infos zu raptor hdds gesucht

dany87 schrieb:
hallo community!!!

bin bei der überlegung mir eine raptor festplatte zuzulegen aber habe noch einige zweifel und i hoffe ihr könnt mir diese beantworten ...

wie sieht es aus wenn ich diese platte einbau und danach mein windows neu installiere - brauche ich da einen eigenen speziellen treiber oder wird diese platte ganz normal als SATA platte erkannt??

dadurch das sie hdd ja eine höhere umdrehungszahl hat ist es eventuell nötig eigene lüfter für die hdd einzubauen?

welche probs könnten sonst noch so auftreten??

vielen dank im vorraus!

mfg dany

evtl brauchst du bei der windows xp installation am anfang ne treiberdiskette für den s-ata controller, ansonsten wird die platte ohne weiteres erkannt.

lüfter vor der platte macht eigendlich auch bei 7200 rpm platten schon sinn, allein weil sie dann länger halten...

ich hab übrigens 2x 36GB raptoren im sys und es sind mit sicherheit nicht die letzten die ich mir zugelegt habe :D

Musste meine leider wieder einschicken weil sie nicht bzw. falsch erkannt wurde. Naja habe schon öfters gehört dass sich der 845PE nicht gut mit der Raptor verträgt. Aber bei neueren Boards sollte das kein Problem sein.

da!mon schrieb:
evtl brauchst du bei der windows xp installation am anfang ne treiberdiskette für den s-ata controller, ansonsten wird die platte ohne weiteres erkannt.

lüfter vor der platte macht eigendlich auch bei 7200 rpm platten schon sinn, allein weil sie dann länger halten...

ich hab übrigens 2x 36GB raptoren im sys und es sind mit sicherheit nicht die letzten die ich mir zugelegt habe :D

finde das alles ziemlich komisch ... einige sagen das die Raptor wie eine andere SATA platte erkannt wird wiederum andere sagen das man eine treiberdiskette brauch ... seltsam seltsam.

mfg

Wenn einen die Lautstärke nicht stört und man das Geld hat, ist eine Raptor natürlich ideal.
Ich slebst habe eine WD740GD. Was die "Installation" angeht: Bei mir musste ich nur anschliessen und sie wurde sofort erkannt. (Hab ASUS A8N32-SLI)
Viele gängigen Boards benötigen garkeine Treiber für die Festplatte mehr. Wie das mit der neuen 150iger aussieht weiss ich jetzt nicht...
Was die Lautstärke angeht, man hört die durch den Zugriff entstehende Kopfbewegung deutlich und das Summen durch die 7200U/Min hält sich in Grenzen.
Einen zusätzlichen Lüfter braucht man eigentlich nur, wenn das Gehäuse schlecht belüftet ist, jedoch sollte man ersteinmal abwarten und sehen wie sich die Temperatur verändert.
Bei mir läuft die WD740GD auf ca. 45° im Dauerstress, bei ca. 35° im Ruhestand und bei ca. 40° im Durchschnitt.
Ich würde mir heute allerdings 2 andere, schnelle, mittelgroße(+-250GB) Platten holen z.B. 2x Samsung SP2504C und diese dann im RAID 0 laufen lassen, weils billiger ist, man mehr Speicher hat und diese dann schneller sind als eine Raptor.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig. ;)

Recounter schrieb:
Ich würde mir heute allerdings 2 andere, schnelle, mittelgroße(+-250GB) Platten holen z.B. 2x Samsung SP2504C und diese dann im RAID 0 laufen lassen, weils billiger ist, man mehr Speicher hat und diese dann schneller sind als eine Raptor.
Billiger und mehr Speicher ja, aber schneller in keinem Fall. Die Zugriffszeit einer Raptor macht man mit nem etwas höheren Datendurchsatz in Windows und Games nicht wett.

@Mueli
Es mag sein, dass das SP 2 ein paar Mehr Treiber mitbringt. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass es nicht davon abhängig ist, ob eine Sata HDD von Windows bei der Installation erkannt wird oder nicht. Ist der Sata Controller nativ in der Southbridge integriert (NForce3, 4 und 5, Intel ab ICH5(R) und folgende, Via K8T800 und folgende + einige ALI und ULI Chipsätze, nicht zu vergessen die ATI Chipsätze),
kann man eine Win 98 CD einlegen und von ihr Booten. Oh Wunder, die SATA Festplatte wird angezeigt? Ganz einfach deshalb weil alle oben genannten Chipsätze die Sata Platten wie IDEs behandeln. (wobei wie IDEs behandeln auchnicht ganz richtig ist)

Und jetzt nochmal allgemein:

Man hat ein Board mit den oben genannten Chipsätzen. So ist es möglich Windows (ein beliebiges) ohne Einbinden von irgendwelchen Treibern bei der Installation zu installieren. (Möchte man bei einer Intel ICH6,7 und 8 die erweiterten Funktionen wie Hot Plug und NCQ nutzen, muss man zwar trotzdem einen AHCI Treiber mit F6 bei der Installation einbinden, aber das ist ja erstmal nebensächlich)

Will man ein Raid Array auf einem beliebigen Board errichten, muss man am Anfang die benötigten Treiber per F6 einbinden. (Es mag sein, dass Microsoft da ein paar mehr treiber mit dem SP2 eingefügt hat, da möchte ich mich nicht festlegen, dennoch ist es sinnvoll, die jeweils aktuellsten Treiber zu benutzen.)

Und die ganzen Posts hier ala bei mir hats geklappt und bei mir auch sind lediglich SPAM.

Billiger und mehr Speicher ja, aber schneller in keinem Fall. Die Zugriffszeit einer Raptor macht man mit nem etwas höheren Datendurchsatz in Windows und Games nicht wett.

Aber sicher ist das schneller beim verschieben, erstellen oder Löschen von großen Datenmengen, ob man das merkt ist die andere Sache. Natürlich ist die Zugriffszeit der Raptor viel kürzer. Gut, wenn man normal in Windows arbeitet oder Spiele spielt(die Ladezeit verkürzt sich dort lediglich ein wenig) ist natürlich kein Unterschied da. Das Stimmt schon. Aber schnelle Platten im RAID sind auch nicht langsamer als eine Raptor ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn man Dateien von einem Raid auf ein anderes schiebt ist ein Raid einer Raptor natürlich überlegen, aber dennoch möchte ich keine kurze Zugriffszeit mehr missen. Je kürzer desto besser. Desto Fixer ist auch Windows und alle möglichen Anwendungen. Da kommt dann auch kein Raid mehr hinterher.

@STFU-Sucker
Mir ging es eigentlich auch um das allgemeine Verständnis, vielleicht habe ich es nur nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht. Oft krankt es ja garnicht am Treiber selber, besonders bei den IDE-Controllern, sondern vielmehr an den Device-IDs und damit beschränken sich die Änderungen in aktualisierten Treibern i.d.R. lediglich in der Aufnahme neuer IDs.

bezüglich lautstärke:
ich glaube bei den wenigstens ist leuten - wenn sie vorm pc sitzen - ist es mucksmäuschen still. entweder läuft musik oder die sounds von den games. wenn das der fall ist dann glaube ich nicht das man die lautstärke einer raptor um so viel mehr hört als bei einer "normalen" SATA HDD.

mfg

Man hört sie beim normalen Laufen nicht mehar als andere Platten. Bei den Zugriffen hört man sie allerdings. Ob störend oder nicht muss jeder für sich selbst ausmachen. Ich empfindes das z.B. nicht als störend oder unangenehm. Selbst meine Maxtor 15k sind nur unwesentlich lauter.

STFU-Sucker schrieb:
Man hört sie beim normalen Laufen nicht mehar als andere Platten. Bei den Zugriffen hört man sie allerdings. Ob störend oder nicht muss jeder für sich selbst ausmachen. Ich empfindes das z.B. nicht als störend oder unangenehm. Selbst meine Maxtor 15k sind nur unwesentlich lauter.

du hast eine maxtor 15k?
was hat die gekostet?

hm ja aber auch in diesem fall ist es fraglich ob du in einem ganz leisen raum sitz oder nebenher musik oda sonst was läuft damit du den unterschied erkennst

mfg

Ich hab nicht eine sondern 2 :lol:

Gekostet haben sie viel weniger als man Denkt. War ein Schnäppchen.

Wie gesagt. Man sollte nicht über die Raptoren und deren Lautstärke urteilen oder Schimpfen, wenn man noch nie eine gesehen hat oder gehört hat. Das machen Silent freaks ja gerne.

da hab ich auch mal ne frage zu:

ich will mein aktuelles raid durch ein raptorraid ersetzen. is es sinnvoll dafür den sata onboard raidcontroller zu benutzen, oder lieber einen externen und wenn, dann was für einen?

thx

yaegi

dany87 schrieb:
finde das alles ziemlich komisch ... einige sagen das die Raptor wie eine andere SATA platte erkannt wird wiederum andere sagen das man eine treiberdiskette brauch ... seltsam seltsam.

mfg

hmm ich hab mich vielleicht n bissl ungeschickt ausgedrückt - was ich damit meinte, war die tatsache, das manche boards älterer revision den s-ata controller zwar im bios erkennen, windows aber selbigen nicht erkennt, wofür man dann wiederrum die treiberdiskette bei ner windows xp installation ohne sp2 (evtl auch sp1, allerdings mach ich meistens ne nackte win xp install komplett ohne servicepacks) braucht, es liegt grundsaätzlich NICHT an den festplatten, ob sie von windows erkannt werden oder nicht, windows erkennt die platten, die im bios angegeben sind, nur leider nicht immer den controller, an dem die platte hängt --> treiberdiskette für s-ata controller ;(

@yaegi: wenns ein nativer controller ist, nimm den der drauf ist (bei nForce 4 sinnigerweise den nvidia raidcontroller). wenns nen silicon image ist, der zusätzlich aufs board gelötet wurde, such mal nach benchmarks und überleg dir, nen controller nach zu kaufen (pci-e versteht sich, pci birgt zu wenig reserven für aktuelle s-ata platten im raid 0).

@STFU-Sucker: "Ja klar, wenn man Dateien von einem Raid auf ein anderes schiebt ist ein Raid einer Raptor natürlich überlegen, aber dennoch möchte ich keine kurze Zugriffszeit mehr missen. Je kürzer desto besser. Desto Fixer ist auch Windows und alle möglichen Anwendungen. Da kommt dann auch kein Raid mehr hinterher." <<-- der aussage kann ich nicht genau zustimmen, den es macht einen unterschied, ob ich von einem raid 0 verbund bestehend aus 2 Seagate 7200.10 platten auf eine 74GB Raptor oder auf eine 150GB Raptor schiebe ;) wobei 2 150er raptoren eh alles und jeden raidverbund in sachen performance ownen werden :x

was die lautstärke angeht: ich hab nen fileserver hier, lian-li case inkl 2x120mm lüfter + cnps 7700cu, das einzige was man hört sind die WD Caviar und die 3 Seagate Barracuda platten, die in dem sys werkeln, nichtmal das BeQuiet nt ist zu hören, wenn ich da jetzt meine beiden 36GB raptoren reinsetz, ist das system lautlos, solange bis die platten was schaffen müssen, und selbst dann finde ich das arbeitsgeräusch angenehmer als das surren der 3 Seagateplatten, einfach deshalb, weil das "rattern" der raptoren für mich einen nostalgischen wert hat :D (erinnert irgendwie an die guten alten 4800 rpm platten die es in den 90er jahren noch gab, kurz bevor die 7200 rpm eingeführt wurden ;) )

da!mon schrieb:
<<-- der aussage kann ich nicht genau zustimmen, den es macht einen unterschied, ob ich von einem raid 0 verbund bestehend aus 2 Seagate 7200.10 platten auf eine 74GB Raptor oder auf eine 150GB Raptor schiebe ;) wobei 2 150er raptoren eh alles und jeden raidverbund in sachen performance ownen werden :x
Ne 150GB Raptor kann vielleicht 5-6MB/s schneller schreiben als eine 74GB Version. Der Unterschied ist also marginal. Und, dass die beiden 150er im Raid 0 unschlagbar sind, darüber lach ich auch nur, mit meinen 2 Maxtor 15k U320 SCSI im Raid 0.

gibts die maxtor 15k platten nur als SCSI oder bekommt man diese auch als SATA platte?
(reine interessensfrage) - möchte mir trotzdem eine raptor zulegen :p

*edit* ok ich habe ein bisschen gegoogled und habe entdeckt das die maxtor 15k platten nur SCSI platten sind.
ist das überhaupt noch zeitgemäß? ich meine heutzutage wird doch hauptsächlich mit SATA platten gearbeitet oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das nichtmehr zeitgemäß sein. Die Performance ist immerhin so gut, dass bisher alle Sata Platten gegen ordentliche SCSI Platten abstinken.

Und im Serverbereich ist SCSI und neuerdings auch SAS immernoch weit vor IDE oder Sata.

naja weiß ja nicht bin mit SCSI nicht so sehr vertraut. Habe es zwar in der schule lernen müssen jedoch habe ich das (falsche) gefühl das es nit mehr sehr zeitgemäß ist. i know blödsinn.

tut mir leid bis jetz hab ich von SAS noch nichts gehört aber habe mich gerade ein wenig schlau darüber gemacht und es ist wirklcih ein wahnsinn welchen datendurchsatz man damit hinbekommt.

mfg

Zurück
Oben