Ingame Lags wenn ich auf den zweiten Monitor tabbe

Hakusha

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC gekauft:

Netzteil: Xilence Performance C XP600 600 Watt
Mainboard: Asus Prime B550M-A, AMD B550
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X 8x 4.6GHz
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4- RAM PC-3600
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX3060 12GB von MSI
2x M.2 SSD: NVME M.2 SSD 1TB Kingston NV2
Prozessor Kühler: be quite! Pure Rock 2 FX
Gekühlt wird das Gehäuse außerdem von 6 Lüftern (3 vorne, 1 hinten, 2 oben)

Wenn ich nun auf meinem Main Monitor ein Spiel geöffnet habe (1920 x 1080 60Hz) und dann aus diesem raustabbe um auf meinem second Monitor (1440 x 900 59.89Hz) etwas zu machen, meistens Discord fängt das noch geöffnete Spiel mega an zu laggen und droppt von 600 auf 2 - 23 FPS.
Kennt jemand das Problem und zufällig eine Lösung dafür?

Mit freundlichem Gruß
Hakusha
 
Habe ich ausprobiert, das Problem bleibt bestehen. Wenn ich mich im Taskmanager auf dem zweiten Monitor herumklicke, droppen die fps allerdings nicht. Erst wenn ich mich wieder in Discord bewege
Ergänzung ()

Kann das eventuell an einer zu hohen GPU Auslastung liegen? Diese liegt in Valorant beispielsweise bei ca. 80% bei knapp 60grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Games? Ich hab das nur bei bestimmten. Lässt sich in manchen glaub ich nicht ändern. Diablo 4 bei mir z. B.
 
Eigentlich nur bei Valorant, andere Spiele halten sich auf 30 - 60 fps... Allerdings hatte ich diese Problem bei meinem Alten System mit einer 1060 und einem i5 nicht.
 
Stell mal die Hardware-Beschleunigung bei Discord ab ;) einmal PC neustarten am besten und schauen ob es sich bessert ;)

1690926558988.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakusha
Nach dem Neustart war es leider auch nicht besser, davor hatte es kurzzeitig geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal was eingefügt ;)

edit: jo bitte schön ;) kannst du auch direkt bei Chrome /Firefox direkt ausmachen ;)
Ergänzung ()

joa wenn das nicht geholfen hat, dann würde mal vorschlagen:

Treiber mit DDU einmal neu zu installieren im Abgesicherten Modus
und wenn das dann getan ist und es immernoch nix gebracht hat

cmd als Admin starten > sfc /scannow eingeben und schauen ob was an den Systemdaten beschädigt ist.

Und dann nochmal zur Sicherheit pc neustarten ;) Und dann testen ;)

Oder drück mal ALT + Z bzw. geh in die Nvidia Experience Einstellungen und deaktiver mal das NV Overlay.. vll bringt das etwas.. aber eig. ist das quatsch, weil wieso sollte es bei den anderen games funktionieren und bei valorant nur nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakusha
Danke für die Tipps es scheint hauptsächlich ein Problem mit Discord zu sein, Browser funktioniert wunderbar alles wie es soll, nur bei Discord gibt es diese Einbrüche
Ergänzung ()

Ich weiß was genau sich verändert hat aber nachdem ich beides noch einmal geschlossen habe, funktioniert es einwandfrei... Dabei habe ich genau das mehrfach probiert. Naja, beschweren tu ich mich nicht, danke für eure und vorallem deine (ColdGlow) Hilfe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Spiele haben Optionen für Hintergrund FPS...

Also die FPS die vom Spiel berechnet werden wenn es nicht im Vordergrund agiert...

Spart Leistung..
 
Zurück
Oben