"Inhalt des Ordners wird aufgelistet"

A

AppZ

Gast
Moin, ich habe ein extrem nerviges Problem mit meinem neuen Dell XPS 9500.

Des öfteren, wenn ich den Datei-Explorer starte, wird dort lediglich der Satz "Inhalt des Ordners aufgelistet" angezeigt. Dann lädt der grüne Balken ewig und irgendwann nach einigen Minuten sehe ich dann auch mal Ordner.

Dies ist extrem nervig...

Nach einem Neustart ist das Problem behoben. Taucht dann aber in unregelmäßigen Abständen erneut auf. Ich habe schon gegooglet, konnte aber außerhalb von neuinstallation nicht wirklich etwas finden...

Hat jemand von euch einen Tipp woran das liegen könnte?
 
Bei mir war das Verhalten des Downloads Ordners weg in dem ich ich das Gruppieren ausgeschaltet habe. Inkl. Im Browser >Speichern unter.

Alle anderen Ordner hatten das Verhalten nicht.
 
Das ist die bescheidene Standardansicht "Schnellzugriff".

In den Ordneroptionen (Reiter "Ansicht" > ganz rechts Optionen im Explorer) im Reiter "Allgemein" die Einstellung "Datei-Explorer öffnen für": von "Schnellzugriff" auf "Dieser PC" stellen.

ordneroptionen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VPN-User und (gelöschtes Mitglied)
Das Problem wird immer schlimmer...

Ich habe jetzt eine zweite M.2 SSD eingebaut und einige Dateien rüberkopiert. Jetzt erscheint die FEhlermeldung "Inhalt des Ordners wird aufgelistet" jedes mal.
Ich kann aus Programmen heraus z.B bei SPeichern Untern keinen Explorer mehr aufrufen usw...

Alles was mit dem Explorer zusammenhängt ist extrem langsam oder funktioniert gar nicht.


Wenn ich in WOrd auf Speichern unter klicke und dann auf "dieser PC" -> Programm friert ein
Wenn ich in Origin die SPielbibliothek verschieben will -> Programm friert ein

Das ganze geschieht in jedem Programm.

Es werden auch keine Symbole mehr angezeigt. Alle Symbole/Icons sind jetzt entweder Ordner oder Dateien.
Kein PDF Logo, kein Word Logo, kein .Exe Logo usw...
 
@AppZ
Hast du denn jetzt schon von "Schnellzugriff" auf "Dieser PC" umgestellt?
 
Ja, habe ich. Aber es unter dieser PC ists genau gleich.

Das komische ist auch dass direkt nach dem Boot alles direkt funktioniert und ca. 20sek. später der Explorer anfängt so rum zu zicken.
 
Vielleicht ist das Neu-Einlesen der Indizierung eine Hilfe. Habe es gerade selbst mal durchgeführt, aber noch nicht dauerhaft testen können.

Systemsteuerung -->Indizierungsoptionen-->Erweitert--> dort unter Problembehandlung: Index löschen und neu erstellen
 
Hab das gleiche Problem seit ich einen neuen Rechner habe. Geht bei mir um den Downloads Ordner den ich auf die zweite Partition verlinkt habe. Vor meinem Rechnerwechsel war der Downloads Ordner auf einer HDD, dort hatte ich keine Probleme, wenn die Platte eh gerade schon angesprungen war. Jetzt habe ich eine SSD und das Problem tritt auf.

  • Ansicht ist Details, keine Gruppierung
  • Download Ordner habe ich dem Index hinzugefügt und auch neu Indiziert
  • Problem tritt eigl nach jedem Rechner Neustart auf und ich meine auch wenn ich ein paar Minuten nicht drauf zugegriffen habe
  • Wartezeit ist ca 3 bis 5 Sekunden.
 
Habe das Problem jetzt durch eine Neuinstallation von Windows gelöst. Die Probleme tauchen nicht mehr auf, obwohl die Daten auf den Platten exakt gleich geblieben sind. Ich schätze mal die Indizierung hat irgendwie gezickt. Allerdings hatte ein Neuafbauen des Indexes ebenfalls keine abhilfe geschaffen.

So oder so, jetzt läufts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben