Inhalte automatisiert auf verschiedenen Endgeräten darstellen

Raijin

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.938
Tach Kollegen,

normalerweise erstelle ich selbst keine Threads und helfe eher bei deren Beantwortung, aber dieses Mal benötige ich wirklich mal professionellen Input von außen, weil ich ehrlich gesagt nicht mal weiß nach welchen Stichworten ich suchen sollte.

Zur Situation:

Bei uns in der Firma hängen in der Service-Abteilung zahlreiche Bildschirme an der Wand, 10 an der Zahl. Der Plan war wohl, dort allgegenwärtig bestimmte Inhalte darzustellen, anstehende Aufgaben, laufende Einsätze, Auswertungen und dergleichen. Dazu hat man seinerzeit 5 Mini-PCs mit Windows 10 angeschafft und seitdem "soll" jeder davon 2 Monitore mit Inhalten befüllen. Diese werden bisher immer händisch ausgewählt. Also schaltet sich jeden Morgen ein Mitarbeiter via VNC auf jeden PC auf, startet PowerPoint, Excel, Browser und Co und unser Geschäftsführer freut sich über volle Anzeigen - bis einer der Mini-PCs aus dem untersten Ramsch-Regal zwischendurch mal neustartet und man wieder von vorne anfängt - oder wie es jetzt gemacht wird: Man schaltet morgens überhaupt nur noch einen PC ein, zum Ärger des Chefs, weil 8 Monitore schwarz bleiben. Versuche mit Autostart, etc haben wohl keine brauchbaren Ergebnisse geliefert wie mir berichtet wurde.

Die ganze Installation ist bestenfalls als halbgar zu bezeichnen und wurde "eigentlich" von einem Fachmann - unserem 2-Tage-die-Woche-Freelancer-IT-Admin :rolleyes: - ins Leben gerufen. Nun ist unser Technischer Leiter an mich herangetreten und bat mich, mir die Sache mal anzuschauen, weil ich als Software-Entwickler, Informatiker und Netzwerker vielleicht eine Idee habe und etwas tun kann. Ideen habe ich viele, aber ich möchte das Rad nicht neu erfinden, wenn ich einfach eine fertige Software einsetzen kann...


Nun die Frage in die Runde:

Wie stellt ihr bei euch im Unternehmen solche Dinge dar? Verschiedenste Displays quer über das Firmengelände verteilt sind ja nix neues. Ich weiß zwar, dass es Software für solche Zwecke gibt, aber zum einen fehlt mir ein konkretes Stichwort dazu und zum anderen finde ich, wenn ich denn mal was finde, nur sehr teure Lösungen im oberen 4-stelligen Bereich (hab sogar so ne Konzert-Software für Mega-Displays im deutlich 5-stelligen Bereich gefunden..) oder aber Du-Zahlst-Bis-Du-Schwarz-Wirst-Abo Lösungen mit externer Cloud oder auch hardware-basierte Systeme, die ebenfalls gut ins Geld gehen. Das möchte man natürlich nicht, am Besten darf es gar nichts kosten :freak:

Mich interessiert aber dennoch welche Lösungen und welche Produkte ihr für solche Szenarien einsetzt und wie sie konkret funktionieren. Mir schwebt eine Software vor, die auf jedem der PCs als Client läuft und ich kann dann über einen (lokalen) Server zentral steuern welcher Client was anzuzeigen hat, sei es eine Seite aus dem Inter- bzw. Intranet, ein Office-Dokument im weitesten Sinne oder was auch immer. Da muss es doch etwas geben - und vor allem kann sowas doch keine Tausende von Euros oder Abos kosten?!? Es geht wirklich nur um 10 normale FullHD-Monitore an 5 Mini-PCs mit Windows 10. Wir haben zwar auch zwei Smart-TVs, die momentan mittels Video-auf-USB-Stick in Dauerschleife (unsere) Werbung zeigen, aber die sind eher als optional anzusehen bzw. im Zweifelsfalle bekommen die eben auch Mini-PCs.

Kostenlos wäre natürlich genial, aber in vertretbarem Rahmen könnte ich sicherlich auch ein kleines Budget raushandeln, wenn ich mit einer handfesten Lösung aufwarten kann - schließlich sollen die Infos im weitesten Sinne die Produktivität erhöhen und dann muss da ggfs auch Geld für eine Lizenz drin sein. Wie weit ich da gehen kann, hängt davon ab wie gut und einfach das am Ende zu handhaben ist. Die unzuverlässigen Mini-PCs werden ja wohl sowieso getauscht werden müssen, wenn sie offenbar ständig ausfallen.


Ich bedanke mich schon mal für den Input - selbst wenn es auch nur der Hinweis auf ein konkretes Stichwort ist, eine Abkürzung für solche Systeme, was weiß ich. Irgendwas, bei dem ich nicht bei 10 Suchergebnissen 9 Nieten ziehe...
 
Das Stichwort nachdem du suchen kannst ist "Digital Signage". Bei uns haben wir nicht all zu viele davon. Das sind in unserem Fall professional Samsung Bildschirme und dort gibt`s als Addon eine Art Mini-PC den man dort dran festschraubt und dafür gibt es wiederum passende Software. Ich kann dir also im speziellen keine bestimmte Software nennen (die meisten sind auch je nach Umfang mal mehr und weniger teuer) aber zumindest solltest du mit dem Begriff einiges finden und sicherlich auch OpenSource :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Raijin
Keine 4 Minuten hat's gedauert. Digital Signage.. Wenn man danach sucht, findet man auch sinnvolle Ergebnisse. Danke dafür, das bringt mich auf jeden Fall bei der eigenen Recherche schon mal weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Wir hatten damals als ich im Systemhaus war auch ein paar Kunden die sowas mit einfachen Monitoren und ebenfalls kleinen PCs machen wollten. Zum testen welche Software haben wir da auch ein paar "billige" Programme (Shareware) versucht und da gibts wirklich einiges. Manche erstellen einfach einen kleinen Webserver der dynamisch nach Konfiguration entsprechende Inhalte zur Verfügung stellt und andere brauchen Client Software auf dem "Ziel-PC" der es dann per HDMI ausgibt. Bei dem Thema ist alles eine Spielwiese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
wir benutzen bei uns ein paar raspberries, allerdings jeweils entsprechend konfiguriert. wenn man sowas zentral steuern will, bietet sich wohl sowas wie pisignage an. player und lokaler server sind auf github zu finden, musst mal schauen, wie weit man da kostenlos kommt :) screenly geht auch in diese richtung.

edit: eine liste mit ähnlicher software gibts hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Also Mal davon abgesehen dass die Kisten nicht abstürzen sollten, würde ich die einfach durchlaufen lassen und die Monitore zeitgesteuert ein- und ausschalten.
Zumindest bis du eine professionelle Lösung dafür hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
holdes schrieb:
Manche erstellen einfach einen kleinen Webserver der dynamisch nach Konfiguration entsprechende Inhalte zur Verfügung stellt
Das wäre auch mein DIY-Ansatz. Ich habe für die besagte Abteilung gerade ein kleines aber feines Management-Tool für Kunden, Einsätze, Serviceanfragen und Ersatzteile mit ASP.NET programmiert. Bisher haben sie das alles mit Dutzenden Excel-Tabellen verwaltet :freak:

Die Idee, das Programm um entsprechende Anzeigen zu erweitern, habe ich bereits im Hinterkopf - zumal wohl zumindest ein Teil der Daten auf den Bildschirmen aus derselben Datenbank geholt werden soll (zB Übersicht der Einsätze). Dabei ist die Darstellung individueller Inhalte je Monitor nicht das Problem - da bastel ich dann einfach ein paar Views "Monitor1-10" oder so. Probleme sehe ich bei der Handhabung der Inhalte, da dies bei mir hängen bleiben würde, was weder mir noch meinem Abteilungsleiter gefällt. Und eine eigene dynamische Konfigurationsseite zu entwerfen, würde einiges an zusätzlicher Zeit kosten, möglich, aber eher nicht wirtschaftlich.


0x8100 schrieb:
wenn man sowas zentral steuern will, bietet sich wohl sowas wie pisignage an.
[..]
screenly geht auch in diese richtung.
Sieht beides interessant aus. Werde ich bei Gelegenheit mal in einer VM-Umgebung ausprobieren. Die Lizenzkosten für pisignage wären halb so wild, 25€ pro Player, wenn ich das richtig gesehen habe. Ob das dann 1x pro PC gilt und für 2 Monitore geeignet ist oder wie das konkret funktioniert, muss ich mir noch genauer anschauen. Im Zweifelsfall fliegen die Billig-PCs einfach raus und ich empfehle die Anschaffung der namensgebenden PIs für pisignage ;)


h00bi schrieb:
Also Mal davon abgesehen dass die Kisten nicht abstürzen sollten, würde ich die einfach durchlaufen lassen und die Monitore zeitgesteuert ein- und ausschalten.
Ehrliche Antwort? Da rennst du bei mir offene Türen ein. Wir haben jedoch von der Führungsetage strikte Anweisung, sämtliche Verbraucher nach Feierabend vom Netz zu trennen (abgesehen vom Serverraum). Jeder Schreibtisch hat einen individuellen Schalter und jedes Büro einen gemeinsamen. "Der Letzte macht das Licht aus" gilt bei uns vollumfänglich, inkl. Rundgang durch alle Büros und Schalter prüfen.
Über die Hintergründe äußere ich mich jetzt nicht, da darf sich jeder seinen Teil bei denken, wie ich auch :rolleyes:



Wenn sonst noch jemand eine Lösung hat, die ich mir anschauen sollte, gerne her mit den Vorschlägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Zurück
Oben