inkompatible Partion bei xp installation

n!cek1

Cadet 2nd Year
Hallo , ich will es kurz und knapp machen. Ich habe eine 160gig Pladde dranne und habe diese in 3 Teile geteilt 78gig, 15gig (wo das system drauf soll) und 60 gig.

Wie gesagt will ich das system auf der 15 gig partion installen und in meinen 2ten Rechner. Beim xp setup will ich installieren da zeigt mir Windows , bei der Auswahl der entsprechenden Partition an ,dass das eine inkompatible Partition ist und da nicht installiert werden kann. Habe auch mit Windows xp setup Partition erstellt und trotzdem ist es eine inkompatible Partition. Hab auch den MBR wieder neu installt mit hilfe von Max Blast. Getestet mit Powermax hab ich die Pladde auch.KEINE FEHLER.

Bitte um Hilfe.Da ich gern ein System oben haben will aber nicht die komplettePladde platt machen kann!

gruß n!ce

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Lösche diese Part auf der Du installieren möchtest beim Setup und erstelle eine Neue mit XP und lass dann das Setup weiterlaufen.

werkam schrieb:
Lösche diese Part auf der Du installieren möchtest beim Setup und erstelle eine Neue mit XP und lass dann das Setup weiterlaufen.

geht nicht habe ich etliche male probiert...
wenn ich auch eine mit dem xp setup erstelle bringt er trotzdem ,dass es eine ungültige Partition sein soll.

Was noch sehr komisch ist, wenn ich den mbr mit max blast neu mache und boote sind alle partitionen da. Aber wenn ich dann wieder neustarte zeigt er bloss 1 Partition an und die soll angeblich nicht formatiert sein. In Partion magic zeigt er mir jetzt obwohl ich im Arbeitsplatz alle 3 Partitionen hab auch nur 2 an. Wobei auf der einen angeblich nix oben sein soll.

bitte um Hilfe

p.s. keine Ahnung ob es primäre oder was auch immer ist. Wo liegt da der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Dann gehe ich mal davon aus, dass Du auf dem Teil der Partition installieren möchtest der vom System nicht erkannt wird, da die Beschränkung bei 127Gb liegt und der Rest ohne SP nicht verwaltet wird. Da hast Du dann wohl Pech oder die falsche Version von Windows. Versuch es mal mit einer SP1 Version von XP.

Auch das geht nicht meine Cd ist mit sp1 und früher ging es ja auch. Ausserdem möchte ich das System auf die 15 gig partition machen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Du mußt eine weitere primäre Partition erstellen...

Nur von einer primären Partition kann Windoof booten...

Zitat:

Original geschrieben von Peter H. Ganten und Wulf Alex
in Debian GNU/Linux-Power Pack

2.5.3 Die 1024-Zylinder-Grenze

Bei der Adressierung eines Bereiches der Festplatte wird im BIOS die Nummer eines Zylinders und eines Sektors sowie die Nummer eines Schreib- und Lesekopfes der Festplatte mitgeteilt. Hierbei steht ausreichend Platz zur Verfügung, um 1024 Zylinder mit 63 Sektoren voneinander unterscheiden zu können.
Da die Festplatte in der Regel 16 logische Schreib- und Leseköpfe hat und die Sektorengröße auf Festplatten normalerweise 512 Byte beträgt, ergibt sich eine über diese Methode ansprechbare maximale Gesamtkapazität von:

1024*63*16*512 B = 528482304 B

Dies entspricht 504 MB. ...

Seit ungefähr 1994 wird von fast allen Rechnern der LBA (Logical Block Adressing) Modus verwendet. Hierbei wird die Tatsache ausgenutzt, dass bei der Adressierung eines Festplattenbereiches Platz für 255 Schreib/Leseköpfe zur Verfügung steht. Das Bios akzeptiert dann auch Aressen mit einer höheren Kopfnummer als 16 und rechnet sie in die tatsächliche Adresse auf der Festplatte um. Dieser Modus lässt sich bei vielen Rechnern im BIOS-Setup ein- und ausschalten. Er sollte aktivert sein, wenn Sie eine oder mehrere Festplatte(n), die größer als 504 MB sind, verwenden. Durch denn LBA-Modus ergibt sich eine neue Grenze: Aus Sicht von Programmen, die mit dem Bios kommunizieren, lassen sich nun 1024 Zylinder,63 Sektoren und 255 Köpfe mit einer Sektorgröße von üblicherweise 512 Byte, also

1024*63*255*512 B = 8422686720 B

gleich 7,844 GB ansprechen. Die Bootpartitionen aller Betriebssysteme müssen also stets innerhalb dieses Bereiches liegen.

Zitat Ende

lösche alle partitionen, und lege die 15 GB partition(auf die das BS soll) als erste an dann na wie du halt willst

mfg angel

meine pladde is 160gig gros ,sprich ich kann sie nicht löschen da mir die Daten zu wichtig sind. Ich versteh das nicht . ES muss doch auch ohne komplett plattmachen der Pladde gehen. Das mit der Partitionstabelle geht auch leider immer noch nicht!

Weiss keiner eine andere Lösung?

solange die zu bootende partition nicht in den ersten 7GB ist kannst du das vergessen,
vll aber auch nur vll könnteste du über einen bootmanager denn du in den MBR(Master-Boot-Record) setzt dieses prob beheben, das prog Partition Magic 8 hat nen bootmanager mit dem du deine 15GB partition bootfähig machen kannst

[edit] probiere mit fdisk dein 15GB Partition als aktive Partition festzulegen, geht das auch nicht, siehe ein paar zeilen weiter oben

mfg

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank ich probier was ich kann. Wie kann ich quasi meine 15 gig z.b. an den Anfang der Platte setzen?

mit PM8

bevor du das mit pm8 machst kleine empfehlung,häng die platte in nen anderen rechner rein und defragmentiere die partitionen auf dehnen daten sind

dann pm8 und die 15gig part löschen(dürfte nichts drauf sein)
dann die 78gig part verschieben bis an die 60gig und dann die 15gig vor der 78gig wieder neu erstellen, fertig ist doch ganz einfach :rolleyes:

mfg

crying_angel schrieb:
mit PM8

bevor du das mit pm8 machst kleine empfehlung,häng die platte in nen anderen rechner rein und defragmentiere die partitionen auf dehnen daten sind

dann pm8 und die 15gig part löschen(dürfte nichts drauf sein)
dann die 78gig part verschieben bis an die 60gig und dann die 15gig vor der 78gig wieder neu erstellen, fertig ist doch ganz einfach :rolleyes:

mfg

du schriebst einfach verschieben wie soll ich die denn einfach verschieben? mit pm hab proiert mit der maus in der grafik von pm zu verschieben ging aber nicht

du selektierst die partition machst nen rechtsklick drauf menü geht auf und da muß verschieben stehen drauf klicken und dann verschieb die partition

[edit] sorry es heist Größe ändern/Verschieben
mfg

Zuletzt bearbeitet:
thx,,cdas werd ich mal ausprobieren.! Aber jetzt ist mit dem ersten Problem quasi noch ein 2tes Problem verbunden und zwar: ich habe habe damals mit hilfe der Wiederherstellungskonsole dem MBR neugeschrieben .Wo ich dann einen Neu8start gemacht habe, war die Partitionstabelle defekt und so habe ich statt 3 Partitionen nur 1 Partition die nur 30gig gross ist. Dann habe ich diese mit testdisk wiederhergestellt. Hat auch super gefunzt neustart gemacht alle Partitionen wieder da. Aber sobald ich den Rechner komplett vom Strom trenne und richtig ausmache ist die kacke wieder da. Ich dann nur eine Partition. Wie kann sowas sein? Wieso speichert der MBR meine Partitionstabelle nicht richtig?

sorry da bin ich echt überfragt, fiona ist die festplatten expertin hier im forum

mfg

Bei dir fehlt auch die Syskonfig.
Bei manchen Motherboards sollte man für große Festplatten im Bios lba bei der Festplatte manuell setzen.

Auch weiß ich bei dir nicht das Dateisystem.
Überprüfe auch mal dein WinXP mit dem EnableBigLBA-Tool.

Wenn das nicht hilft, teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe dens Test bestanden mit dem Tool. Was halt sehr komisch ist, ist folgendes: wenn ich mein Rechner anmache habe ich nur 1Partition von der 2ten Platte (wie schon gesagt) . Wenn ich dann wieder runterfahre und das Tool Maxblast starte und auf MBR update gehe, sind wieder alle da .Aber die sind halt nur so lange wie ich den Rechner nicht ganz aus mache. (Herunterfahre) .

Ich konnte auch nur ein Windows drauf installen indem ich meine Platte in meinen 2ten Rechner riengehauen habe und dann das mit maxblast gemacht und anschließend halt installt aners ging es nicht.!!!!

Weiss jemand rat?

EDIT: ich habe NTFS auf allen platten!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon dein Bios überprüft ob du das für große Festplatten manuell auf lba setzen mußt?
Habe diesbezüglich keine Info.
Sollte auch im manual stehen.
Vielleicht gibt es ein Bios-Update?
Überprüfe auch mal die Jumper deiner Festplatte.
Dabei kann es nähmlich ähnliche Problemen geben, weil es 2 Systeme beim booten gibt.
Einmal CHS und einmal LBA.
Hier ist auch mal Info für CHS und LBA;
http://www.tecchannel.de:8080/hardware/458/4.html
Wenn dein Bios für die Festplatte auf automatisch mit der Erkennung gesetzt ist, könnte es vielleicht sowas verursachen, wenn du dein Rechner einschaltest.
Dieses muß zuerst sichergestellt sein.

Erst dann kann man eine Diagnose unter Testdisk machen und die Partitionstabelle evtl. neu schreiben.
Mit vielen Tools wie Fixmbr (da wird nur der Bootblock neu geschrieben und hat nichts mit der Partitionstabelle zu tun) und Maxblast und Testdisk ist viel durcheinander.
Daher sollte man zuerst eine Diagnose machen.
Vielleicht kann man in Betracht ziehen den MBR und die Partitionstabelle mit Testdisk dann zu löschen, und komplett neu erstellen.
Ist aber eine nicht ungefährlich Prozedur.
Ich hoffe du hast mittlereile auch ein Backup von deinen Daten gemacht.
Mach aber nichts, wo du nicht genau weißt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
was hast´n für´n board?

mfg

Zurück
Oben