Inkompatibilität Mainboard <---> Grafikkarte: Was tun?

655321

Lieutenant
Hallo!

Folgendes Problem:

Ich wollte gestern eine GeForce GTS 250 in einen PC einbauen. Es handelt sich um diese hier:

GTS2025020GS250XYDFC20B4C5DEF.jpg

Beim Versuch, die Grafikkarte einzubauen, habe ich festgestellt, dass im Falle eines Einbaus die SATA-Ports nicht mehr nutzbar wären (der Kühler der Grafikkarte würde die SATA-Kabel in den unteren 2 Ports schief drücken). Das Mainboard ist ein MSI K9N Neo v2. Zur Verdeutlichung des Problems habe ich ein Bild des Boards mit eingezeichneter Überdeckung der Grafikkarte angehängt.

Für mich gibt es bisher 2 kostengünstige Lösungen:

1. Günstige SATA-Karte: http://geizhals.at/deutschland/a503347.html

2. Kleiner Grafikkartenkühler: http://geizhals.at/deutschland/a426882.html

Lösung 2 hätte außerdem den Vorteil, dass die Grafikkarte dadurch leiser werden würde. Beim Arctic Cooling Accelero L2 Pro steht allerdings die GTS 250 nicht in der Kompatibilitätsliste. Hat jemand vielleicht schon einmal jemand diesen Kühler auf einer GTS 250 montiert?

Was würdet ihr machen? Oder habt ihr vielleicht noch andere Lösungsvorschläge?

MfG 655321

Anhänge

• K9N Neo V2 BIG.jpg
    K9N Neo V2 BIG.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 229
Also meine Lösung wäre, auf keinen Fall versuchen die graka in den PCI Slot zu quetschen oder was auch immer. Das is nämlich ne PCIe Karte. Die braucht den Slot über dem was du da markiert hast. Ergo: sollte alles passen wenn du den richtigen Slot benutzt.

Abgewinkelte Stecker versucht?

Ansonsten eine günstige SATA-Karte wenn du nur ein oder zwei Anschlüsse brauchst wäre natürlich nicht schlecht, außer dir ist der Kühler sowieso zu laut, dann wäre das wieder was anderes mit dem Kühler.

@Kisk
Hä versteh jetzt ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht, er hat doch nie vor gehabt die Karte in den PCI zu stecken?

Nimm die Sata-Karte damit hast du die sicherste Lösung.
Bei den abgewickelten Steckern braucht du min 5mm Luft zwischen GaKa und Sata.
Deswegen hatte es damals bei meinem Board auch mit den abgewickelten nicht gefunzt.

Bei mir werden auch die S-Ata Kabel ein bisschen eingedrückt, nimm einfach abgewinkelte das sollte passen.

Also wenn man vom Bild ausgeht, könnte man meinen er Versucht die Graka in den PCI Slot zu quetschen :D Böööössseee. ^^

Aber auch wenn er diese in den PCIe x16 reinsteckt werden trotzdem die SATA Stecker verdeckt. Da hat MSI nicht drüber nachgedacht.

Kauf dir abgewinkelte Stecker.

Ok jetzt seh ich, wie das Bild gemeint ist. Habs falsch interpretiert. Is wohl ne fehl Konstruktion von MSI. Ich würde es auch mit den abgewinkelten Stecker probieren. Wenn das nicht funzt, kannst dir ja die Sata-Karte holen. Kühler wechseln bei der Graka bedeutet natürlich auch Garantie Verlust.

@Wollie@ schrieb:
Nimm die Sata-Karte damit hast du die sicherste Lösung.
Ich denke, so werde ich es machen.

Und nein, ich hatte nicht vor, die Grafikkarte in einen PCI-Slot zu quetschen, dafür kenne ich mich dann doch zu gut aus. :D

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG 655321

Zurück
Oben