwürdig finde ich die CSGO Performance mit KDE. Immer wieder stockt es kurz, der Chat und UI sind laggy. Das habe ich immer nur bei KDE. Die anderen Umgebungen sind weich wie Butter.
 
polyphase schrieb:
was ist da dran?

Bzw. wie ist das gemeint?
Es gibt schon einige Punkte, wo sich Manjaro Kritik gefallen lassen muss.
Sei es bei den schon mehrfach vorgekommenen Zertifikatproblemen oder dabei, das AUR mit Pamac zu DDOS'en.
Zusätzlich sind sicher einige Punkte bei der Finanzierung bzw mit der gegründeten Firma nicht so 100% sauber gelaufen (wobei ich persönlich da eher auf unglückliche Umstände/Versäumnisse als auf bösen Willen tippen würde)

Ob das jetzt "toxisch" ist sei mal dahin gestellt - als strahlendes Beispiel für "so sollten sich Distro-Maintainer verhalten" kann man Manjaro als Gesamtheit aber wohl eher nicht hernehmen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, guzzisti und polyphase
Funktionieren auch AppImages, wie Cryptomator, Nextcloud-Client-Desktop...
oder keine Funktion unter manjaro ? In den Repositories sind oft veraltete
Nextcloud-Clients hinterlegt -
( unter endevourOS, Ubuntu bocken die AppImages )
 
Maitschel schrieb:
Das habe ich immer nur bei KDE. Die anderen Umgebungen sind weich wie Butter.
Schau mal ob das Compsting vllt der Übeltäter ist (in den Einstellungen oder manuell über Strg+Shift+F12 ausschalten)
Ergänzung ()

lmde4 schrieb:
Funktionieren auch AppImages,
AppImage sollte auf jeder Distro laufen (das ist ja der Grundgedanke ^^), hatte unter Manjaro irgendwann mal Cura als AppImage probiert, das hat auf jeden Fall damals noch funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
Termy schrieb:
Schau mal ob das Compsting vllt der Übeltäter ist (in den Einstellungen oder manuell über Strg+Shift+F12 ausschalten)
Ergänzung ()


AppImage sollte auf jeder Distro laufen (das ist ja der Grundgedanke ^^), hatte unter Manjaro irgendwann mal Cura als AppImage probiert, das hat auf jeden Fall damals noch funktioniert

Der Cryptomator funktioniert unter Ubuntu aktuell eher nicht - der
bietet einen Ersatz-Vercrypter aus seinem eigenem Kaufmannsladen.
Der Dektopclient unter EndevourOS bockt gelegentlich bei der
Synchronisierung.
Werde EndevourOS nochmal installieren und beide Programme testen,
incl. der aktuellen manjaro-xfce.
Die nextcloud-Synchronisierung spinnte auch unter der Vorgänger-Version
herum, welcher Client aus dem eigenem manjaro-Angebot installiert wurde.
Werde das nextcloud-appImage unter der aktuellen Version testen.
Bin deswegen zu Mint-Debian gewechselt und habe keine Probleme mehr
mit Daten-Synchronisierung = nextcloud

ps. evtl. hat ein User andere/bessere Erfahrungen gemacht ?
 
@Maitschel von KDE gibt es im grunde jetzt auch 2 Versionen:

Die wayland version wo kwin_wayland gestartet wird und
Die X11 version wo kwin_x11 gestartet wird

Bugs gibt es dabei dann teilweise auch unterschiedliche.
Wenn du damit nichts anfangen kannst einfach ignorieren :D

Edit: bei Gnome gibt es übrigends auch 2 versionen, einmal für X11 und einmal für Wayland. Wobei ich bei Gnome keine Ahnung habe was dann anders gestartet wird :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
Termy schrieb:
Ob das jetzt "toxisch" ist sei mal dahin gestellt - als strahlendes Beispiel für "so sollten sich Distro-Maintainer verhalten" kann man Manjaro als Gesamtheit aber wohl eher nicht hernehmen ^^
Also quasi der Lefebvre von Debian/Ubuntu...!? ;)
 
@Alexander2 ein wenig kann ich damit schon anfangen.
Ubuntu fühlte sich vom Bildverlauf her bis jetzt am besten an... als ich gerade während eines CSGO Matches den Compositor Prozessgekillt habe mit: <pkill xfwm> fand ich es genauso smooth wie unter Ubuntu. Keine Ahnung wieso und warum, aber da schwächelt Manjaro finde ich OOB bei meinem Setup.
 
Hey,
Ich wollt mal Manjaro (Linux) für alles (auch zocken) ausprobieren. Hab inzwischen nur ne RTX 3050 im Rechner und nicht viel gefunden was man genau beachten muss. (Oder ist dann eher davon abzuraten?)
 
Zurück
Oben