Infos zu Dubaro und Co.

noSub84

Lt. Commander
Hallo miteinander,

meinen letzten PC habe ich selbst zusammengebaut. Nun ist der PC von meinem Sohn an der Reihe, dieser möchte sich auch bald einen neuen zulegen.

Generell weiß ich schon was wir brauchen und was nicht, aber ich wollte mal zu den Meinungen von Dubaro und Co. fragen.

Gibt ja einige Hersteller, die fertig zusammengebaute PCs verkaufen zu echt vernünftigen Preisen. Auf Anhieb fällt mir da z.B. Dubaro ein. Der Shop sah sehr vertrauenswürdig aus und es werden alle Teile mit Namen etc. aufgelistet.

Preislich ist es natürlich etwas teurer aber nicht wesentlich.

Welche Shops könntet ihr denn für ein solches Vorhaben empfehlen, wenn man den PC absolut nicht selbst zusammen bauen möchte?

Wenn du den fragebogen ausgefüllt hättest, könnten wir dir nicht nur einen Shop, sondern auch ein Modell empfehlen.
Dubaro ist schon ein guter, Hardwarerat ebenso. Aber auch bei denen gibt es gute deals und schlechte Deal, oder gute / schlechte configs. Kommt immer auf den Einzelfall an

Das Problem ist, er hat erst Ende November seinen Geburtstag und Weihnachten steht auch noch bevor, daher wäre JETZT ein Rat einholen bzgl. einer bestimmten Config sicher noch nicht sinnvoll. Ich würde aber gerne hier von Zeit zu Zeit schon mal ein bisschen schauen was so angeboten wird oder ob irgendwann Restposten von Vorgänger-Modellen günstiger weggehen. Schlagwort neue GPUS etc.

Wäre jetzt Dubaro aber voll der Schrott, müsste ich dort garnicht groß schauen.

Im Grunde spielt mein Sohn (wird 13). Viel Minecraft mit verschiedenen Shadern. Gespielt wird aktuell nicht mal auf FullHD - glaube 1650x irgendwas oder so.

Bei Minecraft benutzt er aber immer öfter verschiedene Shader sodass der bisherige i3 4310 mit einer GTX 1050TI so langsam an seine Grenzen kommt und die FPS in den Keller gehen.

Da er aber älter wird, wirds nicht immer nur bei Minecraft bleiben sondern auch mal was anderes. Außerdem soll noch ein neuer Monitor her mit FullHD.

Preis sollte irgendwo bei 800€ liegen bisschen mehr und bisschen weniger ist kein Problem. Aber wie gesagt, kommen mit Sicherheit noch paar gute Deals wenn die neuen GPUs kommen, oder nicht? Er braucht ja nicht direkt ne 3080 da reicht dann vielleicht auch ne günstigere 2060 oder 1660 Super oder ähnliches.

Wir haben bei ähnlicher Sachlage (Sohn damals 13, viel Minecraft, jetzt eher TABS, diverse Steam-Spiele) bei Dubaro einen Fertig-PC für ca. 700,-- Euro gekauft und sind damit glücklich geworden. Stell dich aber darauf ein, dass Wünsche nach einem größeren Monitor, "Gaming-Maus" usw. folgen werden:-). Wenn man nicht selbst bauen möchte, halte ich Dubaro für sinnvoll.

Bedenke bitte, dass Dubaro kein Windows mitliefert. Grundsätzlich bieten die aber keine schrottigen Komponenten an und lassen dir die Möglichkeit für nen angemssenen Aufpreis Teile auszutauschen. Daher würde ich Dubaro gegenüber den meisten anderen empfehlen.

Du kannst auch im Mad-gaming Shop eine Geizhals Liste einschicken und die machen dir ein Angebot für den Pc, also zusammegebaut mit Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und KarlsruheArgus
Kann auch mad gaming empfehlen, haben schon einige aus dem forum dort gekauft.
Bauen sinnvolles zusammen und stellen auch Lüfterkurven und RAM ein wie es sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, madzzzn und KarlsruheArgus
Kann ich nur empfehlen der Support zählt zu den besten seiner Art
https://mad-gaming.shop/
Oder einfach eine Geizhals Wunschliste zusammenstellen und sich dafür ein Angebot geben lassen, klappt genauso gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online, JollyRoger2408 und madzzzn
@madzzzn für Qualität und guten Support muss man sich nicht bedanken, die Rückmeldungen sind ja mehr als eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online, JollyRoger2408 und madzzzn
Der Mad Shop ist wirklich zu empfehlen. Mein System vor ca. 2 Monaten angefragt und noch freundlicher bekommt man es nicht. Vollste Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Thorque, madzzzn und eine weitere Person
Hab ebenfalls gerade eine super Erfahrung mit MAD gemacht! Nachdem ich selbst zusammenbauen wollte aber keine RTX 3070 bekommen habe, ist Mad eingesprungen und hat ein Hammer System mit 3070 für mich erstellt. Der Kundenservice ist unglaublich und das zu einem absolut fairen Preis. Würde jederzeit wieder dort bestellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und madzzzn
Ja, der MAD-Gaming Kundenservice ist sehr gut.
Einziger Nachteil, es werden nicht immer alle Zusammenstellungen gelistet.
Was für eine Zusammenstellung, ist es den in dem Fall geworden??
Wenn man Fragen darf??

Gruß Aw Online

Aw Online schrieb:
Einziger Nachteil, es werden nicht immer alle Zusammenstellungen gelistet.
Nun, es wird ja auch oft individuell nach Kundenwunsch gebaut.

BetriebssystemWindows 10 64bit inkl. Installation, inkl. aller Treiber und Biosupdate, inkl. Einstellung Lüfterkurve aller Lüfter
GehäuseFractal Design Meshify C Midi Tower, inkl. sorgfältiger Verkabelung
ProzessorAMD Ryzen 5 3600 6 Kerne /12 Threads,
GrafikkarteZotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge, Monitoranschlüsse: 1x Hdmi, 3x Displayport
Festplatte1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
NetzteilSeasonic Focus GX 750W ATX 2.4, vollmodular, Hybrid-modus des Lüfters
KühlungArctic Freezer 34 eSports weiss
MainboardMSI MPG B550 Gaming Plus
1492€
@Aw Online

@JollyRoger2408
Ja eben individuell nach Kundenwunsch, aber eben dort sind nicht immer alle gelistet.
Es sollte auch nur eine kleine Anmerkung sein und schmälert natürlich nicht die gute Arbeit des Shops.

@madzzzn
Gute Zusammenstellung, bis auf die CPU.

Gruß Aw Online

Zuletzt bearbeitet:
War ausdrücklicher Kundenwunsch. 😬

Ich rolle das Thema noch mal auf, weil es aktueller wird.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700XT::4090.html

Nachfolgend noch der Kaufberatungsbogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft mit Shadern, Roblox, Heroes of the Storm - Mit 13 kommen aber bald auch neue Sachen dazu. Vielleicht in Zukunft dann Diablo IV
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD ist erst mal das Mittel der Wahl. Vielleicht bald noch ein zweiter Monitor.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel - Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da gibts derzeit noch kein Cap - kann sich aber mit 13 auch schnell ändern wenn was gelesen wird oder was besser ist etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gerne möchte er in Zukunft Videos vom Spielen aufnehmen. Dazu kommt dann natürlich bei Zeiten noch eine entsprechende HDD mit rein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit noch einen 22" Monitor der nicht FullHD ist. Bald kommt aber ein Full HD Monitor dazu.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD sowie eine GTX 1050 TI ist vorhanden, muss aber nicht weiter genutzt werden. Wollen uns ja vorallem GPU technisch verbessern. Windows 10 Pro ist auch vorhanden!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

November / Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich habe meinen PC selber zusammen gebaut. Da es mir egal war, ob er gleich funktioniert oder ich im schlimmsten Fall noch mal basteln möchte. Da es aber nicht um meinen PC geht, möchte ich das der PC bei Ankunft zu 100% funktioniert. Daher bin ich auch gerne bereit, für den Zusammenbau etwas draufzulegen.

P.S.
Da wir 2020 haben, möchte ich auf keinen Fall einen Rechner mit weniger als 16GB RAM und natürlich auch keine 6GB Speicherkrüppel-GPU. Wenn wir jetzt was kaufen, hat die 8GB und ist etwas besser für die Zukunft gerüstet als eine mit 4GB oder 6GB. RAM kann man auf 32GB erweitern zur Not, wenn es muss. Aber GPU-Speicher eben nicht. Daher ist aktuell wohl die RX 5700XT nicht schlecht. Oder sollte man lieber warten bis Dezember / Januar und auf die neuen Serien von AMD und NVIDIA hoffen?

CPU:
Da der 3600 im Preis gestiegen ist kann man diesen nur noch schlecht empfehlen.
Alternativ auf den 3600XT oder auf einen i5 10400F.
Derzeit lohnt sich eine RX5700XT aus P/L Sicht nicht. GTX1660S wäre noch als Übergangslösung eine Möglichkeit.

GPU:
Eine GPU ist generell schnell getauscht, deshalb würde ich sogar die 1050TI behalten und solange weiter nutzen bis Sie wirklich limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Vorschlag bei MAD einreichen und mit dem Angebot wiederkommen. WL hat 24h Bestand.
https://geizhals.de/?cat=WL-1829110
Das PSU ist mit Absicht so gewählt das GPUs mit 320W TDP (RTX3080/RX6800XT) ohne Probleme betrieben werden können. (Lastspitzen wurden berücksichtigt.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und madzzzn
Zurück
Oben