Inhaltsverzeichnis Ordnungszahlen

Michi1304

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
95
Guten Abend,

laut meiner Anforderungen an meine Arbeit, soll ich alle Verzeichnisse in mein Inhaltsverzeichnis aufnehmen, diese sollen jedoch keine Ordungszahlen tragen, seitenzahlen sollen angezeigt werden.
Nun zur Frage:

Wie bekomme ich diese Ordnungszahlen bei dem Punkt Inhalt und den Verzeichnissen weg, das Sozusagen die Einleitung Punkt 1 ist.

1654447948980.png


Zusätzlich muss ich meine Anhänge, in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden jedoch außerhalb der Gliederung.
Ist es Möglich, das die Überschrift nicht arabisch sondern eine römische Ordnungszahl bekommt ?
Danke.
MIchi
 
Ja, Arabische und Römische Zahlen kann man separat machen.
Man verwendet für die Anhänge eine eigenes Inhaltsverzeichnis. Das heißt im Hauptinhaltsverzeichnis eben Anhänge. Anhänge werden NICHT einzeln im Hauptinhaltsverzeichnis erwähnt.
Rest kannst du schnell googln. Das ist wirklich kein Akt.
Und "Ordnungszahl" ist was ganz anderes, das solltest du nicht als Wort verwenden, egal wie. Das sind Gliederungspunkte. Sofern du das überhaupt damit meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi1304
OK also habe mich mal daran versucht und die Gleiderungszahlen entfernen können.
Nun aber trotzdem;:
1654466895967.png


So sieht mein Inhaltsverzeichnis aus. Und das unten ist die Vorgabe.
Wie bekomme ich das so hin ?
Wenn ich wüsste was ich googlen soll, dann wär ich ja nicht hier.
Vielen Dank

1654466794861.jpg
 
Ich würde gerne das nach der Anschluss betrachtung, mit Wort Anhang und nicht mit I weiter geht, so wie auf dem Bild.
Und wie ich es dann in die 2te Ebene schieben kann für Anhang A usw
IMG_20220606_003318.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220606_003356.png
    IMG_20220606_003356.png
    12,8 KB · Aufrufe: 150
1654468574234.png

Damit du da keine Zahlen vorne stehen hast, wählst du bei dem Nummerierungszeug "Ohne" aus.
Für das Einrücken kannst du sicherlich ne Formatvorlage nehmen oder selbst erstellen, dass die 2. Ebene immer bis X eingerückt ist. Dann behandelst du eben die Unterpunkte alle als 2. Ebene, dann dürfte das auch so aussehen

Und ich gehe mal einfach davon aus, dass du Word nutzt, ansonsten kein Plan davon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi1304
Ah.

Dann war ich ja schon kurz davor.

Vielen Dank!
 
Falls du ein Abkürzungsverzeichnis verwendest, gehört das imho direkt inters Vorwort, also noch vor die Einleitung.
Und wenn man so viele Anhänge verwendet, gibt es wie gesagt normalerweise ein Anhangsverzeichnis. Zumindest dürfte das laut DIN so sein. Oder ihr handhabt das bei euch anders bei der BA/MA, zumindest sieht mir das nach sowas aus^^

Und wenn in der Vorlage das Webseitenverzeichnis unterm Anhang steht, solltest du prüfen, ob du das wirklich direkt an den Anfang stellen willst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi1304
Das Verzeichnis habe ich schon verschoben :)

Ist nur ne kleine Vorbereitung auf die Technikerarbeit:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Das Ding ist, du rennst einem im Prinzip nicht erreichbaren Ziel hinterher wenn du diese Vorgaben erfüllen willst.
Ich würde mal unterstellen, dass dieses Verzeichnis überhaupt nicht automatisiert sondern komplett manuell (von der Sekretärin) getippt wurde. Das geschieht äußerst häufig wenn die Generation Schreibmaschine solche "Vorlagen" erzeugt.
  • Zwischen 4.3 und 5. ist genau eine Zeilenhöhe. Das sieht verdächtig nach der Vorlage "Standard" mit einfachem Zeilenabstand und 0/0 Absatzabstand aus. Schreibmaschine - es wird eine Enter Enter Leerzeile eingefügt.
  • 5. dürfte nach DIN überhaupt nicht den Punkt haben. Nach DIN werden Gliederungsnummern ohne abschließenden Punkt erzeugt. So wie Word das auch korrekt vorgibt.
  • Anhang I und II haben wiederum keine komplette Leerzeile zwischen sich
  • Im Anhang Ebene 2, das ist eine Liste. Das erkennt man am A. B. C. also wieder den Punkten. Auch ist danach womöglich ein Tabulator versteckt den man kaum erkennt. Für Anhang II wurde die Liste neu begonnen. Das ganze wurde abweichend über Format > Absatz bis zum Tabulator der anderen Ebenen eingerückt.

Wenn man nicht weiß wie Word funktioniert, dann kommt immer sowas raus. Word übernimmt für seine Verzeichnisse erstmal stumpf die Zeichen, Formatierungen und Steuerzeichen!!! der ausgelesenen Absatzformate. Deshalb kann das im Anhang auch nicht mit Ebene 2 funktionieren, denn der Einzug wäre dann auch automatisch bei den normalen Kapiteln darüber.
Um sowas herzustellen muss man anfangen Word zu verbiegen.

Denn eigentlich bräuchte man, um das Verzeichnis korrekt zu erstellen, auch die zugrunde liegenden Absatzformate - ergo das gesamte Word Template. So eine kopierte Papier-Seite hilft an sich nix.

Angehängt ist eine dotx verpackt als zip - will CB so.
Dort habe ich das mal möglichst robust nachgebaut.
  • Blende dir unter Start > Formatvorlagen (Group Picker rechts unten) -> die Formatvorlagen ein.
  • Das gesamte Dokument basiert auf einem Design mit angepasster Schrift. Die Schriftart kommt idealerweise ausschließlich vom Design
  • Überschrift 1-3 sind normal formatiert, da man nix weiß alles als 11 Punkt. Die Liste wurde eingerückt.
  • Überschrift IHV ist formatiert wie Überschrift 1 und wurde über Ändern > Format > Absatz > Gliederungsebene: Ebene 1 auf die selbe Ebene gezogen wie Überschrift 1. Denn diese Ebenen werden vom Inhaltsverzeichnis ausgelesen.
  • Überschrift nIHV basiert auf Überschrift IHV, hat jedoch als Gliederungsebene "Textkörper". Damit wird es gerade nicht im IHV integriert.(So entsteht die Überschrift für das Inhaltsverzeichnis selbst.
  • Anhang E1 (Gliederungsebene 1) und Anhang E2 (Gliederungsebene 4) sind die Formate für deine Anhänge. Ebene 4 wird deshalb nötig, weil eine Abweichung für das IHV gebaut werden muss. Wir faken also das Aussehen mit einer Ebene, die (hoffentlich) nicht in den normalen Kapiteln auftritt. Augenscheinlich werden ja nur 3 Ebenen verwendet. Alternativ ginge auch jede andere Ebene von 5 - 9 dafür.
  • Die beiden Formate für den Anhang verwenden ein Listenformat (Start > Gruppe Absatz > Liste mit mehreren Ebenen > ganz unten Listenformatvorlage "Anhang"). Darüber wird wie bei Überschriften die Gliederung eingestellt und mit einem Absatzformat verheiratet.
  • Und zu guter Letzt die Formate Verzeichnis 1-4 die mit ihren Abständen, Einzügen und Tabulatoren das IHV formatieren.

So wenig Arbeit steckt in diesen - sorry - idiotischen Vorgaben, damit Word nicht anfängt am vorletzten Tag vor der Abgabe Blödsinn zu machen.

Cardhu schrieb:
Das Schreiben ist ja in der Regel das Anstrengenste und Nervigste bei so Arbeiten :D
Geht eigentlich, aber auch das lernt man selten in Ausbildung oder Studium.
  • sich überlegen was man in welcher Reihenfolge wieso gemacht hat- grob notieren, daraus ergibt sich
  • die Struktur (Gliederung) der Arbeit
  • Erzeugen aller Grafiken, Bilder, Tabellen etc, einbauen an die entsprechende Stelle in der Struktur.
  • Text runtertippen: solche Bericht sind vor allem *BE*schreibend, und das geht sehr gut wenn das was man beschreibt schon da ist.
  • Korrekturen immer von Struktur Richtung Wörtern vornehmen. Ein Absatz = eine Sinneinheit. Wenn das stimmt, dann Wörter. Viele (Dozenten) verfallen gerne direkt auf die Wortebene und korrigieren Tippfehler obwohl die Struktur nicht passt.
PS: Auf meiner Seite findest du Videos zum Aufbaue von Word Vorlagen und ein Office AddOn was Funktionalitäten wie Abkürzungsverzeichnisse, Bilderverwaltung oder Aufgabenlisten für Word bietet. Dinge die Microsoft seit Jahrzehnten vergisst.
 

Anhänge

  • Bericht_CB01.zip
    18,2 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
morcego schrieb:
Geht eigentlich, aber auch das lernt man selten in Ausbildung oder Studium.
Keine Angst, ich hab schon mehrere solche Arbeiten geschrieben und weiß wie kacke ich das finde :D
Und ich kenne nur sehr wenige, denen das Spaß macht, weil die meisten Leute davon totale Praxismenschen sind ;)

Aber das mit der "5." ist absolut richtig, ist mir nicht aufgefallen.
Dass unten die Zeilen andere Abstände haben hingegen schon. Aber gibt ja Leute, die sowas absichtlich machen. Bei uns hat man sowas nicht so eng gesehen und die Vorlagen waren meist ein "Nice2Have" und für mich relativ irrelevant, weil ich mich einfach an meine Vorgaben gehalten hab, die zwar alt waren, aber damals der gültigen Norm entsprachen :D
 
Zurück
Oben