Inhalt von Outlook express

fluefiske

Cadet 3rd Year
Hallo !
Ich möchte demnächst meinen Computer platt machen und wieder neu installieren.Dazu ein paar Fragen : Wie kann ich den Inhalt von Outlook express ( Lokale Ordner ) sichern.Gibt es da ein Programm oder geht das einfacher.
Ebenso möchte ich die Favoriten sichern.Mache das Ganze zum 1.Mal.Habe die Suchfunktion benutzt,bin aber nicht so recht fündig geworden.

Gruß Erich

Das geht ganz gut mit OEBackup, das sichert alle deine genannten Sachen. Leider keine Freeware.

Allerdings geht es auch manuell:

Favoritenordner: "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Favoriten"
-> Diesen Ordner sichern und nach der Neuinstallation wieder zurückkopieren

OutlookExpress Ordner: Suche mal Dateien mit der Endung dbx. Diese dann sichern und in den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{irgendeine seltsame Zahlen-und Buchstabenkombi}\Microsoft\Outlook Express" zurückspielen

Die Kontakte kann man über die Funktion Exportieren in ne Datei sichern, die dann wieder Importiert wird.

Du solltest aber noch mal genauer suchen, wie das mit dem Ordner zurückspielen geht-das war glaub ich ein wenig tricky...

Gruß

Micha

außerdem solltest du vorher noch dein(e) E-Mail-Konto/Konten exportieren (sichern).
diese kannst du später wieder importieren. so mußt du nicht die ganzen daten neu eingeben. ich glaub das geht unter optionen->konten

Stimmt, diesen Punkt hatte ich vergessen.

Die dbx kann man auch importieren (vorher alle aus dem genannten Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{irgendeine seltsame Zahlen-und Buchstabenkombi}\Microsoft\Outlook Express" in einen Ordner zur Sicherung kopieren):
Datei -> Importieren -> Nachrichten -> Outlook Express 6 -> E-Mail aus einer OE6-Ordnerstruktur importieren -> Sicherungsordner wählen und importieren lassen...

Hier noch ein paar Tools für OE, sind auch BackUp Tools dabei.

Gruß

Micha

Ich hätte noch eine 3. Möglichkeit für die Mails: Einen anderen Speicherordner zuweisen:
Extras - Optionen - Wartung - Speicherordner - Ändern - neuen Speicherordner (z.B. D:\User\Sicherung\Mail\Outlook Express) wählen - OK. Bei jeder Sicherung sichere ich die Mails automatisch auf die externe Festplatte mit. Nach der Neuinstallation einfach wieder den selben Ordner zu weisen und gut ist.

Mailkonten kann man wie bereits beschrieben mittels Extras - Konten - Email - Exportieren gesichert werden. Die Mailkonten exportiere ich in den selben Ordner wie die Mails.

Das Adressbuch sichere ich über die Windowssuchfunktion: Suche nach *.wab Dateien. Diese kopiere ich wieder in den selben Ordner. Die Wiederherstellung geht über Datei - Importieren - Adressbuch.

Hallo und einen Dank für die Antworten !
Ich habe jetzt mal den Vorschlag von Spielkind ausgeführt.Da ich mich nicht so gut am PC auskenne,war es für mich einfacher,diesen Pfad zu verfolgen.Alles,was sich im Lokalen Ordner befindet wie Posteingang,ausgang usw. habe ich jetzt auf dem Desktop.Das sind alles DBX-Dateien.Wie kann ich diese öffnen.Wenn ich das könnte,könnte ich sie in einen Ordner ziehen,dann in eigene Dateien und das ganze auf einer CD speichern.Wäre dieser Gedankengang richtig ?
Das Adressbuch konnte ich in eigene Dateien speichern.

Gruß Erich

@fluefiske
Wieso sicherst Du den Outlook Express (OE)- Ordner auf dem Desktop? Macht imo keinen Sinn. Erstelle doch für solche Dinge einen Archiv- Ordner, z.B. unter Eigene Dateien oder, falls vorhanden, auf einer Extrapartition Deiner Festplatte, welchen Du, immer mal wieder, z.B. auf CD, sicherst. In diesen Archiv- Ordner legst Du u.a. Deinen OE- Ordner in welchen Du die Email-Konten, und das Adressbuch mit einkopieren kannst.

Um die *.dbx Dateien zu öffnen brauchst Du das OE. Auf die *.dbx Dateien kannst Du zugreifen in dem Du diesen Archiv- Ordner, wie in meinem 1. Post beschrieben, als neuen Speicherort im OE zuweist. Aber zum Sichern einfach mit den Brennprogramm den ganzen Ordner mit allen *.dbx-; *.iaf- und *.wab- Dateien brennen. Beim Erstellen der CD die Dateien natürlich als Datenprojekt brennen.

Hallo !
Nein,ich wollte nicht OE auf dem Desktop sichern.Ich wollte nur mal sehen,ob und was sich da tut.Es hat sich ja auch was getutet ,nämlich die ganzen lokalen Ordner waren ja vorhanden,was mir in diesem Moment sehr wichtig war.Nur dass ich die Ordner nicht öffnen konnte,machte mich unsicher.Das hast Du mir ja erklärt,dass das nur mit OE und importieren funktioniert.
Fazit : Ich habe die ganzen OE-Daten incl. Adressbuch auf meiner 2. Festplatte gesichert.
Es war nicht einfach,aber mit hilfsbereiter Unterstützung habe ich es doch noch
geschafft.So,und jetzt muss ich unter die Dusche,bin platschnass geschwitzt.

Gruß Erich

Zurück
Oben