Ingress im WLAN lange Ladezeit

Lost_Byte

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.040
Hallo,
wenn ich Ingress im WLAN starte dauert es bei dem Speedport W 724 V sehr lange, bis wirklich alles geladen ist, obwohl ich nah am Router bin und andere Anwendungen mit >1MB/s bei der gleichen Position runter laden und Filme kann ich ohne Probleme streamen und http://www.wieistmeineip.de/ sagt es seien über 20Mbit/s downstream per WLAN. Die Verbindung sollte also nicht an sich so viel langsamer sein als das Mobilfunk.
Nexus 7 (2013) WLAN: 3 Minuten 20 Sekunden (davon 4 Sekunden bis die App das Ingress Ladesymbol anzeigte)
LG G2 Mini WLAN: 3 Minuten und 25 Sekunden (davon 11 Sekunden bis die App das Ingress Ladesymbol anzeigte)
LG G2 Mini D1 HSPA: 31 Sekunden (davon 11 Sekunden bis die App das Ingress Ladesymbol anzeigte)

Ist dort irgendein Port gesperrt oder gedrosselt oder so, sodass es so lange dauert oder woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Befindest du dich während der langen Wartezeit in der Ansicht auf die Drehende Erdkugel? Ich glaube zu dem Zeitpunkt versucht das Handy die Geokoordinaten des Endgerätes zu bestimmen. Vielleicht geschieht dies über WLAN (Geolocation) und dauert länger?

Ich hänge mit dem iPhone gerade am Speedport meines Nachbarn und bekomme in 10 Sekunden Ingress geladen.
 
auch das Laden nach der Weltkugel dauerte Ewigkeiten (gut 1 Minute davon) und wenn ich mit dem Handy nen HotSpot aufbaue braucht das Tablet bis zum Laden des Inventars nur 18 Sekunden.
 
der W724v ist bekannt dafür, das er immer mal wieder "zicken" macht.

Hab den auch, und bei mir spinnt ständig mal abwechselnd Facebook, Ebay Kleinanzeigen und noch andere Apps. Oft hilft ein Neustart des Routers ein bisschen.

Das Problem ist aber bekannt bei der Telekom.
 
Hallo zusammen!

@Lost_Byte: Am besten versuchst du deine WLAN-Verbindung ein wenig zu verbessern. Dazu testet du unterschiedliche Einstellungen der Übertragungsmodi, WLAN-Kanäle und vergibst den 2,4 und 5 GHz-Frequenzband im Idealfall unterschiedliche SSID (WLAN-Namen). Mehr ist in diesem Fall erst einmal nicht möglich. Ich hoffe, dass es mit ein paar WLAN-Optimierungen schon besser funktioniert.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben