Inkompatibilität von Cooltek Kühler

AMDAthlonXP2500

Lt. Junior Grade
Hallo alle, ich habe auf der Herstellerseite geguckt aber keine Kompatibilätsliste gefunden.

Ich wollte fragen ob jemand den Cooltek CT8C-48CU hat oder mir sagen kann mit welchen Mainboards er kompatibel ist oder mit welchen nicht, ob ich beim Einbau auf etwas bestimmtes achten muss, weil ich mir den Kühler jetzt holen will.

Danke euch allen schonmal im Vorraus :p

gugst Du Google, klickst Du ersten Link, hast Du antwort auf Frage :D
ist zwar keine Kompatibilitätsliste aber ich denke sollte Dir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist da nicht der Klon des Zalman CNPS 7000A? Wenn ja, kannst du die Komp.-Liste von denen als Referenz verwenden.

Wie b-runner schon richtig sagt: Der Cooltek ist ein günstiger Clone des Zalman CNPS 7000 und kommt jedoch ohne die notwendingen Mounting-Holes aus. Hier ist ein weiterer Review auf einem Epox 8K3A+ (da passt der Zalman jedoch auch ohne Probleme drauf) mit einer Abbildung in eingebautem Zustand. Der Cooltek (Durchmesser 101mm) ist etwas kleiner als der Zalman (109mm) dafür allerdings höher. Schon etwas unglücklich von Cooltek einen Clone zu bauen, der keine Mounting Holes benötigt, aber keine Kompatibilitätsliste auf der Homepage zu hinterlegen! Wenn Du Dir's aussuchen kannst, würde ich lieber zum Original greifen :D

Auf welchem Board willst Du es denn verbauen? Vielleicht hilft ja eine Nachfrage bei Cooltek weiter.

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
@waldorf
Wieso soll das denn unglücklich sein? Ich denke ma das er zu jeder Sockel A Platine kompatibel ist, schließlich passt er dank 3-Nasenhalterung ja auch auf die Boards ohne Mounting-Holes.

MFG

[offtopic]
Ganz einfach: Wenn ich als Hersteller eines "Clones" und somit eines direkten Konkurrenzproduktes zum Original mit meinem Produkt neben einem geringeren Preis für die (annähernd) gleiche Leistung noch den Vorteil bieten kann, dass dieses eine größere Kompatibilität aufweißt, dann sollte ich doch - schon allein aus Marketinggründen - dies auch entsprechend zeigen. Gerade wenn die Inkompatibilität des Original-Kühlers ein bekanntes Problem ist (siehe z.B. Abit NF7 und viele MSI-Boards). Cooltek beschränkt sich jedoch auf den Satz: "Zu möglichen Inkompatibilitäten des Kühlers liegen bislang keine Informationen vor.". Das fine ich etwas unglücklich.
[/offtopic]

Darüber hinaus halte ich es bei diesem Modell für fraglich, ob bei knapp 600g Gewicht der Einbau über Haltebügel eine sichere Montage darstellt!? Deswegen m.E. wenn's ein Kühler in dieser Bauform sein soll und das Board es zulässt lieber den Zalman.

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman passt leider auch net, hab ein Leadtek K7NC8R Pro2. Naja hoffentlich passt er, denn ich habe ihn schon probiert. Auf mein Leadtek passt auch kein Kühler:

Der Arctic Cooling passt nicht wegen den Kondensatoren, beim Zalman muss irgendwas vom Absägen.... Hoffentlich passte der Cooltek.

Danke euch allen

Das "Absägen" bein Zalman beschränkt sich auf das Entfernen der äußeren Schraubenöse am Haltebügel, was ein Dremel in ca. 10 Sekunden erledigt!

Dadurch verliere ich aber die Garantie, und wenn der cooltek dan passt ist doch ok, da er fast genau die selbe leistung hat.

Zurück
Oben