[Inno3D 6800 GT] Leistung zu gering

Shor

Commander
Hallo,

nachdem ich nun endlich dank Eurer lieben Hilfe mein Mainboard mit allen Komponenten zum Laufen gebracht habe, komm' ich auch schon wieder mit dem nächsten Problem.

Ich habe mir für viel Geld nun mein System zusammengebastelt, was aus folgendem besteht (einige können es sicherlicht schon auswendig):

- AMD64 3500+, Winchester
- ASUS A8N SLI Deluxe
- Inno3D 6800 GT, PCIe
- 1024 dual ddr pc400 (corsair)

Folgende Punkte erreiche ich gerade mal in den Benchmarks:

3DMark05: 4574
3DMark03: 11153
Aquamark 3: 61315 (61, 32 FPS)

Das kann es doch einfach nicht sein. Erwartet hab ich beim 05er mindestens 5000 und viele bestätigten mir nun, dass das auch durchaus drin sei.

Ich benutze den 66.93 Treiber von nvidia.de
Ich weiß, dass mir der neueste Forceware mehr bringen würde, aber daran soll's doch nicht liegen. Hier gibt's genug Leute, die haben viel mehr Punkte mit sogar schlechteren PCs.
Mal als Beispiel jemand aus dem Forum hier, mit dem ich gerade im ICQ rede und der das auch nicht nachvollziehen kann:

- athlon xp2800+ @ 2350mhz
- asus a7n8x-e deluxe
- 6800 (keine GT, aber 16/6 und 378/872)
- 1024 dual ddr pc400

Der hat mit seinem System mit dem neuesten Forceware ca. 4800 Punkte im 3DMark05 und genausoviele (leicht mehr) im 3DMark03.

Das kann's doch nicht sein. :(
Hab sauber formatiert, Win XP Prof. inkl. Servicepack 2 aufgesetzt, die Treiber der Mainboard-CD installiert und gestern die neuesten von nvidia.de (also nforce4 usw.) und hab de Hertzfrequenzen im Treiber angepasst. That's all.
Mein PC dürfte schön sauber sein.

Meine Grafikkarte wird von Everest wiefolgt bezeichnet:

everest.jpg

und (gleiches Programm)

everest2.jpg

Fragt Gott, warum sie als Ultra erkannt wird und dann auch noch schlechter abschneidet als eine normale 6800...

Wisst Ihr Rat? :(

Also:

a) Sind deine Werte normal für ein nicht-übertaktetes System.
b) bringen die 71.80er bei einigen noch ein paar 3DMarks mehr
c) sind die Werte, die dir von anderen erzählt werden, sicherlich mit "Tweaks" also runterdrehen der Bildqualität und raufdrehen der Taktraten erreicht worden
d) 3DMark?
Wayne.gif

die ergebnisses von aquamark und 3Dmark 03 sehen eigentlich normal aus nu im 05 hast du etwas wenig.(er)

ich bin mir sicher das es am Treiber liegt.

teste einfach mal den 71.40 oder besser 71.80

Zuletzt bearbeitet:
Carsten schrieb:
c) sind die Werte, die dir von anderen erzählt werden, sicherlich mit "Tweaks" also runterdrehen der Bildqualität und raufdrehen der Taktraten erreicht worden

wenn du unter tweaks den 71.25, agp aperture size 256mb und qualitätsmodus als leistungssteigernd ansiehst, dann hast du recht(ich bin die im icq angesprochene person btw ^^)

Wenn ich den neuesten Forcewaretreiber installieren will und mmt. den nvidia Treiber da drauf hab (den 66er), muss ich vorher irgendwie ein Tool zum Entfernen des alten benutzen bzw. sollte ich?
Wenn ja, welches? :(

Shor schrieb:
Wenn ich den neuesten Forcewaretreiber installieren will und mmt. den nvidia Treiber da drauf hab (den 66er), muss ich vorher irgendwie ein Tool zum Entfernen des alten benutzen bzw. sollte ich?
Wenn ja, welches? :(

is ab der 6x.xxer treiberserie eigentlich nicht mehr notwendig
du kannst auch den alten einfach drüberinstallieren

Also ich bin der gleichen Meinung wie Carsten, wenn interessieren den eigentlich solche Benchmarkwerte? Das wichtigste ist doch, dass deine bevorzugen Spiele einwandfrei laufen. Außerdem sind deine Werte für ein nicht übertaktetes System ganz normal. ;)

schnopsnosn schrieb:
wenn du unter tweaks den 71.25, agp aperture size 256mb und qualitätsmodus als leistungssteigernd ansiehst, dann hast du recht(ich bin die im icq angesprochene person btw ^^)
Wenn ich sehe, daß mit offiziellen Treibern auch ein 3,4EE Gallatin "nur" 4500 Punkte erreicht, bin ich geneigt, das als "normal" zu bezeichnen:
https://www.computerbase.de/artikel...t-platinum-edition-test.421/seite-6#3dmark_05

edit:
Und ja, Qualitätsmodus ist ja schonmal nicht HQ, dann vermutlich noch die (sub-)'optimale' Filterung im Murks angelassen und eben ein BETA-Treiber - das bezeichne ich schon als Tweaks..

Ich sag mal so:
Mich interessieren die Benchmarkergebnisse halt insofern, als dass ich ja auch eine Menge Geld dafür ausgegeben habe und dementsprechende Leistung erwarte, die mir versprochen wurde.

Ich hab sogar mal 3DMark2001SE durchlaufen lassen, wobei ich ab und zu sogar 30-40 FPS dauerhaft habe.

Ich bin der Meinung, dass da was nicht stimmt.
2001... ich meine...? :freak: :(

PS: Ok, dann belass ich es mal dabei. Ich übertakte mal meien Inno3D GT einfach, weil mir alle sagten, dasginge bei dieser sogar problemlos.

PS: Ist der NV40 CHIP der, der da rein muss?
Dachte, wie schon im anderen Thread gesagt immer, dass es NV45 sein muss bei PCIe.
Hm... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab auch die Inno3D 6800 Gt

3DMark03: circa 10500 Punkte
3DMark05: circa 4500 Punkte

Im Vergleich zu deinem System denk ich mal sind meine/deine Punkte o.K.

Übertakten hilft natürlich, aber bei ner Grafikkarte für 360 Euro ist dass schon ein bißchen leichtsinnig! (Meine Meinung ;) )

Reaper

P.S. Wie bist du denn sonst so mit der Grafikkarte zufrieden? (Benchmark ist ja nun wirklich nicht sooo wichtig)

Hm... Ich habe einfach zu viel erwartet.
Ich habe gedacht, ich könne mit meinem System Doom3 auf 1024x768 mit high (nicht ultra) Details und 8x AA und AF spielen.
Allerdings ist das nicht möglich, nichtmal im Einzelspieler.

Wenn ich sowas lese, platzt mir der Hals.. Wieviel AA denn noch?! Stell mal dein Doom³ auf 1600x1200 ohne AA allerdins 8fach AF. Das sieht schweinegeil aus, und läuft superflüssig mit 55-60frames.

Davon ab geht auf meinem 2ten PC (P4 3,6 +1024MBRam + x800XTPe) mit 8xAA auch nix mehr....

8fach AA... *lol*

Shor schrieb:
Fragt Gott, warum sie als Ultra erkannt wird und dann auch noch schlechter abschneidet als eine normale 6800...

(

Ich würde mal sagen, dass EVEREST nicht uptodate iss, und mit der PCIe Version der Karte nix anfangen kann und deine Karte schneidet beim besten Willen nicht schlechter als eine 'normale' 6800 ab...
gruebel.gif

Benchmarkergebnisse der InnoKarten

Du hast doch bessere Werte, als der Test der InnoKarten überhaupt angibt?!

Zuletzt bearbeitet:
Siehe schnopsnosn :)
Aber ok, das ist ja nun geklärt. :( :)

Zurück
Oben