Grafikkarte hat unter Last Aussetzer/ingame Lags

Toasti.

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Corsair Vengeance 2100 MHz
  • Mainboard: ASRock B450 Pro 4
  • Netzteil: Corsair RM 750
  • Gehäuse: NZXT Airflow
  • Grafikkarte: AMD RX 6700 xt
  • HDD / SSD:
    • HDD TOSHIBA DT01ACA100 (953.87GB)
    • SSD KINGSTON SA400S37120G (114.47GB) [Betriebssystem]
    • M.2 SSD KINGSTON SA2000M81000G (953.87GB)
  • Lüftung:
    • 3x 120mm Gehäuse Lüfter
    • 1x 140mm Gehäuse Lüfter
    • Alpenföhn® BEN NEVIS
  • 3x Monitore
Screenshot (7).png

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Liebe Community,

aktuell plagen mich wiederholt kurzzeitige Aussetzer meiner GPU unter Last, was ein ernsthaftes Problem darstellt. Zunächst fiel mir dieses Phänomen während des Computerspiels Hunt: Showdown auf. Anfangs schob ich die Probleme auf das Spiel selbst, jedoch ergab ein späterer Benchmark-Test, dass das Problem in verschiedenen Anwendungen auftritt.

Das Problem äußert sich folgendermaßen: Während ich ein Spiel spiele oder einen Benchmark-Test durchführe, kommt es zu Bildrucklern und einem drastischen Einbruch der GPU-Auslastung. Diese Unterbrechungen treten in regelmäßigen Abständen auf, bis die GPU nicht mehr stark beansprucht wird. Hier ist ein Bild vom Benchmark Test um das Problem zu visualisieren:

Screenshot 2024-03-11 212713.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Um die Ursache des Problems zu erörtern habe ich bereits folgende Sachen ohne Erfolg ausprobiert:
  • 2x älteren Grafiktreiber installiert (Akt. war bereits installiert)
  • PC mit nur einen Bildschirm laufen lassen
  • Stromversorgung der einzelnen Komponenten untersucht und neu gesteckt
  • PC von Netzverteilerdose auf normale Steckdose geschlossen
  • Temperaturen unter Last untersucht (keine Auffälligkeiten)
  • PC mit offenen Gehäuse und vollen Lüftereinstellung laufen lassen
  • CPU Spannungswandler auf Temperatur gefühlt (nicht heiß)
  • mit AMD Free Sync und Anti Lag experimentiert
  • PC auf Malware und auffällige Hintergrundprogramme untersucht (keine Ergebnisse)
Ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruß
Toasti
 
Hi und willkommen

Also Anti-Lag kannst du gerne aus lassen, das ist bei deinem Problem Kontraproduktiv. Weil du hast keinen Lag, du hast Ruckler. Lag hat was mit Ping und Paketverlust usw. zu tun, nicht mit Performance.

Freesync wiederum hat mit deinem problem auch nichts zu tun.

Was mir gleich als erstes auffällt: dein RAM ist extrem langsam. 2100MHz sind brutal wenig.

Hier gucken, abarbeiten, beobachten, Ergebnisse posten. Der Graph vom Benchmark ist hier nur zwingend zielführend, da wird z.B. nicht sehen was der RAM macht, wie die GPU ausgelastet wird, usw.

Ich seh ausserdem, dass Drive 1 bei dir eine HDD ist. Was ist da drauf? Windows? Spiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die CPU verhält sich auch nicht ganz korrekt.
Der Takt schwenkt mir auch zu sehr zw. 3000-4500 MHz.

Was du probieren kannst:
  • Windows Energieoptionen auf Höchstleistung stellen
  • Chipsatz neu installieren
  • im BIOS auf PCIe 3.0 umstellen
  • SSDs überprüfen
 
Hallo, danke für deine Antwort

auf der m2 SSD hab ich spiele und auf der 120gb SSD Windows drauf und die HDD ist eine Datenablage.
Und die GPU Einbrüche sind oben in dem 3D Benchmark mit drin.
 
Toasti. schrieb:
die GPU Einbrüche sind oben in dem 3D Benchmark mit drin.
Das mag sein, aber ein Benchmark (von dem wir nichtmal den Namen wissen) hat unterschiedliche Auslastungen. Die Kurve im Timespy bspw. ist nicht konstant und das hat so auch seine Richtigkeit.
Darum sind diesbezüglich "echte" Szenarien viel wertvoller.

Hunt z.B. kenn ich mit rund 700h sehr gut und kann mir dort anhand entsprechender Screenshots oder Videos viel besser erkennen was evtl. das Problem ist.
 
Screenshot (8).png
Also man kann hier schon gut die Einbrüche der GPU erkennen.
 
Bitte nicht den Taskmanager benutzen.
Im Link den ich bereits in #2 gepostet hatte, findest du Tools wie man das Problem wirklich eliminieren kann.

Weil in der FAQ sind dann auch Erläuterungen dafür, woher die Einbrüche kommen könnten und wie du deren Herr wirst.

Darum wie gesagt: den Link komplett abarbeiten.
 
Regelmäßig ist eine Software im Hintergrund.
 
Ein extra Programm braucht man nicht, wenn du AMD Adrenalin installiert hast, hab dir mal in Bildern eine kurz Anleitung zum aktivieren des Overlays zusammengefasst.

Overlay mal anmachen In-Game gehen und einmal ein Screenshot (Win-Taste + SHIFT + S ) mit Overlay und Spiel Posten.

1710284236565.png

1710284278817.png
Ergänzung ()

Und mal alle "Gaming-Software" (Logitech GHub, Razer, SteelSeries, etc...) komplett deinstallieren
 
Nun ja. Dann schließe ich mich meinen Vorredner an:
Diverse zusatz Software zu deinstallieren und die mit den den richtigen Tools die Auslastung der Komponenten zu prüfen.

Tipp Auslastung/Lags: Wenn die Grafikkarte ohne limit nicht bei annähernd 100% ist bist du im CPU limit. Durch deinen langsamen RAM bist du früher im CPU Limit.
 
Info: Resizable BAR ist deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich hab bei mir auch kein rBAR aktiv und spiele Hunt ohne derartige Drops. Mein System ist mit 5600X und 32GB 3200er nicht massiv anders als jenes des TE und ich hab keine derartigen Aussetzer.

Also entweder isses der RAM (möglich), oder irgend eine Software furzt dazwischen (wahrscheinlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier
Liebe Community,
nach langem Suchen, Blut und Tränen habe ich nun den Fehler gefunden.
Die liebe AMD Adrenalin Software, welche dafür bekannt ist die GPU Leistung zu verbessern, dachte sich bei mir das Gegenteil. Infolgedessen riss sie die Leistungsquote meiner GPU runter wie ein Hauptschüler den Notenspiegel am Gymnasium. Daher löschte ich diese Software und meine Probleme lösten sich auf.

Bild_2024-03-16_011356685.png
Benchmark (3DMark, Entwickler: Underwriters Laboratories) nach der Löschung.

schönen Abend noch, vielen Dank für die Kommentare

MfG
 
Die Software verbessert gar nichts, das ist ein Treiber mit Software um gewisse Dinge einzustellen.
Wenn das Deinstallieren dieser dazu geführt hat, dass sich dein Problem löst, hast du entweder irgendwas doppelt/nicht korrekt installiert, oder an den Einstellungen rumgefummelt.
 
Zurück
Oben