Inhaltsverzeichnis erstellen - Word

palaber

Captain
Hi,

und zwar steh ich gerade aufm Schlauch. Bin seit einer Zeit am schreiben meiner Projektarbeit.
Und jetzt hab ich nen kleinen Problem.
Ich habe den gesamten Text schon fertig, es fehlt nur noch das Inhaltsverzeichnis.

Ich hab mal ne kleine Grafik rein gemacht um es besser zu sehen.

Ich habe momentan nach jeder Überschrift mit ganz vielen "......." bis zur vorletzen Stelle den freien Raum ausgefüllt.
Ich weiß nicht gerade professionel - aber nach 7 Tagen dauerschreiben verblödet man irgendwie ;) - und jetzt sind die Seitenzahlen (die Zahl 3) nicht in einer Reihe.
Gibts da nicht ne "Automatik" die sowas ausschält und automatisch das ganze Einfügt?

[img=http://www.abload.de/thumb/hilfe2bd.jpg]

Ich dreh glaub bald durch - nach dem Ding werde ich sicher 3 Wochen nix mehr schreiben ;)
Also helft mir bitte!
Danke!

AW: Inhaltsverzeichnis erstellen - Word - Hilfe?!

Ist das händisch erstellt, oder hast du eine "echtes" Inhaltsverzeichnis eingefügt?

Bei erstem wirst du nicht viel machen können (evtl. mit Blocksatz), da die Zeichenabstände halt unterschiedlich sind.

Falls es ein richtiges Inhaltsverzeichnis ist, dann stimmt ggf. etwas mit den Absatzformatierungen (Einrückungen nicht), das müsstest du in den Eigenschaften des Inhaltsverzeichnis überprüfen.

Die Eigenschaften findest du über Rechtsklick | Felder bearbeiten | TOC aus der Liste wählen | Inhaltsverzeichnis. Dort musst du dich dann über Ändern o.ä. zu den Formatierungen der 2. Ebene vorkämpfen ;)

hallo,

habe zwar gerade kein Word da, aber scheint relativ einfach zu funktionieren (sofern du in deinem Dokument die Formatvorlagen für dein Überschriften benutzt hast).

http://www.karin-schmitt.de/inhalt.html

[FONT=ARIAL,HELVETICA][SIZE=-1]Überschriften verwenden[/SIZE][/FONT]

[FONT=ARIAL,HELVETICA][SIZE=-1]Mehr Informationen zu Überschriften finden Sie auch in unserem Rezept zum langen Dokument.

Hier weisen wir nur kurz darauf hin, dass Sie Überschriften gewichten können. So gibt es verschiedene Überschriftebenen, wobei die Ebene 1 die wichtigste ist. Theoretisch können Sie 9 Ebenen einsetzen. Die Formatierung Überschrift 1 ist das Kennzeichen für eine Hauptkapitelüberschrift, Ebene 2 ist Unterkapitel von 1 und Ebene 3 kennzeichnet wiederum Unterüberschriften von Ebene 2. Eine Nummerierung ist möglich, zum Beispiel in der Form 1 (Hauptkapitel), 1.1 (Unterkapitel) und 1.1.1 ... u.s.w.

Die Formatvorlagen für Überschriften sind in Word als Standard vorhanden. Es handelt sich dabei um Absatzformatvorlagen, d. h. Sie können einem kompletten Absatz das gewünschte Format zuweisen, indem Sie lediglich den Cursor innerhalb des Absatzes positionieren, ohne diesen auswählen (markieren) zu müssen.

Die Überschriftebenen 1 bis 3 sind über Shortcuts (Tastaturkürzel) aktivierbar: Die Tastenbelegung Alt + 1 formatiert zum Beispiel mit Überschrift Ebene 1, Alt + 2 mit Ebene 2 und Alt + 3 mit Ebene 3.

Wenn Sie viel mit Überschriften arbeiten, empfiehlt es sich, eine Tastaturbelegung für alle weiteren von Ihnen verwendeten Überschriftsebenen analog vorzunehmen, und zum Beispiel die Formatvorlage Standard auf Alt + 0 zu legen.

Beim Ausprobieren werden Sie bemerken, dass für die Überschriften bereits Formateinstellungen vorhanden sind. Diese basieren auf den Einstellungen der Formatvorlage Standard. Wenn Ihnen also die Formate Ihrer Überschriften nicht gefallen, beginnen Sie die Anpassungen bei der Formatvorlage Standard, und nicht bei den Überschriften selbst.

Bei der Verwendung der Überschriftformatvorlagen ist es jederzeit möglich, die Formateinstellungen zu ändern. Solche Änderungen wirken sich automatisch auf alle vorhandenen Überschriften aus. [/SIZE][/FONT]
[FONT=ARIAL,HELVETICA][SIZE=-1]Inhaltsverzeichnis einfügen[/SIZE][/FONT]

[FONT=ARIAL,HELVETICA][SIZE=-1]Zum Einfügen des Inhaltsverzeichnisses wählen Sie den Befehl Einfügen - Index und Verzeichnisse und die Registerkarte Inhaltsverzeichnis.

Unter Formate bestimmen Sie das Aussehen des Inhaltsverzeichnisses. Dabei steht eine Vorschau zur Verfügung für "Klassisch", "Ausgefallen", "Elegant"... Meistens ist das Format "Von Vorlage" angebracht. Dann richtet sich Word nach den Formatierungen, die Sie für die Überschriften selbst eingestellt haben, und das Layout des Inhaltsverzeichnisses passt zum übrigen Dokument.
[/SIZE][/FONT]
[FONT=ARIAL,HELVETICA][SIZE=-1]
[/SIZE][/FONT]mfg asmoday

ps: google 2. Suchergebnis ;)

Ersetze die ganzen Leerschritte einfach durch Tabulatoren, dann sind die Zahlen auch untereinander.

Also ich hab das alles von Hand gemacht... hab beim schreiben irgendwie gar nicht daran gedacht
das ich das auch automatisch machen kann.
Also ich habe keine Formatforlage benutzt! Scheißi!

Na mal sehen ob ichs noch hin bekomme, sonst versuch ichs mal mit Tabs :)

Einfach die einzelnen Überschriften markieren und oben links in der Menüleiste aus dem Dropdownmenü bei den Formatvorlagen Überschrift x auswählen.

Geht im Grunde in 5 Minuten.

So, das habe ich jetzt gemacht. Anschließend gehe ich auf "Einfügen" - "Referenz" - "Index und Verzeichnisse" (stell da alles so ein wie ich will).
Wenn ich dann aber OK drücke kommt immer fogender Text: "Fehler, keine Indexeinträge gefunden"!

EDIT:
Oh, ich habs doch noch geschaft :)
Irgendwie wollte das Prog. eine als Überschriftformatierte Zeile die im Nachhinein unterstrichen wurde nicht erkennen.
Vielen Danke allen!

Zuletzt bearbeitet:

Hey palaber (und natürlich alle anderen)!

ich hab genau das gleiche problem und verzweifel daran gerade!!! wie hast du es denn geschafft, dass die blöde fehlermeldung weg geht????
ich kann KEIN verzeichnis mehr erstellen, immer kommt "Fehler! keine indexeinträge gefunden"

Ich hab das schon gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
Bitte bitte ich brauch Rat!
Christina

In den Optionen vom Inhaltsverzeichnis muss hinterlegt sein, mit welcher Formatvorlage ein Text formatiert sein muss (also z.B. Überschrift 1, Überschrift 2, ...), um im Inhaltsverzeichnis aufgeführt zu werden.

Schritt 1: Wie du den Text entsprechend formatiert hab ich ja oben beschrieben:
Mr. Snoot schrieb:
Einfach die einzelnen Überschriften markieren und oben links in der Menüleiste aus dem Dropdownmenü bei den Formatvorlagen Überschrift x auswählen.
Schritt 2: Überprüfe, was im Inhaltsverzeichnis für Formatvorlagen ausgewählt sind. Rechtsklicke dazu irgendwo in das noch fehlerhafte Inhaltsverzeichnis und wähle Feld bearbeiten.

word2007_toc_0.jpg

Im nächsten Fenster wählst du links TOC und dann rechts Inhaltsverzeichnis (heißt ggf. auch Index o.ä.).

word2007_toc_1.jpg

Im nächsten Fenster siehst du schon, ob bzw. welche Formatvorlagen derzeit im Inhaltsverzeichnis berücksichtigt werden (im Bild wären das Überschrift 1 bis Überschrift 3):

word2007_toc_2.jpg

Wenn deine Formatvorlagen hier noch fehlen (also die, mit denen du deinen Text formatiert hast), klickst du unten rechts auf Optionen und bekommst eine Übersicht aller vorhandenen Formatvorlagen:

word2007_toc_3.jpg

Hier stellst du jetzt bei deinen Formatvorlagen die jew. Gliederungsebene ein bzw. löscht die Formatvorlagen, die du nicht brauchst.

Im Grunde sollte es das gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich versuche auch gerade ein Inhaltsverzeichnis nachträglich zu erstellen, aber ich bekomme es nicht hin.
Ich hab zwei Probleme.

1. Wenn ich mit alt + 1 bzw. 2, 3 die Überschriftsebenen Aktiviere dann vergrößert sich der Abstand der Überschifte zur darüberliegenden Zeile, es rückt also alles ein stück runter, was natürlich dann den ganzen Text verschiebt. Wie kann ich das verhindern?

2. Ich kann nur die Formatierung für die Überschriftsebene 1 ändern, die anderen Überschriftebenen (brauche auch 2 und 3) sind unter den Formatforlagen nicht zu finden?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Danke

Hio,

welche Wordversion hast du?

Bei Word 2007, klickst du einfach mit der rechten Maustaste auf die Formatvorlage von Überschrift 1 und wählst Ändern.

word_07_formatvorlagen.jpg

Im nächsten Fenster wählst du unten links Format | Absatz.

word_07_formatvorlagen_absatz.jpg

Dort stellst du dann deinen Abstand zum vorherigen Absatz entsprechend ein (0 oder was auch immer du gern willst).

word_07_formatvorlagen_absatz_abstand.jpg

Bei älteren Word-Versionen musst du dich wohl über das Format-Menü zu der entsprechenden Formatvorlage durchklicken (oder sie erscheinen in einer Liste am rechten Bildrand).

Wenn du mit der Standardwordvorlage Normal.dot arbeitest (das tust du eigentlich immer, solange du das nicht bewusst geändert hast), sollten eigentlich alle Überschriftenvorlagen vorhanden sein.

Hast du diese evtl. aus Versehen gelöscht?

Öffne mal eine neue Worddatei und überprüfe, ob es die Formatvorlagen hier gibt.

Ah, ich wußte nicht das man da den Abstand zum vorigen Absatz einstellen kann.

Habe World 2007.

Standartvorlage heißt bei mir Standart. Ich hab auch nie ne Vorlage gelöscht. Hab World 2007 noch nicht lange.

Die Formatforlage Überschrift 2 usw. kann ich trotzdem nicht auswählen und damit nicht ändern. Ich hab auch mal versucht ne neue Forlage zu erstellen und sie Überschrift 2 zu nennen, da sagt Word aber das die bereits existiert.

???

Ah, ich habs.

Nachdem ich mit alt + 2 die Überschrift aktiviert hatte hab ich mal rechtklick gemacht und gesehen das dort ganz unten Formatvorlage steht. Und da gibts dann die Funktion Überschrift 2 aktualisieren um auswahl anzupassen. Dann konnte ich Überschrift 2 über die Formatvorlagen auswählen und ändern.

Danke Trotzdem.

Zurück
Oben