News Infotainmentsystem: Uconnect 5 von Fiat Chrysler nutzt Android auf 12,3 Zoll

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Fiat Chrysler Automobiles (FCA) will im weiteren Verlauf dieses Jahres mit Uconnect 5 ein neues Infotainmentsystem für alle Automarken des Konzerns einführen. Das neue Uconnect 5 nutzt Android als Betriebssystem, kommt mit neuer Bedienoberfläche und stellt Inhalte auf größeren Touch-Bildschirmen in bis zu Ultra-HD-Auflösung dar.

Zur News: Infotainmentsystem: Uconnect 5 von Fiat Chrysler nutzt Android auf 12,3 Zoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Fritzler schrieb:
Immerwieder Danke für die Warnungen welche Autos man nicht kaufen sollte. :daumen:

Nämlich keins.
Individualverkehr gehört abgeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, jimknils, twrz und 3 andere
AAS schrieb:
Nämlich keins.
Individualverkehr gehört abgeschafft.
Bin ich ja dafür, ich fahr nur immer mal ein Mietwagen und sonst ÖPNV.
Aber bei den "Glanzleistungen" der Berliner SBahn werd ich nicht mehr lange ÖPNV Nutzer sein.
Auch die sonstige ÖPNV Realität in Deutschland spricht dagegen, daher wird das noch lange eine Utopie bleiben.

Der Knaller ist, dass bei mir jetzt für ein 3/4 Jahr auch die Straßenbahn nicht fährt, weil ein Wasserohrbruch nicht schnell genug repariert wird.
Auf der Baustelle tanzen 1-2 Hanseln rum und das wars dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Oh, Rollin' computing. :D

Es fehlen Angaben zu GPU (muss zusammen mit dem Display natürlich 90 fps bringen, immer!), RAM (LPDDR4X muss es für den Enthusiast selbstverständlich sein!!!), Connectivity (5G, alles andere ist nicht schnell genug und voll unmodern!) und das Display sollte natürlich mindestens so gut wie im Smartphone sein.

Erst dann ist der Techie oder Gadget-Freak zufrieden. :daumen:

Fritzler schrieb:
Auch die sonstige ÖPNV Realität in Deutschland spricht dagegen, daher wird das noch lange eine Utopie bleiben.
Du weißt ja, in welchem Land wir leben...
Noch sind die Deutschen halt nicht bereit für neue Mobilität, die "freie Fahrt für freie Bürger" betrifft in jedem Fall NICHT spurgeführte oder motorlose einspurige Verkehrsmittel. (Und nein, das Argument dass es ja nirgends gute Verbindungen gibt, zieht nicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimknils
Danke, so weiß man welche Hersteller beim Autokauf in Frage kommen :daumen:

Auf die Hersteller Systeme habe ich keine Lust, da die sehr schnell veraltet sind. Wichtig ist das Android Auto auch Wireless funktioniert, dass bieten derzeit sehr wenige.
Das nächste Fahrzeug wird definitiv Android Auto haben.

@AAS
Bevor man darüber nachdenkt, sollte man sich zuerst um den lächerlichen ÖPNV kümmern.
Nicht nur das es nach wie vor diese unnötigen Tickets mit unterschiedlichen Preisstufen gibt, die Anbindungen sind zusätzlich schlecht und Pünktlichkeit ist ein Fremdwort.

In anderen Ländern bekommt man selbst als Tourist eine Anonyme Karte mit Guthaben und hält sein Ticket nur kurz dran. Sowohl für Leute die oft damit fahren, als auch für die die es nur ab und zu nutzen, ein großer Vorteil.
Die Niederlande macht es vor und das schon sehr lange. Gibt einige Orte wo ich auf das Auto verzichten würde aber ganz bestimmt nicht in NRW bzw. Deutschland.

Dann gibt es die netten Protestanten die Autofahrer nerven anstatt mal zur Deutschen Bahn zu laufen.

Als Beispiel:
Fahre des öfteren in eine größere Stadt die eigentlich sehr nah ist.
Mit dem Auto > 20 Minuten
ÖPNV > 1 Stunde 20 von denen ich 25 Minuten zu Fuß hinlege
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CMDCake und lalalol
Jetzt ist es offiziell, Autos sind nun Smartphones mit Räder;)
Taron schrieb:
(Und nein, das Argument dass es ja nirgends gute Verbindungen gibt, zieht nicht.)
Dann geh mal in den Süden von Baden-Württemberg ins tiefste Hinterland wo sich der Fuchs und Hase gute Nacht sagen und Schau dir dann mal den ÖPNV an bzw. überprüf ob das Argument wirklich zieht/zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Sp4wNickle, aid0nex und 6 andere
Corros1on schrieb:
Jetzt ist es offiziell, Autos sind nun Smartphones mit Räder;)

Dann geh mal in den Süden von Baden-Württemberg ins tiefste Hinterland wo sich der Fuchs und Hase gute Nacht sagen und Schau dir dann mal den ÖPNV an bzw. überprüf ob das Argument wirklich zieht/zählt.

Als (zugezogener) Berliner habe ich in diesem Punkt auch immer leicht Reden, allerdings wäre ich in der alten Heimat deutlich mehr auf ein Auto angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Corros1on und twrz
Corros1on schrieb:
Dann geh mal in den Süden von Baden-Württemberg ins tiefste Hinterland wo sich der Fuchs und Hase gute Nacht sagen und Schau dir dann mal den ÖPNV an bzw. überprüf ob das Argument wirklich zieht/zählt.
Es gibt Schwarz und weiß aka Ländliche Gegenden ohne alles vs. Großstädte und Umland.
Ein Großteil der deutschen lebt allerdings im Einzugsgebiet des ÖPNV, mit brauchbaren Taktungen und Zeiten. Darauf ist mein Post bezogen. Zudem hat ein jeder am Ende es selbst in der Hand, wie lange er von Tür zu Tür braucht. Stichwort E-Scooter.

Denen die wirklich im Hinterland leben, nützt sowas natürlich nichts. Aber wie gesagt, mengenmäßig stünde sicher mind. der Hälfte ein halbwegs brauchbarer ÖPNV zur Verfügung.
 
Taron schrieb:
Ein Großteil der deutschen lebt allerdings im Einzugsgebiet des ÖPNV, mit brauchbaren Taktungen und Zeiten.
Wenn du wüsstest wieviele Straßenbahnen nur alle 20min kommen...
Vor der SBahnkriese 2009 fuhr die SBahn hier auf der Linie alle 5min im Berufsverkehr und das nicht zum Spaß.
Jetzt nurnoch alle 10min -> SBahn.7zip
Nicht weit weg von Berlin haste dann schon Regionalverkehre mit 2h Taktung.

Taron schrieb:
Stichwort E-Scooter.
Jetzt machst du dich aber lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, aid0nex, lalalol und 4 andere
Fritzler schrieb:
Jetzt machst du dich aber lächerlich.
Nö, ein Wink damit Leute überlegen, ob es nicht eine schnellere Möglichkeit gibt, zum Bahnhof/zur Haltestelle zu gelangen als auf den Busfahrplan zu schauen, sich über den Takt oder die Abfahrtszeit whatever zu wundern und erstmal zu jammern, wie schlecht der ÖPNV ja ist und man dann natürlich das Auto nutzt...

Der Großteil der Fahrtzeit von Punkt zu Punkt geht halt für die Strecke zum Bahnhof und vom Bahnhof drauf. Der Großteil der Gesamtstrecke lässt sich in aller Regel sehr schnell zurücklegen, selbst im Vergleich zum Auto.

Aber klar, was nicht sofort stimmig scheint, muss lächerlich sein. :daumen:
 
@Taron
Du machst dich lächerlich, weils die Dinger nur in der Innenstadt gibt wo du eh alle paar 100m eine Ubahn oder Straßenbahnhaltestelle mit brauchbarer Taktung hast.
In den Außenbezirken ist es essig.
Wenn die Außenbezirkler, wie ich, jetzt anfangen mit privaten E-Scootern zur SBahn zu düsen und damit dann einsteigen dann passt da keiner mehr rein.
Mal abgesehen von den Wucher Mietpreisen.
 
Fritzler schrieb:
Du machst dich lächerlich, weils die Dinger nur in der Innenstadt gibt wo du eh alle paar 100m eine Ubahn oder Straßenbahnhaltestelle mit brauchbarer Taktung hast.
Man kann E-Scooter privat kaufen...
Fritzler schrieb:
privaten E-Scootern zur SBahn zu düsen und damit dann einsteigen dann passt da keiner mehr rein.
und sogar zusammenklappen. Hab ich mir sagen lassen. :D

Schon mal Tretroller aka Micro-Scooter bzw. E-Scooter in wirklich überfüllten Bahnen benutzt? Ich ja, und ich kann Dir eines sagen: nervig sind vor allem Klappräder und große Gepäckstücke. Dagegen sind diese klappbaren Scooter nix.
 
Taron schrieb:
Man kann E-Scooter privat kaufen...
Lern doch mal lesen, hab ich auch so geschrieben.
Taron schrieb:
und zusammenklappen. Hab ich mir sagen lassen. :D

Schon mal Tretroller bzw. E-Scooter in wirklich überfüllten Bahnen benutzt?
Lesen und verstehen ist echt nicht so deine Stärke oder?
Die Bahn ist hier jeden Morgen überfüllt und selbst zusammengeklappt sind die Dinger riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, aid0nex, sNiPe und eine weitere Person
Fritzler schrieb:
Lesen und verstehen ist echt nicht so deine Stärke oder?
Die Bahn ist hier jeden Morgen überfüllt und selbst zusammengeklappt sind die Dinger riesig.
Ausfallend werden geht aber scheinbar erstaunlich gut... ;)
Kauf dir sowas, steige in eine völlig überfüllte Straßenbahn oder meinetwegen S-Bahn, nimm das Gefährt zusammengeklappt hochkant und staune. Letztens erst erlebt. Es sind alle reingekommen, auch die vier Pendler die so einen Scooter hatten.

Verständlich, dass meine Gedankengänge erstmal unlogisch erscheinen, nur steckt da nichts anderes als mehr als 15 Jahre Erfahrung in ÖPNV hinter, mit der Mitnahme von allen möglichen Individualverkehrsmitteln bis hin zur ländlichen Gegend, wo die meisten nicht mal auf die Idee kommen würden, den Bus zu benutzen.

Und nun bin ich raus. Vielleicht gleich mal ÖPNV mit Scooter benutzen. :daumen:
 
Fritzler schrieb:
Erst von E-Scootern schreiben und dann nen normalen Roller verlinken, du bist echt lustig.
Gerade meine Tapete gefragt, die antwortete mir das: Moovi StVo :D
Übrigens auch schon in Köln gesehen. Im Reallife, in überfülltem ÖPNV, hochkant und so.
 
Fritzler schrieb:
Ich dachte du bist raus?
Jetzt ja. Gab da noch kurz was zu ergänzen. :D

Fritzler schrieb:
In dem Sinne: Einen schönan Tag noch ;)
Und nun vertragen wir uns nach der hitzigen Debatte wieder, kehren zur Topic zurück, und wünsche dir auch nen schönen Tag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Alex2005, flym und 4 andere
Zurück
Oben