Inhalt von Unterverzeichnissen anzeigen

kaepten

Lt. Commander
Ich suche eine Möglichkeit, Dateien aus Verzeichnissen gleichzeitig anzuzeigen. Folgendes:

Root
- Dir1
- Dir2

Ich möchte nun die Dateien aus Dir1 und aus Dir2 auswählen können <copy> um diese in einen anderen Ordner <paste> einfügen zu können.

Geht das mit Boardmitteln unter XP, oder gibts ein Tool?

Es würde mit 2 Explorer Fenstern gehen, in einem Fenster die Daten markieren, mit der Maus ins andere Fenster ziehen, dann werden sie kopiert. Für solche Aktionen nehme ich den Totalcommander, ist Shareware, die nicht in der Funktion eingeschräckt ist, ausser das beim Start ein Button gedrückt werden muss. Wenn Du das Programm gut findest, kannst Du es ja dann auch kaufen, so teuer ist es ja nicht, Preis in Euro: 28, der hat auch noch andere gute Funktionen er lässt sich mit Plugins erweitern usw.
http://www.ghisler.com/deutsch.htm

er müsste ja drei fenster geöffnet haben - geht das mit dem total-commander auch?

Hmmm hast Du verstanden was ich mein? Oder versteh ich Deine Lösung nicht?

Ich will die Dateien von mehreren Verzeichnissen (gleicher Ebene) anzeigen können. Also eben:
Ich möchte alle Dateien aus Dir1 und alle Dateien aus Dir2 in DirXYZ kopieren. Aber nur die Dateien, nicht die Ordner! Also in DirXYZ darf es dann kein Dir1 und Dir2 geben!

EDIT
Im Grunde geht es unter XP so, dass ich alle Dateien *.* eines Verzeichnisses suche. Das Suchresultatfenster zeigt mir dann in der Folge alle Dateien, die in etwigen Unterverzeichnissen vorhanden sind. Das ist aber nicht so handlich zum bedienen.

Es geht halt darum, dass es sich um eine grössere Anzahl von Verzeichnissen handelt und das manuelle copy paste von jedem Verzeichnis in das neue Verzeichnis etwas umständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Totalcommander kannst Du die zu kopierenden Dateien in eine Warteschlange legen, wenn Du die Dateien im Hintergrund kopieren lässt. Du machst also links das Fenster auf in der sich die Daten befinden, rechts das Fenster wo sie hinkopiert werden sollen, dann markieren und auf kopieren drücken, dann Warteschlange wählen, es werden im Hintergrund die Daten kopiert und Du kannst wieder im linken Fenster zum nächsten Ordner gehen, Daten auswählen, kopieren drücken, im Fenster was sich öffnet wählst Du wieder Warteschlange, dann werden die Dateien in der Reihenfolge die Du angegeben hast kopiert, Du kannst auch andere Zielordner anwählen, indem Du das rechte Fenster öffnest wo sie hin sollen oder in dem Fenster was sich öffnet, wenn Du auf kopieren drückst, dort ein anderes Zielverzeichniss auswählst. Sollen alle Daten aus dem Ordner "Dir1" kopiert werden, drückst Du die + Taste und es werden alle Dateien markiert, dann musst Du nicht alle von Hand auswählen, Wenn Du nur die Daten neueren Datums haben möchtest, lässt Du das Fenster nicht nach dem Namen sondern nach dem Datum sortieren. Lade Dir doch einfach das Programm runter und teste es aus, ich bin damit seit Jahren sehr zufrieden und benutze den Explorer so gut wie nie. Sind 2 Minuten runterladen und 1 Minute installieren, dann noch ein bischen konfig, ausprobieren und wenn es nicht für Dich passt, schmeiss es wieder runter. Der macht keine großen Einträge in die Registry und die Deinstallation wirft den TC komplett wieder runter, ausser Dateien die Du geändert hast. Sollten Fragen sein, bin ich Dir gerne behilflich, aber eigentlich ist das Programm sehr Benutzerfreundlich, nach einiger Benutzung wirst Du es nicht mehr missen wollen.
Du kannst mit dem Suchenbefehl auch Dateien suchen, dann hast Du sie alle in einem Fenster und kannst sie dann auch in einen anderen Ordner kopieren lassen. Suche z.B. nach *.mp3, findet er alle MP3 in den Verzeichnissen von den Platten die Du asuwählst, diese werden dann in einem Fenster angezeigt, ohne Directory, dann alle markieren und kopieren wie Du möchtest...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir kurz angeschaut. Aber es ist Handarbeit. Ich suche ein Tool das ganz einfach diese Funktion bietet: "Verzeichnis rekursiv durchsuchen" So in etwa der Art.

Es geht einfach darum, mit einem Klick alle Dateien mehrerer Verzeichnisse gelistet zu bekommen. Wie gesagt, mit der Suchen Funktion unter XP geht das auch relativ leicht, aber es sind mir ein Paar klicks zu viel bis ich zum Resultat komme ;)

Zurück
Oben