• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ingame 10-Sekunden-Laggs

R

-Realm-

Gast
Hallo CB-Community,

ich habe seit ca. einem Monat ein riesiges Problem: Wenn ich gerade in irgendeinem wichtigen Clanwar bin, kommt es vor, dass das Spiel einfach mal für 10-20 Sekunden stehen bleibt.

Genauer gesagt bleibt nur das Bild stehen. Der Sound läuft insofern weiter, dass das zuletzt gehörte Geräusch mehrfach wiederholt wird. Ich weiß nicht, wie ich es genauer beschreiben könnte. Mal angenommen, ich laufe irgendwo lang und sichte einen Gegner. Ich feuere einen Schuss ab, das Spiel bleibt stehen. Jetzt hat man ein Standbild und den abgefeuerten Schuss hört man so lange, wie der Lagg andauert.

Ich weiß echt nicht woran das liegt.

Aber vielleicht helfen euch folgende Informationen weiter:

• Counter-Strike: Source spiele ich seit knapp 2 Jahren auf meinem alten Rechner (das obere System).
• Es gab nie irgendwelche Probleme, bis auf die typischen "hl2.exe"-Fehlermeldungen.
• Seit ca. 2 Monaten hatte ich keine einzige "hl2.exe"-Fehlermeldung mehr.
• Das "neue" Problem mit den 10-Sekunden Laggs besteht jetzt seit ca. 1 Monat.
• Ich habe vor knapp 2 Wochen einen neuen Rechner (das untere System) bekommen.
• Auf dem Rechner wurde alles neu installiert.
» Das Problem mit den 10-Sekunden-Laggs besteht weiterhin.

Daher denke ich, dass man die von Jusic angesprochenen Punkte, wie Treiberupdate, Soundtreiber, Grafiktreiber und Chipsatz ausschließen kann. Schließlich hatte ich das Problem schon auf meinem alten Rechner. Auf dem neuen besteht es weiterhin. (Die beiden Systeme könnt ihr hier vergleichen.)

Dass der Fehler aufgrund eines Steam-Updates entstanden ist, schließe ich auch aus, denn dann würden viele diesen Fehler kennen. Steam und CS:S Deinstallationen haben nichts gebracht. Ebenso wenig wie das überprüfen der Hardware-Treiber.

Daher vermute ich, dass es an der Internet Verbindung liegt. Wir nutzen W-Lan (via FritzBox). Jedoch ist mir nicht bekannt, wie dort der Fehler entstehen konnte, denn die Verbindung via W-Lan nutzen wir auch schon einige Zeit - da hätte der Fehler sich schon früher bemerkbar machen müssen.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal alles deinstalliert und runtergeschmissen und wieder neu installiert?

evtl auch mal neue hardwaretreiber installiert?

Vielleicht hilft euch das auf die Sprünge:

Das Problem habe ich seit ca. 1 Monat. Vielleicht etwas länger.
Vor ein einhalb Wochen habe ich mir einen komplett neuen Rechner gekauft. Da musste natürlich erstmal wieder das Betriebssystem aufgespielt werden und die ganzen üblichen Sachen.

Das Problem besteht weiterhin.

Dadurch lassen sich Optionen wie Grafiktreiber, Soundtreiber, Chipsatz usw. doch ausschließen oder?

nicht unbedingt , denn die versionen auf den CD Treibern sind meist mehrere Monate alt.Und man kann sowas nicht ausschliessen wenn du auf dem alten rechner 19.2irgentwas hattest und auf dem neuen 19.4irgentwas hast. Alt bleibt Alt^^

Das überprüfen der Treiber half leider absolut nicht weiter. Die neusten Hardware-Treiber aus dem Internet bewirkten ebenfalls keine Besserung.

Ich habe mal ein paar Informationen im Startpost hinzugefügt, vielleicht hilft das weiter.

Wie schon erwaehnt & vielleicht ein paar Ansaetze den Fehler einzugrenzen:

- aktuelle Treiber; Graka, Chipsatz, Sound, NIC etc & eventuelle mal alle Treiber 1 Revision vorher probieren
- aktuelle Software zB. Direct X & Betriebssystem Updates
- Dienste wie den Windows Indexdienst mal abschalten
- Steam mit allen Spielen deinstallieren, neu installieren, Wichtig! kompletten Pfad/Alles loeschen
- Festplatte(n) defragmentieren
- in Steam die Spiele 'fragmentieren' lassen
- Windows Auslagerungsdatei deaktivieren
- zu agresive Firewall Regeln oder Heuristik Scans die im Hintergrund laufen deaktivieren

Tritt dieses "laggen" nur Online auf oder auch lokal gegen Bots?. Ist deine Source Config mit uebernommen? oder ist jene die 'Default' Config?. Bei aktiver Konsole mal geguckt ob sie waehrend oder nach dem "laggen" irgendetwas verdaechtiges ausspuckt?.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Du findest nirgendwo Treiber für CS:S oO du solltst die aktuellsten Treiber für deine Hardware installieren.

Ich habe mal eben gründlich gesucht und das hier gefunden: *Klick*

Der hat anscheinend dasselbe Problem.

Zu deinen möglichen Vorschlägen:

- aktuelle Treiber; Graka, Chipsatz, Sound, NIC etc » Mit dem Einrichten des neuen Rechners erledigt. Halte ich aber eh für unwahrscheinlich, weil das Problem sich auch schon auf meinem alten System ergeben hat und jetzt auf meinem neuen Rechner wieder. Daher vermute ich, dass es an Treibern liegen muss, die dieselben geblieben sind (Steam).
- aktuelle Software zB. Direct X & Betriebssystem Updates » Mit dem Einrichten des neuen Rechners erledigt. Erfolglos.
- Dienste wie den Windows Indexdienst mal abschalten » Ausprobiert. Erfolglos.
- Steam mit allen Spielen deinstallieren, neu installieren, Wichtig! kompletten Pfad/Alles loeschen » Mit dem Einrichten des neuen Rechners erledigt. Erfolglos.
- Festplatte(n) defragmentieren » Mit dem Einrichten des neuen Rechners erledigt. Erfolglos.
- in Steam die Spiele 'fragmentieren' lassen » Mit dem Einrichten des neuen Rechners erledigt. Erfolglos.
- Windows Auslagerungsdatei deaktivieren » Ausprobiert. Erfolglos.
- zu agresive Firewall Regeln oder Heuristik Scans die im Hintergrund laufen deaktivieren » Ausprobiert. Erfolglos.

Demnach wird es also doch an irgendwelchen Steam Updates liegen?!

Jusic schrieb:
Du findest nirgendwo Treiber für CS:S oO du solltst die aktuellsten Treiber für deine Hardware installieren.
Ja man, ich meinte ja auch Updates für Steam. Sorry.

Und wie schon X-Mal erzählt: ICH HABE DIE NEUSTEN TREIBER DER HARDWARE INSTALLIERT!

Es würde so oder so keinen Sinn machen, wenn sich das Problem aufgrund der Hardwaretreiber ergeben hat.

Nochmal für die Langsamen:

• Alter Rechner: Alles in Ordnung.
• Alter Rechner seit 2 Monaten: 10-Sekunden-Laggs
• Neuer Rechner: 10-Sekunden-Laggs

Was folgert daraus? Es kann eigentlich nicht an den Hardwaretreibern liegen, da ich mit dem neuen Rechner ohnehin alles neu installiert und alle neuen Hardwaretreiber runtergeladen habe.
Das (meiner Meinung nach) einzig Verständliche wäre, dass sich dieser 10-Sekunden-Lagg seit irgendeinem Steam Update etabliert hat.

Es gibt auch keine Steam Treiber oO!!! Die Treiber sagen deinem Betriebsystem wie es mit deiner Hardware reden kann. Die Aktuellsten Treiber gibt es auf den Homepages von Intel, ATi usw.

Das wird zwar wieder in totalem Fanboi Flame enden aber ich hatte übrigens mit CS 1.6 und einer ATi 4850 das Problem das, dass Game einfach ohne Fehlermeldung abgeschmiert ist deshalb hab ich mir wieder eine Nvidia gekauft die Treiber sind meiner Meinung nach einfach besser.

Ich sehe trotzdem keinen Grund darin, warum es an den Treibern liegen sollte. Mein alter Rechner lief ja 2 Jahre lang stabil, und im letzten Monat taucht dann plötzlich dieses InGame Einfrieren auf. Dann holt man sich sogar noch einen komplett neuen Rechner und das Problem besteht weiterhin. Warum sollte das denn dann an den Hardware Treibern liegen? Wenn das so wäre, hätten verdammt viele Leute dieses Problem auch (vgl. "hl2.exe" - das haben auch sehr viele).

ja wir haben dir doch auch noch andere tipps geschrieben!

du sollst alles deinstallieren, und auch auf der festplatte per hand nochmal deinen steamordner komplett löschen! dann steam herunterladen und alles nochmal neu installieren und von steam herunterladen!

vielleicht ist eine config datei nicht in ordnung, würde ich drauf wetten, nur dann muss die halt komplett gelöscht und neu angelegt werden!

bei dem link, den du uns da oben gezeigt hast war das problem aber ein treiber, deswegen ist das nicht unbedingt aus zu schließen!

was für einen treiber hast du denn installiert, nur nochmal zur sicherheit? den von der cd oder die aktuellsten von der homepage?

was für eine grafikkarte hast du denn? Bzw. wie sieht dein restliches System aus? das wäre sowieso mal interessant zu erfahren! sowas schreibt man normalerweise auch immer mit dabei!

äähm vllt liegts ja nich am pc sondern an deiner leitung^^ was hastn du für eine leitung? habt ihr iwie vor nem monat den anbieter oder den tarif gewechselt?

0h mein Gott..

Ich hasse es, wenn Leute sich nicht den Startpost anschauen.

Das gilt besonders für dich, rueckspiegel.

"du sollst alles deinstallieren, und auch auf der festplatte per hand nochmal deinen steamordner komplett löschen! dann steam herunterladen und alles nochmal neu installieren und von steam herunterladen!"
Ich habe längst alles "deinstalliert" wie du es sagst. Würdest du meine Beiträge aufmerksamer durchlesen, wüsstest du, dass ich sei knapp zwei Wochen einen komplett neuen Rechner habe. Logischerweise braucht man da dann nichts mehr deinstallieren. :rolleyes:

"vielleicht ist eine config datei nicht in ordnung, würde ich drauf wetten, nur dann muss die halt komplett gelöscht und neu angelegt werden!"
Wäre Schwachsinn, ich nutze seit 2 Jahren dieselbe config.

"was für einen treiber hast du denn installiert, nur nochmal zur sicherheit? den von der cd oder die aktuellsten von der homepage?"
Wie schon mehrfach erwähnt - zuerst habe ich die Hardware Treiber der CDs genutzt, anschließend die aktuellsten von den Homepages. Beides erfolglos.

Deswegen denke ich, dass es an Steam liegen muss. Ich habe auf meinem alten Rechner Steam von der Counter-Strike: Source CD aus installiert. Da ging dann 2 Jahre alles gut, bloß in den letzten Wochen vor meinem neuen Rechner tauchte dann diese Art "Freezetime" auf. Dann habe ich das Ganze mal von der offiziellen Steamsite runtergeladen. Aber auch das wieder ohne Erfolg.

"was für eine grafikkarte hast du denn? Bzw. wie sieht dein restliches System aus? das wäre sowieso mal interessant zu erfahren! sowas schreibt man normalerweise auch immer mit dabei!"
Kein Kommentar...

Wirf lieber mal einen Blick in den Startpost.

@ ShoGa

Wäre zwar eine Möglichkeit. Aber das wäre unverständlich, da das schon länger her ist, mit der Leitung. Die haben wir jetzt schon seit mindestens einem halben Jahr.

-Realm-

--

//e:

Ich probiere nochmal, das Problem genauer zu beschreiben...

Angenommen, die zuletzt ausgeführte Aktion war ein Schuss. Das Spiel bleibt dann ganz plötzlich stehen, es kommt zu einem Standbild. Der letzte Ton, also in diesem Fall dieser eine Schuss, wird nun in einer Endlosschleife wiederholt. Nach 5-20 Sekunden geht es dann wieder normal weiter mit dem Spiel.

Ich bin absolut ratlos und habe auch schon probiert, einige mögliche Ursachen auszuschließen. Dazu einige Informationen:

• Ich spiele CS:S seit knappen 2 Jahren. Das Problem trat früher nie bei mir auf.
• Seit einem Monat habe ich jetzt diese "Freeze-Times". Ich habe niemals etwas an der Hardware geändert oder an deren Treibern.
• Seit zwei Wochen habe ich einen komplett neuen PC, mit komplett neuer Hardware. Und das Problem mit den "Freeze-Times" besteht weiterhin.

Daraus schließe ich, dass es mit der Hardware nicht zusammenhängen kann. Einerseits lief mit meiner Hardware vom alten PC 23 Monate alles gut und im vergangenen Februar zeigt sich dann das erste mal dieser Fehler. Dann dachte ich mir, mach' dir keine Sorgen drüber, du kriegst ja eh einen neuen PC und damit ist alles gegessen. Doch von wegen - das Problem besteht immer noch.

Sprich, es kann meiner Meinung nach nicht an der Hardware liegen. Denn das plötzliche Auftreten des Fehlers im vergangenen Februar machte mich schon stutzig. Und dass das Problem trotz neuem PC auftritt.. das spricht komplett dagegen, dass die Ursache bei der Hardware zu suchen ist. So sehe ich das.

-Realm-

Bleib mal ganz ruhig mein Lieber. 1. verfolge ich diesen Threat nun schon seit geraumer zeit um dir zu helfen, finde es wirklich bedauerlich, wie du dann auf gut gemeinte ratschläge reagierst! zum 2. sind deine links im anfangspost super zu übersehen, vorallem, wenn man einen auf den antwortenbutton geklickt hat, dann nach unten scrawlt und dann kurz beim überfliegen nun einfach keine rechnerdetails erkennen kann! es ist durchaus hilfreich und sicherlich nicht zu viel verlangt diese nocheinmal auf zu listen in deinem post, sodass man nicht unbedingt erst 2 fenster öffnen muss! 3.
"was für einen treiber hast du denn installiert, nur nochmal zur sicherheit? den von der cd oder die aktuellsten von der homepage?"
Ich habe auf meinem alten Rechner Steam von der Counter-Strike: Source CD aus installiert.
was hat steam mit grafiktreibern zu tun? weißt du überhaupt was ein hardwaretreiber ist? vielleicht solltest du einfach mal danach googeln! ich finde es nicht schlimm, wenn du nicht weißt was ein treiber ist, aber dann solltest du dich einfach mal schlau machen, was das ist, so schwer ist das wohl in zeiten von google nicht mehr.

was für eine config benutzt du denn schon seit 2 jahren? ich glaube dir ist auch nicth so ganz klar, dass computer verdammt sensiebel auf veränderungen reagieren können. installierst du dummerweise ein falsches programm kann es mehrere programme beeinflussen oder sogar das ganze system lahmlegen. du solltest hier mal nicht so den mund aufreißen, wenn du übehraupt keine ahnung von der materie hast und auf hilfe von leuten angewiesen bist die doch etwas mehr davon verstehen als du, das ist mal ne verdammt üble frechheit. vielleicht isses ja von gott gewollt, dass du dich mal nicht so sehr mit counterstrike beschäftigst, sondern ehr mal deine zwischenmenschlichen kompetenzen überarbeitest, das scheinst du nämlich dringend nötig zu haben.

Ich hoffe du nimmst dir das mal zu herzen und wirst wieder etwas freundlicher, ansonsten war es das nämlich mit meiner hilfe!

3 Fragen: 1. Gehst du über ein Lankabel oder per Wlan ins Internet? 2. Was für eine CSS Config verwendest du? hast es schonmal mit der standard config versucht? 3. Hast du irgendwelche besonderen programme installiert, irgendetwas besonderes, was man sonst nicht üblicherweise auf nem rechner hat (also kein firefox oder sowas in der richtung)? irgendeine CAD software oder ne vieren software oder sonst was?

irgendetwas muss es ja sein, und es liegt mit sicherheit an deinem rechner, bzw. der software, wenn es auf dem anderen auch schon aufgetreten ist! Das internet schließe ich aus, da es dort, wenn es zu verbindungsprobleme kommt anders aussieht! dann wiederholt sich nicht der ton und es steht oben in der ecke connection error oder soetwas! oder der ping ist überdimensioniert hoch. ich bin immer noch davon überzeugt, dass es sich um ein treiber problem handelt, hast du von der ati seite mal einen neuen treiber heruntergeladen? und diesen installiert, bzw. woher hast du den treiber, den du installiert hast, als du dein neues system bekommen hast?

finde es wirklich bedauerlich, wie du dann auf gut gemeinte ratschläge reagierst!
Das ist deine Ansicht, die ich nicht mit dir teile. Aber in Ordnung, ich kann es verstehen, dass du dich da angegriffen fühlst. Ich gebe zu, ein wenig provokant war der eine Beitrag schon. Dennoch, du könntest die Provokation ja auch einfach ignorieren - wie wäre es damit?

zum 2. sind deine links im anfangspost super zu übersehen, vorallem, wenn man einen auf den antwortenbutton geklickt hat, dann nach unten scrawlt und dann kurz beim überfliegen nun einfach keine rechnerdetails erkennen kann!
Nunja, wenn du den Thread wirklich so aufmerksam verfolgen würdest, wie behauptet, dann wäre dir sicherlich zwischendurch mal der Beitrag #7 aufgefallen, indem ich sogar darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich etwas im Startpost geändert habe.

(Es heißt übrigens "scrollen", nicht "scrawlen". Nur zu deiner Information.)

es ist durchaus hilfreich und sicherlich nicht zu viel verlangt diese nocheinmal auf zu listen in deinem post, sodass man nicht unbedingt erst 2 fenster öffnen muss!
Du hast natürlich Recht. Wenn es dir zuviel Mühe bereitet, mal eben auf einen Link zu klicken, um ein weiteres Fenster oder einen weiteren Tab zu öffnen...

was hat steam mit grafiktreibern zu tun? weißt du überhaupt was ein hardwaretreiber ist?
Ich gestehe, der Begriff "Treiber" ist hier fehl am Platze. Ich entschuldige mich dafür.
Was ich meinte, war die Version von Steam. Ich habe deine Frage so interpretiert, dass du wissen wolltest, ob ich Steam via CS:S-CD oder via Downloadlink von der offiziellen Homepage installiert habe. Denn mit den regelmäßigen Updates von Steam ergeben sich ja auch des Öfteren diverse Bugs in CS:S und anderen Spielen der Source-Engine.

was für eine config benutzt du denn schon seit 2 jahren?
Neben der normalen config.cfg nutze ich noch eine userconfig.cfg, sowie eine settingsconfig.cfg, welche beide über die autoexec.cfg geladen werden. Dieses Verfahren lief 2 Jahre lang stabil, ohne jegliche Veränderungen des Inhalts der .cfg-Dateien, abgesehen von Crosshair-Größe und derartigen Kleinigkeiten, die wohl kaum verursachend für die Freezetime sind.

ich glaube dir ist auch nicth so ganz klar, dass computer verdammt sensiebel auf veränderungen reagieren können. installierst du dummerweise ein falsches programm kann es mehrere programme beeinflussen oder sogar das ganze system lahmlegen. du solltest hier mal nicht so den mund aufreißen, wenn du übehraupt keine ahnung von der materie hast
Das ist mir sehr wohl bewusst. Wenn du - aufgrund einer falschen Wortwahl meinerseits - direkt daraus schließt, ich hätte keine Ahnung von der Materie, dann tust du mir Leid.

Dennoch verstehe ich deine Ansicht nicht. Ein 2 Jahre lang unverändertes System (und damit meine ich unverändert - abgesehen von irgendwelchen automatischen Updates bei Programmen wie Steam, AntiVir u.Ä.) läuft stets stabil. Ganz plötzlich taucht dann dieser Freezetime-Bug auf. Und du willst mir weiß machen, es läge an irgendwelchen Treibern, die jahrelang funktionieren und dann plötzlich nicht mehr sauber arbeiten?
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber bei mir updaten sich die Grafikkarten-Treiber nicht von alleine. *hust*

[...] und auf hilfe von leuten angewiesen bist die doch etwas mehr davon verstehen als du, das ist mal ne verdammt üble frechheit.
Ich zweifle ja gar nicht daran, dass es hier verdammt viele Leute im Forum gibt, die um einiges mehr Ahnung besitzen als ich. Aus welchem Satz entnimmst du das denn?

Ich finde es wirklich interessant, wie du versuchst, mir ständig irgendetwas vorzuwerfen - letztendlich aber daran scheiterst, weil du es nicht belegst. Vorwürfe könnte ich dir auch einige machen...

Die "Quote"-Funktion dürfte dir sicher schon aufgefallen sein - also nutze sie bitte auch demnächst, wenn du irgendetwas von mir behauptest.

vielleicht isses ja von gott gewollt, dass du dich mal nicht so sehr mit counterstrike beschäftigst, sondern ehr mal deine zwischenmenschlichen kompetenzen überarbeitest, das scheinst du nämlich dringend nötig zu haben.
Glaube mir. Ich komme mit nahezu allen Menschen klar, die meine Denkweise verstehen und nachvollziehen können. Und das sind nahezu alle, mit denen ich etwas zutun habe. Du scheinst leider nicht dazu zu gehören, wenn du die Ansicht vertrittst, ich sei unfreundlich.

Ich hoffe du nimmst dir das mal zu herzen und wirst wieder etwas freundlicher, ansonsten war es das nämlich mit meiner hilfe!
Und ich hoffe, du nimmst dir mal zu Herzen, meine teilweise sarkastischen Ausdrücke nicht immer so persönlich zu nehmen.

1. Gehst du über ein Lankabel oder per Wlan ins Internet?
Seit eineinhalb Jahren nutze ich W-LAN (via FritzBox, falls es dich interessieren sollte).

2. Was für eine CSS Config verwendest du? hast es schonmal mit der standard config versucht?
Ich habe auf meinem neuen Rechner bereits ausprobiert, ausschließlich mit der gegebenen config.cfg zu spielen. Die Freezetimes traten weiterhin auf. Daher habe ich anschließend meine autoexec.cfg, userconfig.cfg und settingsconfig.cfg auf das neue System gezogen.

3. Hast du irgendwelche besonderen programme installiert, irgendetwas besonderes, was man sonst nicht üblicherweise auf nem rechner hat (also kein firefox oder sowas in der richtung)? irgendeine CAD software oder ne vieren software oder sonst was?
Abgesehen von (meiner Meinung nach) "üblichen" Programmen, wie die MS Office Reihe, diverse Programme von Adobe (Photoshop), diverse Voicechats (TeamSpeak, Mumble) und andere Messenger (ICQ, MSN) habe ich keine "unüblichen" Programmen auf den Rechner. Als Viren Software nutze ich seit 2 Jahren AntiVir Personal.

irgendetwas muss es ja sein, und es liegt mit sicherheit an deinem rechner, bzw. der software, wenn es auf dem anderen auch schon aufgetreten ist!
Okay, das ist deine Meinung. Die respektiere ich auch, aber ich teile sie nicht.

Ich bin der Ansicht, dass es nicht an der Hardware liegen kann, wenn ein System 2 Jahre lang stabil läuft und dann ganz plötzlich, ohne etwas am System verändert zu haben, taucht diese Freezetime auf. Denn abgesehen von automatischen Software Updates (Antivir, Steam) habe ich wirklich nie etwas verändert. Sicher, man könnte zu hohe Temperaturen oder Staub mit berücksichtigen. Aber die Temperaturen lagen meist sehr weit unter den "üblichen", da ich die 2 Jahre noch eine Grafikkarte hatte, welche aufgrund niedriger Leistung eben nicht so viel Wärme erzeugte. Und Staub. Unwahrscheinlich. Das Gehäuse wurde sorgfältig gereinigt, bevor ich die Hardware meines neuen Rechners eingebaut hatte. Wobei es nicht viel zu reinigen gab, da kaum Staub vorhanden war.

Das internet schließe ich aus, da es dort, wenn es zu verbindungsprobleme kommt anders aussieht! dann wiederholt sich nicht der ton und es steht oben in der ecke connection error oder soetwas! oder der ping ist überdimensioniert hoch.
Internet schließe ich ebenfalls aus. Ausnahmsweise sind wir mal einer Meinung.

hast du von der ati seite mal einen neuen treiber heruntergeladen? und diesen installiert, bzw. woher hast du den treiber, den du installiert hast, als du dein neues system bekommen hast?
Zuerst von der CD den normalen Treiber, nach dem Aufspielen des Betriebssystems. Später dann den 9.2-Treiber von der Homepage.

Aber mal abgesehen vom neuen System, lassen wir das doch einfach mal außen vor. Viel interessanter ist doch die Frage:

Warum taucht so ein Freezetime Bug auf, nachdem ein unverändertes System 2 Jahre lang stabil läuft? (Und nein, ich habe die Treiber nicht verändert.)

-Realm-

Es hat sich etwas neues ergeben. Und zwar habe ich gerade CS:S gespielt und nach ca. 10 Minuten spielen ergab sich wieder diese Freezetime. Diesmal stürzte das Spiel jedoch ab, mit der Fehlermeldung: "Steam funktioniert nicht mehr."

dumme frage hast du wlan? (argh ok jetzt erst gelesen ,du nutzt es^^)
hatte das ganze auch und bei mir waren es Packet Loss weil mein wlan anscheinend nicht mit den rates-einstellungen von css klargekommen ist.
eventuell suchst du mal in einschlägigen foren was andere für rates für deinen wlanrouter und dein internet verwenden

nein, mir geht es beim wlan darum, dass evtl die energieeinstellungen aktiv sind. haste da mal nachgeschaut? dann ist die verbindung meist auch sehr instabil zum zocken!

Zurück
Oben