infos zu raptor hdds gesucht

dany87

Cadet 4th Year
hallo community!!!

bin bei der überlegung mir eine raptor festplatte zuzulegen aber habe noch einige zweifel und i hoffe ihr könnt mir diese beantworten ...

wie sieht es aus wenn ich diese platte einbau und danach mein windows neu installiere - brauche ich da einen eigenen speziellen treiber oder wird diese platte ganz normal als SATA platte erkannt??

dadurch das sie hdd ja eine höhere umdrehungszahl hat ist es eventuell nötig eigene lüfter für die hdd einzubauen?

welche probs könnten sonst noch so auftreten??

vielen dank im vorraus!

mfg dany

habe mir just eine raptor eingebaut
was die installation angeht hängt da viel von deinem mainboard ab - ich hab ein A8V SE Deluxe und die installation war die hölle - hat mich studen und etliche anläufe gekostet
neuere boards erkennen sata wohl wesentlich besser
ein zusätzlicher festplattenlüfter ist nie verkehr - ich hatte schon vorher einen und dadurch keine temperaturprobleme

cya

inwiefern war die installation die hölle??
welchen chipsatz hast du auf deinem board? via oder??

beschreib mir deine probleme und wie du sie gelöst hast ... möchte auf etwaige fehler vorbereitet sein bevor ich mein komplettes BS auf eine raptor verlagere

mfg

die platte selbst brauch keine treiber!

wenn du dein windows schon auf einer festplatte installiert hast die am SATA hängt einfach mit partition magic kopieren und probieren obs läuft.

wenn du alles richtig machst sollte das keine probleme machen.

@easteregg

habe ebenfalls zwei Raptoren siehe Signatur im Raid0 am laufen.

Bei der OS Onstallation muss man aber die treiber durch drücker der Taste F6 einbinden.

Die Treiber gibt es in der Regel beim Boardhersteller bzw. sind bei den Chipsettreibern mit dabei. Ich selbst habe keinerlei Probleme mit dem laufenden Betrieb auch ohne HDD Kühlung.

gruß
truli
;)

Ich hab 1 Raptor als Systemplatte und hab keine Treiber eingebunden, einfach CD rein und losgelegt.
MFG

Weil es vom Board, vom verwendeten Chipsatz und vom verwendeten Sata Controller abhängt. Also sinnlos darüber zu diskuttieren, wenn man nicht weis, auf was für einem Board die Platte betrieben werden soll.

Ansonsten ist es ne ganz normale Sata Festplatte, die idealerweise einen Kühler haben sollte.

dany, du musst nur dann bei der Installation Treiber einbinden, wenn diese für dein Mainboard nicht auf der XP CD integriert sind.

Daher ist es ratsam, eine CD mit integriertem ServicePack2 zu verwenden.

Die meisten Intel Chipsätze, außer der ganz neuen, laufen problem mit der Raptor ohne Treiber.

An diejenigen die denken die Installation wäre schwierig oder gar "die Hölle": On error change user :-)

Grüße

easy.2ci schrieb:
dany, du musst nur dann bei der Installation Treiber einbinden, wenn diese für dein Mainboard nicht auf der XP CD integriert sind.
Daher ist es ratsam, eine CD mit integriertem ServicePack2 zu verwenden.
Falsch. Sorry, aber SP2 hat genausowenige irgendwelche Sata Treiber wie Win 98. Es kommt auf den Controller an, an dem die Platte hängt.

@STFU, ja eben. Ob für den Controller ein Treiber im Windows vorhanden ist, oder eben nicht.

Genau das hab ich ja gesagt. Und SP2 bringt ne ganze Menge neuer Treiber mit.

Mit der original Windows CD konnte ich ebenfalls nicht auf meinem Raptor RAID installieren.

Nach Integration von SP2 funktionierte dann alles, da dieses die Treiber für meinen i875 Chipsatz(verwende Controller der Southbridge) mitbrachte.

Gruß

Nein. Ich hab doch bereits gesagt, dass das nicht vom Servicepack abhängt.

Wenn der Sata Controller nativ in der Southbridge integriert ist werden keinerlei Treiber benötigt. Da kann sogar Win 98 die Sata Platte finden. Für Raid werden allerdings immer Treiber benötigt. Und da glaube ich auchnicht, dass da welche in einem Servicepack drin sind.

Hiho!
Bei meinem Board gabs auch gar keine Probs, brauchte nichtmal sata treiber bei der windows installation.

ich habe ein MSI 865 PE Neo-2V .... betreibe zzt eine 120 GB seagate SATA HDD ... diese SATA HDD wurde auch OHNE einbinden eines Treibers erkannt ..

also kann ich davon ausgehen das eine raptor auch ohne probs erkannt wird ..
vom prinzip ist eine raptor ja nur eine SATA platte die halt anstatt 7200 umdrehungen 10000 umdrehungen hat .. oder täusch ich mich da???

mfg dany

genau, hast es erfasst ;)

einfach bei der installation den normalen S-ATA controller (soweit noch benötigt) installiern und läuft wie eine normale S-ATA, ohne extra Treiber und Co.

achso ..
naja ich habe mir gedacht so eine platte zum laufen zu bringen ist so eine hexerei da einige user probs damit gehabt haben ..

mfg

STFU-Sucker schrieb:
Ich hab doch bereits gesagt, dass das nicht vom Servicepack abhängt.
Mit SP2 hat sich definitiv etwas, an z.B. PCiide.sys und anderen Files rund um die IDE-Geräte getan, es sind jedenfalls nicht mehr die Dateien aus dem Ur-XP. In MergeIDE.reg (hiermit kann man die IDE-Treiber ja auf den Zustand nach einer Neuinstallation zurücksetzen - Stichwort: Mainboardwechsel) kann man den Verweis auf die Dateien nachlesen und das sind ja die Files, die bei einem 'jungfäulichen' XP verwendet werden. Mit aktualisierten Treibern rund um IDE hat man sicher auch 'neuere' Southbridges dem XP bekannt gemacht, warum sollte man sie sonst austauschen. Ich bin zwar nicht der Profi rund um IDE aber anders, als von mir beschrieben, macht es für mich keinen Sinn diese Dateien zu aktualisieren.

wie sieht es mit der lautstärke der raptor im vergleich zu anderen hdds aus??
pfeift sie wirklich so viel ..

mein pc steht neben mir unterm tisch und ich möchte nicht eine platte die neben mir den marsch von sonst was spielt

mfg

Eine Raptor zu inst. ist genauso einfach wie jede andere, die Raptor braucht auch keinen extra Kühler so ein Quatsch im gegenteil sie ist meißt Kühler wie andere. Seit mehr als zwei Jahren gibt es als Festplatte nur Raptoren für mich, es gibt keine besseren Festplatten. Habe sonst immer Samsung benutzt und die Raptoren sind nicht lauter als diese. Solche Gerüchte werden nur von Leuten verstreut, die entweder keine Besitzen oder sich solche nicht leisten wollen;)
Wer einmal eine Raptor sein eigen nennen darf, wird niemals mehr eine andere Festplatte nur in betracht ziehen.

MfG
eric04

Ich habe letzte Woche meine Raptor bekommen... Angeschlossen, WinXP ohne SP2 und ohne zusätzliche Treiber installiert.

Zurück
Oben