• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ingame 10-Sekunden-Laggs

-Realm- schrieb:
Naja, als letzte "Verzweiflungstat" schaue ich mal nach, was die Ereignisanzeige dazu sagt. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter...

Ich vermute dort wird an dieser Stelle nichts auftauchen was ausschlaggebend fuer diese Lags waer, als letzten Aufhaenger empfehle ich dir dich direkt bei Valve zu im Forum zu melden dein Problem ausfuehrlich zu schildern, das ist ja 'so' kein Zustand.

mfg

Ich hab zwar keinen direkten Lösungsvorschlag, aber ich würde mich an deiner Stelle, wie schon mehrfach gesagt, wegen deinem WLan erkundigen. Per Kabel versuchen, oder mal zu deinem Router/FritzBox googeln, was es da einzustellen gibt.
Dann wollte ich noch sagen, dass es zwar schön und gut ist, dass dein System "unverändert" 2 Jahre lief, aber wie du schon selber sagst, fürht Steam regelmäßig Updates durch. Da diese Updates oft tiefer in die ENgine greifen und Treiber dadurch veralten können, ist es sehr wohl möglich, dass diese alten Treiber dann Probleme machen können. Und ja ich weiss, dass du die Treiber schon aktualisiert hast, ich wollte dir nur sagen, dass man nicht immer so kurzsichtig denken sollte.

Ich hatte auch mal das Problem bei CS:S, bei mir lag es aber an dem Messenger ESL Wire, der hatte immer in gewissen Abständen zu viele informationen abgerufen/gesnedet und das SPiel hing dann wie oben beschrieben. Evtl. hast du ja auch nebenbei etwas laufen, was deine Leitung überfordert. Einfach mal alles was nicht gebracuht wird beim spielen ausschalten.

Sonst wurde eigentlich alles gesagt, was als Fehlerquelle dienen kann.

-Realm- schrieb:
W-Lan-Problem? Ich denke nicht.
• Ich habe anstelle des W-LANs mal wieder via Kabel gezockt.
Das Problem besteht weiterhin.

FrAGgi schrieb:
Ich hab zwar keinen direkten Lösungsvorschlag, aber ich würde mich an deiner Stelle, wie schon mehrfach gesagt, wegen deinem WLan erkundigen. Per Kabel versuchen, oder mal zu deinem Router/FritzBox googeln

Ich moechte dich zwar nicht angreifen aber wird ueberhaupt noch gelesen was geschrieben steht?, denn die W-Lan Geschichten haben wir mit einem Kabel wohl explizit ausgrenzen koennen.

FrAGgi schrieb:
Sonst wurde eigentlich alles gesagt, was als Fehlerquelle dienen kann.

In diesem Falle steckt der Fehler irgendwo im Detail, ich bin mir ziemlich sicher das es mit dem "CDemoFile::Open: file already open." zu tun hat, alles was ich finden konnte hat mit Lags ingame zu tun (die sogar exakt auf Realms Beschreibung passen), nur eine Allround Loesung habe ich noch nicht ausgraben koennen.

mfg

phw schrieb:
Ich vermute dort wird an dieser Stelle nichts auftauchen was ausschlaggebend fuer diese Lags waer [...]
Das mag sein. Ich habe trotzdem mal gesucht, jedoch bin ich nicht sehr fündig geworden:

Fehlerhafte Anwendung hl2.exe, Version 0.0.0.0, Zeitstempel 0x4445c334, fehlerhaftes Modul filesystem_steam.dll_unloaded, Version 0.0.0.0, Zeitstempel 0x47e2d72b, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x02bb553e, Prozess-ID 0x1614, Anwendungsstartzeit 01c9b92f8c402d12.

Fehlerhafte Anwendung Steam.exe, Version 1.0.0.0, Zeitstempel 0x48c17fde, fehlerhaftes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Zeitstempel 0x00000000, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x00000000, Prozess-ID 0x1054, Anwendungsstartzeit 01c9b91b90c02702.

Das wird aber wohl kaum weiterhelfen, zumal das eine die bereits bekannte "hl2.exe"-Fehlermeldung ist und die andere Fehlermeldung viel zu selten auftaucht, als dass es die Freezetime sein könnte.

Ich werde heute nochmal spielen - und sobald die Freezetime auftaucht, schaue ich direkt in der Ereignisanzeige nach. Sollte sich dort erneut nichts ergeben, kann ich das wohl auch abhaken.

phw schrieb:
[...] als letzten Aufhaenger empfehle ich dir dich direkt bei Valve zu im Forum zu melden dein Problem ausfuehrlich zu schildern, das ist ja 'so' kein Zustand.
Das werde ich dann wohl tun (müssen).

FrAGgi schrieb:
Ich hab zwar keinen direkten Lösungsvorschlag, aber ich würde mich an deiner Stelle, wie schon mehrfach gesagt, wegen deinem WLan erkundigen. Per Kabel versuchen, oder mal zu deinem Router/FritzBox googeln, was es da einzustellen gibt.
phw hat in seinem Beitrag ja schon das passende Zitat gebracht. Lesen wird echt unterbewertet.

FrAGgi schrieb:
Dann wollte ich noch sagen, dass es zwar schön und gut ist, dass dein System "unverändert" 2 Jahre lief, aber wie du schon selber sagst, fürht Steam regelmäßig Updates durch. Da diese Updates oft tiefer in die ENgine greifen und Treiber dadurch veralten können, ist es sehr wohl möglich, dass diese alten Treiber dann Probleme machen können. Und ja ich weiss, dass du die Treiber schon aktualisiert hast, ich wollte dir nur sagen, dass man nicht immer so kurzsichtig denken sollte.
Wenn der Fehler sich ausschließlich auf die Steam-Updates zurückführen ließe, würden meiner Meinung nach mehr User dieses Problem mit den Freezetimes besitzen. Denn soweit ich weiß, werden die Steam-Updates immer automatisch angekündigt und dann durchgeführt.

FrAGgi schrieb:
Ich hatte auch mal das Problem bei CS:S, bei mir lag es aber an dem Messenger ESL Wire, der hatte immer in gewissen Abständen zu viele informationen abgerufen/gesnedet und das SPiel hing dann wie oben beschrieben. Evtl. hast du ja auch nebenbei etwas laufen, was deine Leitung überfordert. Einfach mal alles was nicht gebracuht wird beim spielen ausschalten.
Während ich CS:S spiele, läuft bei mir grundsätzlich nur noch ein Programm parallel dazu: Mumble. Überlastung meines Computers aufgrund von unnötig geöffneten Programmen schließe ich daher aus.

phw schrieb:
[...] ich bin mir ziemlich sicher das es mit dem "CDemoFile::Open: file already open." zu tun hat, alles was ich finden konnte hat mit Lags ingame zu tun (die sogar exakt auf Realms Beschreibung passen), nur eine Allround Loesung habe ich noch nicht ausgraben koennen.
Ja, ich habe mein Problem auch schon in diversen Foren wiederfinden können. Jedoch weiß keiner Rat. Jedenfalls nicht so richtig. Bei einigen ist spätestens nach einer Formatierung des PCs wieder alles in Ordnung, bei mir half ja nicht mal ein komplett neuer PC.

Ich denke auch, dass sich die Wurzel des Fehlers im "CDemoFile::Open: file already open." versteckt. Etwas anderes fällt mir wirklich nicht ein. Wobei man bedenken muss, dass die Freezetimes eben auch erscheinen, wenn ich keine Demo aufnehme - ist das der Fall, wird auch kein "CDemoFile::Open: file already open." angezeigt.

-Realm-

Ich bin erfreut, euch mitteilen zu dürfen, dass ich meine Freezetime endlich los bin.

...

Jedenfalls so halb.

Damit nicht wieder ein Roman entsteht, versuche ich, mich kurz zu fassen:

Ich wollte nicht direkt den gesamten PC formatieren, daher habe ich bloß ein wenig Speicherplatz (40 GB) von einer Partition genommen und auf diesen 40 GB eine neue Partition (G) erstellt. Auf G wurde dann das Betriebssystem (Windows Vista Home Premium) neu installiert, es wurden die Treiber für Mainboard, Grafik- und Soundkarte installiert, sowie STEAM und Counter-Strike: Source. Dann wurde ein wenig gespielt...

... bis heute. Und bis heute ist noch keine Freezetime aufgetreten. Weder, während dem Aufnehmen von Demos, noch, wenn keine Demo aufgenommen wurde. Daher denke ich, dass man folgende Dinge als Verursacher der Freezetime ausschließen kann:

• Die Hardware
• Die Hardwaretreiber
• STEAM und Counter-Strike: Source
• Windows Vista

Ich habe dann nochmal in das STEAM Forum geschaut und dort in der FAQ gelesen, dass häufig die Antivirensoftware verantwortlich für diese Freezetimes ist. Das wäre gut möglich, denn das würde auch erklären, warum auf meinem alten Rechner 2 Jahre lang alles stabil lief und am Ende dann plötzlich diese Freezetimes auftauchten: Die Antivirensoftware wurde ja in regelmäßigen Abständen geupdatet. Und vielleicht hat ein Update (möglicherweise das "Upgrade" auf AntiVir Personal 7) dann für Unverträglichkeit zwischen STEAM und AntiVir gesorgt. Dass das Problem auf dem neuen Rechner weiterhin bestand, war logisch - denn es wurde natürlich wieder die neuste Version der Antivirensoftware installiert.

Klingt ja eigentlich alles ganz logisch. Um aber wirklich sicher zu gehen, dass die Antivirensoftware schuldig ist, spiele ich heute Abend und morgen noch ein wenig CS:S auf G. Sollten sich bis morgen keine Freezetimes ergeben, werde ich AntiVir Personal 7 wohl mal komplett Deinstallieren (denn nur das Deaktivieren genügt nicht - das habe ich bereits ausprobiert).

-Realm-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Realm- schrieb:
Ich habe dann nochmal in das STEAM Forum geschaut und dort in der FAQ gelesen, dass häufig die Antivirensoftware verantwortlich für diese Freezetimes ist. (möglicherweise das "Upgrade" auf AntiVir Personal 7)

Koenntest du also ungefaehr 'abschaetzen' das du damals auf die Personal Variante aufgesprungen bist und dann erst diese Laggs entstanden sind?, das wuerde naemlich die 'Arbeit' der Scan-Engine vom Virenscanner interessant machen.

-Realm- schrieb:
Klingt ja eigentlich alles ganz logisch. Um aber wirklich sicher zu gehen, dass die Antivirensoftware schuldig ist

Das erklaert mir auf Jedenfall wieso Antiviren Hersteller Neuerdings ihre 'Suiten' mit sogenannten 'Spiel-Modes' ausstatten hier wird wohl einiges geschraubt, das Rechner nicht mit dem Ausfuehren + dem Scannen durcheinander bringt.

Aber sollte sich dieses Problem auf dein Antivirus beschraenken kennst du jetzt den schuldigen, ist es das nicht gewesen sondern irgendetwas anderes was doch im Windows rumgehebelt hat sein, hast du es mit 'G' ja ausgehebelt.

Frohes Lagg freies Spielen!

mfg

phw schrieb:
Koenntest du also ungefaehr 'abschaetzen' das du damals auf die Personal Variante aufgesprungen bist und dann erst diese Laggs entstanden sind?
Ich habe schon immer die "Personal Variante" von AntiVir benutzt. Wann genau ich dann auf die neuste Version von AntiVir Personal umgestiegen bin, weiß ich nicht ganz. Es ist aber gut möglich, dass die Freezetimes erst mit dem Update auf die neuste Version von AntiVir Personal (sprich: Version 7 ) gekommen sind.

phw schrieb:
das wuerde naemlich die 'Arbeit' der Scan-Engine vom Virenscanner interessant machen.
Bloß kenne ich mich damit überhaupt nicht aus...

phw schrieb:
Das erklaert mir auf Jedenfall wieso Antiviren Hersteller Neuerdings ihre 'Suiten' mit sogenannten 'Spiel-Modes' ausstatten hier wird wohl einiges geschraubt, das Rechner nicht mit dem Ausfuehren + dem Scannen durcheinander bringt.
Davon habe ich auch noch nichts gehört...

phw schrieb:
Aber sollte sich dieses Problem auf dein Antivirus beschraenken kennst du jetzt den schuldigen
Das wäre schön.

phw schrieb:
ist es das nicht gewesen sondern irgendetwas anderes was doch im Windows rumgehebelt hat sein, hast du es mit 'G' ja ausgehebelt.
Nichtsdestotrotz wäre das nur eine Notlösung, die auf Dauer extrem nervig sein wird. Mir wird ja jetzt schon immer langweilig, weil ich den Rechner neustarten muss, nur um die Partition zu wechseln...

phw schrieb:
Frohes Lagg freies Spielen!
Danke.

-Realm-

Okay, Antivir kann ich jetzt auch als Ursache der Freezetimes ausschließen. Ich habe Antivir deinstalliert, doch die Freezetimes bestehen weiterhin.

Ich werde jetzt mal folgendes probieren: Auf meiner Partition 'G' läuft CS:S ja einwandfrei. Daher werde ich jetzt Tag für Tag ein Programm installieren, welches ich auch auf den anderen Systemen nutze. STEAM, CS:S, Mumble und Teamspeak sind bereits auf 'G' installiert, daher können diese wohl kaum Verursacher der Freezetime sein. Ich werde gleich noch Antivir installieren. Morgen folgen dann Messenger wie ICQ, MSN und Co.

Ich werde dann berichten, falls sich etwas Neues ergibt.

Hallo Leute,
also ein Kumpel von mir hat ein extremes problem in Counter Strike Source, was sich wie folgt äußert: Die Bewegung des Dummy (Spielfigur) ist ca. 4-5 Mal so schnell als gewöhnlich. Dies ist auf jeden bisher gespielten Server der Fall, unabhhängig davon ob eine Mod auf dem Server läudft oder nicht. Dieser fehler tritt sporadisch auf, daher er tritt auf und 5 min später dann wieder nicht. Der Bug äußert sich im Prinzip, wie ein Cheat, der die Bewegung verfälscht. Andere Spieler können das sehen (Folge dann kick...ban). VAC schlägt nicht an, daher es handelt sich nicht um einen Cheat, sowas benutzt er nicht, auch keine FPS Powertools sind installiert oder laufen parallel.

Was wurde getan um das Problem zu beheben:

Treiber neuinstallieren / aktualisieren
Firewall, AntiVirus prüfen, abschalten
STEAM neuinstallieren, Spiele neuinstallieren
Windows Update .... inkl. SPs nutzen

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wie gesagt er nutzt keine Cheats oder Hacks bzw. Cracks .... sein STEAM Account ist echt. Auch hat er an den Datein von STEAM nichts verändert. Die Ursache des fehlers ist unbekannt. :freak:

Ich persönlich bin mit meinen Kenntnissen am Ende. Auch Googlen brachte nicht den gewünschten Erfolg. :(

Bitte um Hilfe! :mad:

... hier gehts weiter: klick me

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben