Inhalte auf Fernseher in anderem Haus anzeigen

Reset90

Commander
Guten Tag,

Welche Möglichkeiten seht ihr, Fotos oder Videos auf dem Fernseher in einem anderen Haus abzuspielen.

Enkelkinder (ich) möchten Oma Bilder oder Videos zeigen.

50mbit Internet wird sie wohl zu Weihnachten bekommen. Unter anderem mit einem alexa. Wir gucken dann erstmal wie sie sich schlägt. Dennoch würden wir gerne auf dem Fernseher über chromecast/firetv oder irgendeine andere Box Inhalte der urenkelkinder zeigen und neben bei mit ihr telefonieren.

Wie sieht dein Upstream aus?

google, Alexa und Co funktionieren nur im eigenem Netzwerk.
Der Kram ist nicht routingfähig.

ich glaube mit einen Google Cromecast konnteder Google Remote Desktop funktionieren.

Nur zwischen Google Chrome Browsern.
Die Videos und Bilder auf einem DLNA Server legen und dann per VPN auf einem Firestick abrufen.

Schräge Idee: privater YouTube Stream vom Desktop und dann ein SmartTV auf Omis Seite. Hätte noch den Charme, das da noch mehr Verwandte zugucken können.

Ich weiss aber nicht, ob man private Streams per Lesezeichen aufrufen kann, ich kenne es nur mit Einladung per Email. Vielleicht mit einem privatem Profil.

Man kann ja Geräte mit YouTube verknüpfen und kann dann Videos auf die Geräte schicken.

statische URL scheints zu geben:
https://www.youtube.com/<channel-name>/live

funktioniert allerdings nur mit ungelisteten Streams und nicht mit Privaten.

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird wohl keinen Laptop oder PC bekommen. Es bleibt wohl bei alexa und wir probieren es mal mit einem Tablett.

Ich meine mal gelesen zu haben, das avm da was anbietet. Quasi einen VPN Tunnel von Box zu Box. Ich vermute das dass mit chromecast dann klappen könnte. Hatte aber auf eine einfachere Lösung gehofft

Reset90 schrieb:
Hatte aber auf eine einfachere Lösung gehofft
packt das auf einen USB Stick und fahrt sie besuchen.

Mit einem Android Tablett kann man das auch aufs Google Drive packen und sie kann sich das am Tablett angucken.

So machen wir das innerhalb der Familie, nur das es einer meiner Server mit Nextcloud ist.

Plex.TV
Braucht halt einen relativ smarten TV und/oder einen Stick der den TV Smart macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
xammu schrieb:
packt das auf einen USB Stick und fahrt sie besuchen.

Is schwierig. Oma wohnt bei Helmstedt, der eine Cousin wohnt in den Niederlanden und einer in Augsburg. Ich bin zwar nur 30km entfernt. Aber dadurch das es aktuell schwer ist die ur enkel zu sehen, Weihnachten bei ihr mit der ganzen Fam ausfällt und die doch relativ schnell aufwachsen ist es super schwer für sie. Ich könnte zwar die bilder der anderen organisieren und meiner oma zeigen aber was soll ich irgendwas über kinder erzählen, die ich selber nicht kenne.....

Deswegen suche ich irgendwas, wo man sich draufschalten kann. Wird schon schwer genug die Quelle vom TV von HDMI wieder auf Kabel zu wechseln.

Amazon alexa show kann ja videotelefonie unter anderem mit Skype. Ob man dann in Skype auch den Bildschirm freigeben kann und das auf dem alexa show sieht?

Kann man OBS Live streams mit Alexa / den vorhandenen Mitteln aufrufen?

ja, das sind alles Sachen die mir auch schon durch den Kopf geschossen sind. Ich werde Oma aber nicht ne Liste von YT links von unterschiedlichen Leuten geben können und erwarten das die diese irgendwie auf dem Fernseher öffnet. Der Fernseher ist halt dafür nicht mal smart genug.

Sie müsste dass dann über einen tablet über einen chromecast auf den tv sharen.

Das höchste der Gefühle wird das ändern der eingangsquelle am TV bleiben

Plex kenne ich nicht, ich werde mich mal informieren

Zurück
Oben