dany87 schrieb:
finde das alles ziemlich komisch ... einige sagen das die Raptor wie eine andere SATA platte erkannt wird wiederum andere sagen das man eine treiberdiskette brauch ... seltsam seltsam.
mfg
hmm ich hab mich vielleicht n bissl ungeschickt ausgedrückt - was ich damit meinte, war die tatsache, das manche boards älterer revision den s-ata controller zwar im bios erkennen, windows aber selbigen nicht erkennt, wofür man dann wiederrum die treiberdiskette bei ner windows xp installation ohne sp2 (evtl auch sp1, allerdings mach ich meistens ne nackte win xp install komplett ohne servicepacks) braucht, es liegt grundsaätzlich NICHT an den festplatten, ob sie von windows erkannt werden oder nicht, windows erkennt die platten, die im bios angegeben sind, nur leider nicht immer den controller, an dem die platte hängt --> treiberdiskette für s-ata controller ;(
@yaegi: wenns ein nativer controller ist, nimm den der drauf ist (bei nForce 4 sinnigerweise den nvidia raidcontroller). wenns nen silicon image ist, der zusätzlich aufs board gelötet wurde, such mal nach benchmarks und überleg dir, nen controller nach zu kaufen (pci-e versteht sich, pci birgt zu wenig reserven für aktuelle s-ata platten im raid 0).
@STFU-Sucker: "Ja klar, wenn man Dateien von einem Raid auf ein anderes schiebt ist ein Raid einer Raptor natürlich überlegen, aber dennoch möchte ich keine kurze Zugriffszeit mehr missen. Je kürzer desto besser. Desto Fixer ist auch Windows und alle möglichen Anwendungen. Da kommt dann auch kein Raid mehr hinterher." <<-- der aussage kann ich nicht genau zustimmen, den es macht einen unterschied, ob ich von einem raid 0 verbund bestehend aus 2 Seagate 7200.10 platten auf eine 74GB Raptor oder auf eine 150GB Raptor schiebe

wobei 2 150er raptoren eh alles und jeden raidverbund in sachen performance ownen werden :x
was die lautstärke angeht: ich hab nen fileserver hier, lian-li case inkl 2x120mm lüfter + cnps 7700cu, das einzige was man hört sind die WD Caviar und die 3 Seagate Barracuda platten, die in dem sys werkeln, nichtmal das BeQuiet nt ist zu hören, wenn ich da jetzt meine beiden 36GB raptoren reinsetz, ist das system lautlos, solange bis die platten was schaffen müssen, und selbst dann finde ich das arbeitsgeräusch angenehmer als das surren der 3 Seagateplatten, einfach deshalb, weil das "rattern" der raptoren für mich einen nostalgischen wert hat

(erinnert irgendwie an die guten alten 4800 rpm platten die es in den 90er jahren noch gab, kurz bevor die 7200 rpm eingeführt wurden

)