Aus der News läßt sich leider kaum etwas entnehmen, um eine sinnige Diskussion zu führen.
Es bleiben einfach zu viele Details im dunkeln.
wenn jemand mit deinem auto geblitzt wird, dann musst du selbst zahlen, sofern du nicht den verursacher angibst.
Soweit aus der News hervor geht, hat er ja den Verursacher angegeben. Warum das dann nicht an seine Frau geht, bleibt mir schleierhaft (wobei wie gesagt die News zu wenig dazu sagt...)
Sofern kann man sich viele Kommentare hier sparen.
Ganz recht so das Konto weiter geben schlechte idee.
Almost, ich meine dich nicht so direkt, Du musst halt nur als gutes One-Liner-Zitat herhalten für eine Argentation, die hier öfters gefallen ist.

Hier geht es um einen sehr konkreten Fall, dessen Details weitgehend nicht bekannt sind, und daher Rückschlüsse in Richtung des Titels der News einfach nicht passen.
Mich wundert auch eher der Punkt von MacroWelle.
Was heißt hier weitergabe in Blick auf eine Ehefrau.
Muss ich jetzt meiner Frau sagen: "Schatz, guck mal weg, ich will mein Ebaypasswort eingeben, wer weiß was du damit machen könntest."
Und sollte ich dieser Logik folgend, nicht besser gleich das gemeinsame Konto "sichern"...
Ich hoffe stark, hier fehlen die Details, die diesen Argumentation begründen.
Weil "normal" müßte doch wohl die Frau dafür haftbar sein, und "Dank" Ehe man selbst natürlich mit für den Schaden zahlen...
Vielleicht ist genau das der Punkt worum es in dem Urteil geht, in Lettland könnte die Frau dafür eben nicht haftbar sein (aufgrund der Gesetzte dort, welche ich leider nicht kenne...)
Gruß
Doc